starkes schieben an der VA
starkes schieben an der VA
so, ich brauche ma nen wink mit dem zaunpfahl...
bin gerade nach hause gekommen und hätte beinahe meinen kleinen roten in die leitpanke gesetzt. wollte von der autobahn runter, eigentlich wie immer, doch ich konnte lenken wie ich wollte. der wagen schob dermaßen über die vorderachse das ich schon fast nasse hosen hatte. irgendwann klappte es doch noch und ich kam um die kurve rum, aber was kann das bitte gewesen sein? wetter war trocken und auch sonst keine schlechten fahrbahneigenschaften.
habe am wochenende meine sommerreifen angebaut. jetzt habe ich zwei verdachte:
1) das barometer an der tanke stimmte nicht und ich habe den falschen Luftdruck in den Reifen
2) meine reifen sind übern Winter ausgehärtet und haben kein grip mehr.
kann das evtl sein, oder liegt es doch an etwas ganz anderem?
Gruß Mario
bin gerade nach hause gekommen und hätte beinahe meinen kleinen roten in die leitpanke gesetzt. wollte von der autobahn runter, eigentlich wie immer, doch ich konnte lenken wie ich wollte. der wagen schob dermaßen über die vorderachse das ich schon fast nasse hosen hatte. irgendwann klappte es doch noch und ich kam um die kurve rum, aber was kann das bitte gewesen sein? wetter war trocken und auch sonst keine schlechten fahrbahneigenschaften.
habe am wochenende meine sommerreifen angebaut. jetzt habe ich zwei verdachte:
1) das barometer an der tanke stimmte nicht und ich habe den falschen Luftdruck in den Reifen
2) meine reifen sind übern Winter ausgehärtet und haben kein grip mehr.
kann das evtl sein, oder liegt es doch an etwas ganz anderem?
Gruß Mario
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gut, recht habt ihr.
daten:
winterbereifung: asphalttrennscheiben 145/XX R13 Vredestein
sommerbereifung: 165/XX R13 Allwetterreifen ausm aldi oder so
FW: 60/40 FK HighTec
Wetter: nujar. wie kalt isses im Pott? 13° vielleicht? keine ahnung....
Alter der reifen: müsste ich morgen ma nach schauen. geschätzt: 3 Jahre
kein stabi, c12nz block, auto mit mir beladen
zu schnell war ich eigentlich nicht! die kurve konnte ich sonst immer locker mit 100 fahren und ich denke das ich auf keinen fall mehr drauf hatte.
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Wetter: nujar. wie kalt isses im Pott? 13° vielleicht? keine ahnung....
Alter der reifen: müsste ich morgen ma nach schauen. geschätzt: 3 Jahre
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zu schnell war ich eigentlich nicht! die kurve konnte ich sonst immer locker mit 100 fahren und ich denke das ich auf keinen fall mehr drauf hatte.
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u schnell war ich eigentlich nicht! die kurve konnte ich sonst immer locker mit 100 fahren und ich denke das ich auf keinen fall mehr drauf hatte.
andere Reifen anderes Fahrgefühl.... Winterreifen haben in der Regel eine weichere Mischung deshalb konntest du bestimmt so durch die kurve fahren.... denk dran selbst wenn es draußen warm ist kann die Straße noch kalt sein
so, habe mal eben geschaut, was auf den reifen so drauf steht. bj ist oktober 2000. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie at nen reifen werden kann/darf. das profil ist noch in ordnung.
an ner tanke bzgl. luftdruck bin ich noch nicht vorbei gefahren. mache ich vielleicht später noch!
an ner tanke bzgl. luftdruck bin ich noch nicht vorbei gefahren. mache ich vielleicht später noch!
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
- Lord Lackstift
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Also über das Alter scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich glaub pauschal 5 Jahre müsstens sein
Wer später bremst ist länger schnell
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
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Entscheidend ist bei den Reifen auch wie die im Winter gelagert werden. Schau mal genauer hin, wenn die in den Profilrillen schon ganz kleine Risse haben, dann sind die ausgehärtet.
Es kann auch sein das, Sand auf der Fahrbahn, Öl auf der Fahrbahn, Spur verstellt, vielleicht irgendein Kugelkopf ausgeschlagen..... sowas halt.
du Kannst ja mal am WE auf einen großen leeren Parkplatz fahren und mal ein paar Kurventests machen.
Es kann auch sein das, Sand auf der Fahrbahn, Öl auf der Fahrbahn, Spur verstellt, vielleicht irgendein Kugelkopf ausgeschlagen..... sowas halt.
du Kannst ja mal am WE auf einen großen leeren Parkplatz fahren und mal ein paar Kurventests machen.
so, kleines update. war eben an der tanke und habe rundrum 2,0bar gekloppt. zwischen dem profil habe ich schon kleine risse, nur sind das wirklich alterserscheinungen?
zum fahrverhalten. da mir nur die ortschaft zur benutzung stand musst ich an ner kreuzung die strassenlage testen. erstes gefühl: etwas besser aber ich gaube noch nicht so gut wie letzten sommer. naja, wird wohl wirklich an den reifen selbst liegen. sind ja nicht wirkich marke und dann noch allwetter reifen, was ich eh nicht so mag. waren aber beim auto bei.
Gruß Mario
zum fahrverhalten. da mir nur die ortschaft zur benutzung stand musst ich an ner kreuzung die strassenlage testen. erstes gefühl: etwas besser aber ich gaube noch nicht so gut wie letzten sommer. naja, wird wohl wirklich an den reifen selbst liegen. sind ja nicht wirkich marke und dann noch allwetter reifen, was ich eh nicht so mag. waren aber beim auto bei.
Gruß Mario
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?