Motorausbau Frage

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Kurbelwelle

Motorausbau Frage

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi

Ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen (mal wieder) wie macht ihr das mit dem Getriebe jedesmall saftet das öl zu den Wellenabgängen heraus und es gibt ne riesen sauerei ! Hab das öl letztes mal abgelassen aber da braucht man dann ne neue Dichtung un neues Öl ! Nicht viel anders ist es ja mit dem Kühlwasser -> Sauerei

wie geht ihr vor ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
fate_md
Beitrag von fate_md »

Wellen kannste doch dran lassen. Kühlwasser ggf. auffangen in nem sauberen Behälter.
DèvélS
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Beitrag von DèvélS »

In die antriebswellen öffnung stecke ich nen lappen und dann kommt da auch nicht s mehr heraus...das Kühlwassr lasse ich immer vorher raus und fange es mit nem Eimer auf..stell den dafür auf Auffahrrampen)
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................

Bild
Kurbelwelle

ich muß werksatt bedingt die wellen ziehen da ich den motor sonst nicht in die grube bekomme ! das mit den lumpen habe ich auch schon probiert ! das lüft mit der zeit auch raus !
DèvélS
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Beitrag von DèvélS »

ja mußte schon etwas tiefer reinstecken als nur ebend drin...dannach kann man den motor auch nicht 10 stunden auf eine seite legen dann läuft es auch raus..aber für nen kippmoment ist das schon ok...

wenn du noch nen paar alte wellen hast dann kürz die doch und steck die anstelle der richtigen wellen rein...müßen ja nur soo lang sein das du die auch wieder raus bekommst... :wink:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................

Bild
Corsa_SPC
Moderator
Beitrag von Corsa_SPC »

Kunststoffpropfen drehen lassen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
fate_md
Beitrag von fate_md »

Oder n olles Gelenk reinstecken, geht auch.
Kurbelwelle

also das Getriebe liegt sicherlich 2 Monate rum ! Arne hast mir die Maße ? wäre echt cool. Dann dreh ich mir mal 5 sätze.

mfg
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Kupplung von der Schwungescheibe trennen und in Richtung Getriebe Schieben. Dann kann der Motor allein raus.
Ist dann auch mit 2 Mann nach oben raus machbar.
Bild Bild Bild
Marsi

Beitrag von Marsi »

Würde auch die Idee mit den 2 alten Innengelenken empfehlen,
macht sich am praktischsten. :wink:
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Kurbelwelle

also der Motor kommt bei mir Komplett mit getriebe raus ! alles andere ist mir zu gefährlich
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

1. ist nicht gefährlich nur den Motor rauszumachen

2. welle Fahrerseite rausmachen, schüssel drunter, motor mit nem kettenzug o.ä. auf der beifahrerseite anheben, dann kommt schonmal jede menge raus!

3. Kühlwasser: Da hab ich ein Patent entwickelt, also: Machst an deinem
Wasserbasenk oben den schlauch ab, nimmst dir dann nen kompressor mit Düse und bläst in den Behälter rein und hälst den schlauch in nen eimer und vorsichtig mit der Luft umgehen, das wasser spritzt wie sau! Dann hast du schonmal gute 3liter aufgefangen, die du wieder nehmen kannst! und wenn das meiste draußen ist, bläste mal in den schlauch rein und dann wieder in den behälter, dann haste nur noch wasser im kühler und der motor is trocken! also dir dürfte dann maximal nur noch ein halber liter über die füße laufen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Kurbelwelle

ich weis nicht ob du mein auto kennst aber ich werde mich hüten den Motor irgenwie oben rauszuheben, und mir dabei das ganze auto zu zerkratzen ! Ich drehe mir für s getrieb Stopfen aus PU und fertig
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ne kenn dein auto leider noch nicht, aber ich hab eigentlich mit dem getriebeöl noch nie probleme gehabt... is immer alles beim ausbau drin geblieben!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten