Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?
Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?
Hi! Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?
Scheiben und beläge habe ich neu! Aber was brauche noch?
Dichtungen, Schrauben, .....??
Scheiben und beläge habe ich neu! Aber was brauche noch?
Dichtungen, Schrauben, .....??
Gruß Marco
sättel?
also halter nich, 256er z.b. passt auf die ori corsa radlagergehäuse.wenn dus hübsch machen willst, neuen dichtsatz für den bremskolben, neue manschette für denselben, zwei neue schrauben pro sattel und neue bremsschläuche..sehe aber keinen grund das zu machen wenn du nicht gerade ein high end auto baust und alles so wies ist noch funktioniert
also halter nich, 256er z.b. passt auf die ori corsa radlagergehäuse.wenn dus hübsch machen willst, neuen dichtsatz für den bremskolben, neue manschette für denselben, zwei neue schrauben pro sattel und neue bremsschläuche..sehe aber keinen grund das zu machen wenn du nicht gerade ein high end auto baust und alles so wies ist noch funktioniert
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft
Fuck off brachliegend...er läuft
Kostet aber teuer Geld, und is wohl für den 1,2er auch eher übertrieben.Falls bei dir die Schläuche schon marode sind, kannste ja gleich mal Stahlflex reinmachen
Bremsschläuche an sich auszutauschen ist aber vielleicht keine schlechte Idee, weil entlüften musst ja sowieso.
Würd aber wie gesagt eher normale nehmen. Wennst Geld ausgeben willst, kauf Dir lieber gleich ne größere Bremsanlage, das kommt billiger wie Stahlflex und bringt mehr.
Neue Schrauben für die Sättel ist mir übrigens auch neu, hab ich noch nie gemacht.
Servus Hanis,
grade wenn man ne größere Bremse fährt, sollte man auf Stahlflex updaten.
Anbieten kann ich sie derzeit für 79,- € zzgl 5,90 € Versand. Also ein relativ "humaner" Posten der sich neben Belägen und neuen Scheiben einreiht.
Kann man, muß man nicht, sollte man aber schon, irgendwie.
Was den Wechsel des Bremssattels angeht. Wichtig ist, daß du die neuen Schrauben mit Schraubenkleber einklebst und die korregte Drehmomentzahl beachtest.
Hier ein Auszub zum Einbau:
- Bremssattel ohne Bremsbeläge montieren und Innensechskantschrauben mit 95 Nmfestziehen.
ACHTUNG: Schrauben vorher reinigen und dünn mit Sicherungsmasse (Schraubenkleber, Logtide) bestreichen.
- Bremsdruckschlauch mit Hohlschrauben und 40 Nm anschrauben. 2 neue Dichtringe für Hohlschrauben verwenden.
- Verschiebbarkeit des Bremssattels prüfen
- Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf Bremssattel auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmäßig am Bremssattel anliegen.
- Bremsbeläge montieren
- Bremsscheibe montieren
- Bremse entlüften
- Rad montieren
fertig...
Beachte, daß die Bremse keine Blinkelämpchen sind, bei denen du Dir Fehler erlauben darfst. Im Zweifelsfall riskierst du Dein Leben, sei Dir dessen bewußt und handel entsprechend.
Gruß
Beany
grade wenn man ne größere Bremse fährt, sollte man auf Stahlflex updaten.
Anbieten kann ich sie derzeit für 79,- € zzgl 5,90 € Versand. Also ein relativ "humaner" Posten der sich neben Belägen und neuen Scheiben einreiht.
Kann man, muß man nicht, sollte man aber schon, irgendwie.
Was den Wechsel des Bremssattels angeht. Wichtig ist, daß du die neuen Schrauben mit Schraubenkleber einklebst und die korregte Drehmomentzahl beachtest.
Hier ein Auszub zum Einbau:
- Bremssattel ohne Bremsbeläge montieren und Innensechskantschrauben mit 95 Nmfestziehen.
ACHTUNG: Schrauben vorher reinigen und dünn mit Sicherungsmasse (Schraubenkleber, Logtide) bestreichen.
- Bremsdruckschlauch mit Hohlschrauben und 40 Nm anschrauben. 2 neue Dichtringe für Hohlschrauben verwenden.
- Verschiebbarkeit des Bremssattels prüfen
- Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf Bremssattel auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmäßig am Bremssattel anliegen.
- Bremsbeläge montieren
- Bremsscheibe montieren
- Bremse entlüften
- Rad montieren
fertig...
Beachte, daß die Bremse keine Blinkelämpchen sind, bei denen du Dir Fehler erlauben darfst. Im Zweifelsfall riskierst du Dein Leben, sei Dir dessen bewußt und handel entsprechend.
Gruß
Beany
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
danke an alle!
Hab´s gestern gemacht!
Nur das blöde ist, dass ich dachte, dass ich noch neue Beläge im Keller hatte und da gestern Feiertag war und.....
naja, plangeschliffen und gut is.
Jetzt wackelt und ruckelt nichts mehr
PS:
- Bremsbeläge montieren
- Bremsscheibe montieren
- Bremse entlüften
- Rad montieren
ist keine gute Reihenfolge
Erst scheibe dann sattel dann beläge!
Hab´s gestern gemacht!
Nur das blöde ist, dass ich dachte, dass ich noch neue Beläge im Keller hatte und da gestern Feiertag war und.....
naja, plangeschliffen und gut is.
Jetzt wackelt und ruckelt nichts mehr
PS:
- Bremsbeläge montieren
- Bremsscheibe montieren
- Bremse entlüften
- Rad montieren
ist keine gute Reihenfolge
Erst scheibe dann sattel dann beläge!
Gruß Marco