Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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southbam
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Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?

Beitrag von southbam »

Hi! Was brauche ich neu beim Sattelwechsel?

Scheiben und beläge habe ich neu! Aber was brauche noch?

Dichtungen, Schrauben, .....??
Gruß Marco
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Loco
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Beitrag von Loco »

sättel?
also halter nich, 256er z.b. passt auf die ori corsa radlagergehäuse.wenn dus hübsch machen willst, neuen dichtsatz für den bremskolben, neue manschette für denselben, zwei neue schrauben pro sattel und neue bremsschläuche..sehe aber keinen grund das zu machen wenn du nicht gerade ein high end auto baust und alles so wies ist noch funktioniert
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
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southbam
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Beitrag von southbam »

also, brauche ich einfach nur Schraubensicherung für die 2 dicken!

Ist ja nur n 1,2er und da wird sich in Zukunft nichts dran ändern! :wink:

Danke!
Gruß Marco
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Falls bei dir die Schläuche schon marode sind, kannste ja gleich mal Stahlflex reinmachen :)
Bild Bild Bild
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Hansi
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Beitrag von Hansi »

Falls bei dir die Schläuche schon marode sind, kannste ja gleich mal Stahlflex reinmachen
Kostet aber teuer Geld, und is wohl für den 1,2er auch eher übertrieben.
Bremsschläuche an sich auszutauschen ist aber vielleicht keine schlechte Idee, weil entlüften musst ja sowieso.
Würd aber wie gesagt eher normale nehmen. Wennst Geld ausgeben willst, kauf Dir lieber gleich ne größere Bremsanlage, das kommt billiger wie Stahlflex und bringt mehr.

Neue Schrauben für die Sättel ist mir übrigens auch neu, hab ich noch nie gemacht.
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Beany
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Beitrag von Beany »

Servus Hanis,

grade wenn man ne größere Bremse fährt, sollte man auf Stahlflex updaten.

Anbieten kann ich sie derzeit für 79,- € zzgl 5,90 € Versand. Also ein relativ "humaner" Posten der sich neben Belägen und neuen Scheiben einreiht.

Kann man, muß man nicht, sollte man aber schon, irgendwie.

Was den Wechsel des Bremssattels angeht. Wichtig ist, daß du die neuen Schrauben mit Schraubenkleber einklebst und die korregte Drehmomentzahl beachtest.

Hier ein Auszub zum Einbau:

- Bremssattel ohne Bremsbeläge montieren und Innensechskantschrauben mit 95 Nmfestziehen.

ACHTUNG: Schrauben vorher reinigen und dünn mit Sicherungsmasse (Schraubenkleber, Logtide) bestreichen.

- Bremsdruckschlauch mit Hohlschrauben und 40 Nm anschrauben. 2 neue Dichtringe für Hohlschrauben verwenden.

- Verschiebbarkeit des Bremssattels prüfen

- Neue Schutzkappen bis zum Anschlag auf Bremssattel auftreiben. Die Schutzkappen müssen gleichmäßig am Bremssattel anliegen.

- Bremsbeläge montieren

- Bremsscheibe montieren

- Bremse entlüften

- Rad montieren

fertig...

Beachte, daß die Bremse keine Blinkelämpchen sind, bei denen du Dir Fehler erlauben darfst. Im Zweifelsfall riskierst du Dein Leben, sei Dir dessen bewußt und handel entsprechend.

Gruß

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
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southbam
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Beitrag von southbam »

danke an alle!

Hab´s gestern gemacht!

Nur das blöde ist, dass ich dachte, dass ich noch neue Beläge im Keller hatte und da gestern Feiertag war und.....

naja, plangeschliffen und gut is. :wink:

Jetzt wackelt und ruckelt nichts mehr :)

PS:
- Bremsbeläge montieren

- Bremsscheibe montieren

- Bremse entlüften

- Rad montieren

ist keine gute Reihenfolge

Erst scheibe dann sattel dann beläge!
Gruß Marco
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Beany
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Beitrag von Beany »

Jo, hast Recht.
Foren-Administrator im Ruhestand

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southbam
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Beitrag von southbam »

:wink:
Gruß Marco
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