günstiges Gewinde oder Sportfahrwerk?!
günstiges Gewinde oder Sportfahrwerk?!
ich möchte mir anfang 2008 ein neues Fahrwerk kaufen. Ich fahre auch Slalomrennen und suche deshalb eins was gesund hart ist. Angesehen hab ich mir schon viel aber man weiß ja nie was man da kauft wenn man keinen kennt der sowas schonmal hatte...
Grundsätzlich tendiere ich eher zu einem günstigen Gewindefahrwerk was hinten auch verstellbar ist ( IN-Tuning, Supersport, Formel K usw.. ) so für um die 300 euro. Nur sind die hart genug? Meistens steht da irgendwas von "komfortorientiert" und so.. ich hatte hart gedrehte rote konis im meinem alten corsa und die waren in der druckstufe einfach viel zu weich.
Dazu würde ich 2008 auch gerne mal spaßeshalber bei einem Rallye-200 event mitfahren ( d.h. nur Asphaltetappen ), da würde sich vielleicht anbieten das fahrwerk etwas höher zu drehen als für Slalom.
Ich bin halt immernoch unschlüssig, ob ich mir ein günstiges Gewinde oder doch lieber ein Markensportfahrwerk kaufen soll, wäre ja quasi die selbe Preisklasse. Weitec bietet zb ein Ultra GT Sportfahrwerk an mit 50er Tieferlegung ( tiefer als 50mm darf man in der Gruppe G nicht ).
Nachteil wäre dann wieder das es nicht höhenverstellbar ist..
nagut jetzt seid ihr dran welches Fahrwerk ist hart genug und wo stimmt der preis dafür?
Grundsätzlich tendiere ich eher zu einem günstigen Gewindefahrwerk was hinten auch verstellbar ist ( IN-Tuning, Supersport, Formel K usw.. ) so für um die 300 euro. Nur sind die hart genug? Meistens steht da irgendwas von "komfortorientiert" und so.. ich hatte hart gedrehte rote konis im meinem alten corsa und die waren in der druckstufe einfach viel zu weich.
Dazu würde ich 2008 auch gerne mal spaßeshalber bei einem Rallye-200 event mitfahren ( d.h. nur Asphaltetappen ), da würde sich vielleicht anbieten das fahrwerk etwas höher zu drehen als für Slalom.
Ich bin halt immernoch unschlüssig, ob ich mir ein günstiges Gewinde oder doch lieber ein Markensportfahrwerk kaufen soll, wäre ja quasi die selbe Preisklasse. Weitec bietet zb ein Ultra GT Sportfahrwerk an mit 50er Tieferlegung ( tiefer als 50mm darf man in der Gruppe G nicht ).
Nachteil wäre dann wieder das es nicht höhenverstellbar ist..
nagut jetzt seid ihr dran welches Fahrwerk ist hart genug und wo stimmt der preis dafür?
- Black13i
- Moderator
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Naja ich denke es kommt auch etwas darauf an, wie haltbar das Ding sein soll.
Da trennt sich nämlich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Irgendwo müssen die Billighersteller ja sparen, was in der Regel bedeutet, dass an den Dämpfern gespart wird.
Klar man hat 2 Jahre Garantie drauf, aber was hilft das, wenn man dann andauernd nur am wechseln und am Spur/Sturz einstellen ist.
Gerade beim Einsatz im Motorsport würde ich es mir 2 mal überlegen so ein Billigteil zu kaufen.
Was ich aus eigener Erfahrung und aus den Berichten anderer weiss ist, dass die FK-Fahrwerke hart wie Beton sind, die Dämpfer leben aber nicht lang.
Weitec ist wohl von den "Qualitätsfahrwerken" das untere Ende.
Wenn es einfach nur hart werden soll, rate ich dir mal von H&R und KW ab, da dort noch ein guter, alltagstauglicher Komfort gegeben ist.
Schiess dir doch irgendwo ein gut erhaltenes Markengewindefahrwerk.
Da sind schon wirklich gute Brocken für 150€ zu bekommen.
Dann haste noch 150€ übrige, von denen du dir dann ggf. mal Ersatzteile für das Fahrwerk kaufen kannst
Da trennt sich nämlich ganz schnell die Spreu vom Weizen.
Irgendwo müssen die Billighersteller ja sparen, was in der Regel bedeutet, dass an den Dämpfern gespart wird.
Klar man hat 2 Jahre Garantie drauf, aber was hilft das, wenn man dann andauernd nur am wechseln und am Spur/Sturz einstellen ist.
Gerade beim Einsatz im Motorsport würde ich es mir 2 mal überlegen so ein Billigteil zu kaufen.
Was ich aus eigener Erfahrung und aus den Berichten anderer weiss ist, dass die FK-Fahrwerke hart wie Beton sind, die Dämpfer leben aber nicht lang.
Weitec ist wohl von den "Qualitätsfahrwerken" das untere Ende.
Wenn es einfach nur hart werden soll, rate ich dir mal von H&R und KW ab, da dort noch ein guter, alltagstauglicher Komfort gegeben ist.
Schiess dir doch irgendwo ein gut erhaltenes Markengewindefahrwerk.
Da sind schon wirklich gute Brocken für 150€ zu bekommen.
Dann haste noch 150€ übrige, von denen du dir dann ggf. mal Ersatzteile für das Fahrwerk kaufen kannst
- dmcorsaspyder
- Beiträge: 557
- Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
- Wohnort: hannover
Die Krypton GAS von Spax sind sowohl vorn als auch hinten im eingebauten Zustand einstellbar.
Das ganze sogar in 28 Stufen.
Preislich liegen die Spax Dämpfer bei Stück 179,90 €, gekürzt für vorn und 99,90 € Stück für die HA.
Ich schreibe ein entsprechendes Angebot in den Shop, denn von dem Preis kann ich noch ein paar € runter gehen.
Gruß
Beany
Das ganze sogar in 28 Stufen.
Preislich liegen die Spax Dämpfer bei Stück 179,90 €, gekürzt für vorn und 99,90 € Stück für die HA.
Ich schreibe ein entsprechendes Angebot in den Shop, denn von dem Preis kann ich noch ein paar € runter gehen.
Gruß
Beany
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
also wenn du schon gerne slalom rennen fährst würde ich dir auch wie oben schon geschrieben
H&R oder KW empfehlen
wobei H&R ehr was komfortabler ist, aber bei KW kannste auch die ausführung mit härteverstellbaren dämpfer nehmen (sind glaub ich von koni) falls das so sein sollte kann ich aus eigener erfahrung sprechen das die dinger sau geil sind aber übels hart
H&R oder KW empfehlen
wobei H&R ehr was komfortabler ist, aber bei KW kannste auch die ausführung mit härteverstellbaren dämpfer nehmen (sind glaub ich von koni) falls das so sein sollte kann ich aus eigener erfahrung sprechen das die dinger sau geil sind aber übels hart
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
H&R Komfort? *g*
H&R hat für den Slalomsport extra Dämpfer, allerdings würde ich diese nicht mehr auf der Straße fahren.
Für clubsportsport Slalom habe ich nun bei 2 bekannten von mir das normale H&R Gewinde mit geänderter Zug- und Druckstufe verbaut.
Da die beiden damit auch noch auf der Straße fahren. Der leigt schon ganz gut.
Für hinten könnte man dann immernoch ne Rennfeder rein hängen.
H&R hat für den Slalomsport extra Dämpfer, allerdings würde ich diese nicht mehr auf der Straße fahren.
Für clubsportsport Slalom habe ich nun bei 2 bekannten von mir das normale H&R Gewinde mit geänderter Zug- und Druckstufe verbaut.
Da die beiden damit auch noch auf der Straße fahren. Der leigt schon ganz gut.
Für hinten könnte man dann immernoch ne Rennfeder rein hängen.
Spax Dämpfer hatten früher mal Qualitätsprobleme, welche aber inzwischen nicht mehr da sind. Leider hängt einem so etwas immer recht lange nach, so auch Spax.
Ich persönlich würde für den Sport nur auf Rennfahrweke zurück greifen und diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen lassen.
Spax und Koni Dämpfer, so wie man sie kaufen kann, taugen für den Sport nix. Das sind Zugdämpfer, das bedeutet die Zug ist stark gedämpft und die Druckstufe fällt fast durch.
Im Rennsport ist ein Dämpfer komplett andersrum aufgebaut.
Ich empfehle meine Erklärung im Slalom Thread zum Thema Fahrwerke.
Von KW rate ich für Einsteiger ab, man verzettelt sich zu sehr in den ganzen Einstellmöglichkeiten und die sind nicht besser als H&R/Bilstein.
Ich persönlich würde für den Sport nur auf Rennfahrweke zurück greifen und diese auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen lassen.
Spax und Koni Dämpfer, so wie man sie kaufen kann, taugen für den Sport nix. Das sind Zugdämpfer, das bedeutet die Zug ist stark gedämpft und die Druckstufe fällt fast durch.
Im Rennsport ist ein Dämpfer komplett andersrum aufgebaut.
Ich empfehle meine Erklärung im Slalom Thread zum Thema Fahrwerke.
Von KW rate ich für Einsteiger ab, man verzettelt sich zu sehr in den ganzen Einstellmöglichkeiten und die sind nicht besser als H&R/Bilstein.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Ich bin zwar Bilstein Fan, aber das Spax fährt sich im Alltagsbetrieb sicher auch gut.
Da hab ich aber keine leider Erfahrungswerte mit dem neuen SPAX Kram.
Da hab ich aber keine leider Erfahrungswerte mit dem neuen SPAX Kram.
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