Kopf planen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

man hat weniger volumen ! das wird ausgelitert !
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gnymfazz
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Beitrag von gnymfazz »

jup, bzw. gerechnet, man greife sich das fachkundebuch und lese nach..
man verkleinert den verdichtungsraum beim planen.. da das verdichtungsverhältnis "arbeitsraum (hubraum + verdichtungsraum) geteilt durch verdichtungsraum" lautet, erhöht sich also beim planen die verdichtung..

wenn man die innenmaße der zylinder hat, kann man sich den ganzen mus ausrechnen..

eigentlich kannste planen wie du lustig bist, musst nur auf ventilsitzringe, ventil-überstand und zündkerzen-überstand achten, dass die sich nicht mit den kolben ins gehege kommen..


aso, hoffe ich hatte formel noch richtig in erinnerung, falls nicht bitte korrigieren!
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fk69
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Beitrag von fk69 »

und du musst aufpassen das du nicht zuviel wegnimmst und die wasserkanäle offen hast...
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wie gesagt beim planen macht das garnichts ! das was du meinst ist nur dann wichtig wenn man die kanäle weitet !
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

setz den kopf drauf lass die ventile ohne federn drin lass das ventil runter bis auf den kolben kopf dichtung kanns später dazurechnen dann die messuhr auf 0 und das ventillangsam hochziehen dann siehst du wieviel du jetzt noch hast bis zum aufschlag.dann vergleich das mit dem hub der nocke und du siehst was noch über ist zum planen.gruß hoschi
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Das ist natürlich eine sehr idiotensichere methode... sollte man sich mal merken...
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

ja so ganz stimmt das alles ja eh nicht da das ventil ja nicht ganz offen ist wenn der kolben auf ot ist !
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

OT Hub der Nocke sollte doch aber im Datenblatt angegeben sein oder kann Notfalls beim Hersteller erfragt werden oder allerschlimmstenfalls auf die selbe Methode wie von Hoschi beschrieben am ausgebauten Kopf vermessen werden.
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

*psssssst*
soll ich mal verraten wie lange hoschi gebraucht hat das zu verstehen?
*/psssssst*

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

JAAAAAAAAAAAAA

Hi Mattuk du hast mal ganz toll erklärt wie das mit dem auslitern geht mit plexiglasplatte Bildern usw. ich finde das nicht mehr hab die suche schon benutzt .
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

hehe, meinst du den:

http://corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-forum ... hp?p=67703

hab den jetzt extra nochmal fuer dich reingestellt ;)

irgendwo hatte ich dir doch auch mal so ne grobe zeichnung fuers ausmessen vom hub und einstellen der NW gemacht, oder war das in einem anderen forum?

gruss

mattu
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

nein das war hier ! danke dir super sache !
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fk69
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Beitrag von fk69 »

noch ne ganz einfach methode um die freigängigkeit der ventile zu ermitteln:
auf die kolben knete legen, alles mit ner alten dichtung und ohne kerzen einbauen, kopfschrauben handfest anziehen (nur das es fest ist) und vorsichtig durchdrehen, spürt man einen widerstand setzten die ventile auf, wenn der motor sich durchdrehen lässt kopf wieder abbauen und an der knete ablesen wie tief die ventile eingedrückt sind und gegebenfalls ventiltaschen fräsen...
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

mattuUK hat geschrieben:*psssssst*
soll ich mal verraten wie lange hoschi gebraucht hat das zu verstehen?
*/psssssst*

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
:lol: ey das ist ja gemein :lol: :lol: :lol:
ich hatte ja gesagt in meiner schule damals gabs nur 2 fächer einmal singen und einmal klatschen und bei beiden hats nur mit bestechen zum abschluss gereicht :wink: immerhin habe ich es ja letztenendes doch geschafft oder sollte ich sagen du matt? :lol:
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