Problem mit Kühlung

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

48weber48 hat geschrieben:@ Corsaschmied

mit dem Vertauschen der Heizungsschläuche bringt rein garnichts.

Dem Kühler ist das egal von wo das Wasser rein und wieder raus läuft.
Dadurch wird er nicht schneller warm.

Wenn der Motor kalt ist und das Thermostat noch geschlossen ist, ist nur der kleine Kühlkreis aktiv. Und in dem kleinen kreis sitzt auch der Heizungskühler mit drin.

Ich vermute mal das dein Heizungskühler verstopft war. Wenn du den dann andersherum anklemmst hat er sich wieder freigespühlt und du hast das gefühl das er schneller warm wird.
ja so meinte ich es auch,aber manchmal fehlen die richtigen worte.......


Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitburger »

Doofe Frage wo sitzt das Thermostat???
Beim Ascona A war das ein mech.Teil.Das konnte man super gut ausbauen.Aber beim Corsa find ich es nicht.Ist das beim Corsa elektr, oder mech?Wenn mal jemand eine Zeichnung hat wäre ich super dankbar.Würde das gerne mal ausbauen und nachsehn.Aber das Heizregister werde ich auch mal durchspülen wenn ich heute nachmittag die Schläuche sowieso abmache zum tauschen.Danke schonmal.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

das Thermostat sitzt hinterm Zahnriemen in dem Gehäuse wo der dicke Kühlwasserschlauch ran kommt
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Musst das NW Rad abmachen, die Plastikverkleidung abmachen, 3 Inbusschrauben rausdrehen und hinter dem ding sitzt das, ist am Zylinderkopf das Gußteil, wie gesagt das wo der kurze dicke schlauch vom Kühler dran kommt!

Kostet bei Opel nichts und hat jeder Opelhändler normal auf lager! Und pass auf beim rausmachen, das alte ding kannste dann sowieso vergessen, weil du die dichtung kaputt machst.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitburger »

ok..das ist der Hammer.Hab die Schläuche getauscht und siehe da!!!!So warm ist mein Corsa noch nie geworden.Beim durchspülen des Wärmetauschers kam nicht viel an Dreck...nur die übliche Frostschutzbrühe.
Das Thermostat werde ich vorerst nicht wechseln.Hab grade Zahnriemen neu gemacht wegen Zylinderkopfdichtung.Solange der innen warm wird soll es mich im Moment nicht stören.
Allen Beteiligten hier erstmal recht herzlichen DANK.Ihr seit spitze!!!!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

und, wer kann´s??? 8)
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten