Brauche Hilfe beim Umgebauten C14NZ >Zündung<
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Brauche Hilfe beim Umgebauten C14NZ >Zündung<
Hi,
folgendes, bin voll am Ende, ab Montag muss ich wieder zur Arbeit mit dem Wagen:
C14NZ Motor mit 16NZ Ansaugbrücke (mit Einspritz Düse), AGR Ventil dicht gemacht(2-lagige Dichtung untergelegt) 2 Unterdruckanschlüsse DICHT gemacht (ausser Aktivkohlefilteranschluss)
Nun habe ich versucht die Zündung einzustellen, A+B überbrückt, Stroboskop Lampe auf Zyl 1 , Kühlergrill raus, dann direkt am Motorhalter von vorne vorbei gefluchtet auf die Plastiknase vom Zahnrad deckel. Nun auf die obere Kerbe versucht einzustellen.
Wenn ich die Zündung 1mm zu früh habe, fängt die Karre an, sehr unrund zu laufen, er schwankt dann immer zwischen 650- 950 umdrehungen, stelle ich etwas später dann klingelt/zischt es so komisch aus dem Motor.
Wie genau stellt ihr denn die Motoren ein???
Und auch den tipp mit der Kontrolleuchte habe ich versucht, so lange eingestellt bis die Kontrolleuchte aus geht. Ok, sie ging dann aber wieder an. und leuchtete durchgehend. Was ist denn nun richtig. Bzw gehe ich eigentlich richtig vor mit meiner Arbeitsweise????
Wäre für schnelle Hilfe dankbar
folgendes, bin voll am Ende, ab Montag muss ich wieder zur Arbeit mit dem Wagen:
C14NZ Motor mit 16NZ Ansaugbrücke (mit Einspritz Düse), AGR Ventil dicht gemacht(2-lagige Dichtung untergelegt) 2 Unterdruckanschlüsse DICHT gemacht (ausser Aktivkohlefilteranschluss)
Nun habe ich versucht die Zündung einzustellen, A+B überbrückt, Stroboskop Lampe auf Zyl 1 , Kühlergrill raus, dann direkt am Motorhalter von vorne vorbei gefluchtet auf die Plastiknase vom Zahnrad deckel. Nun auf die obere Kerbe versucht einzustellen.
Wenn ich die Zündung 1mm zu früh habe, fängt die Karre an, sehr unrund zu laufen, er schwankt dann immer zwischen 650- 950 umdrehungen, stelle ich etwas später dann klingelt/zischt es so komisch aus dem Motor.
Wie genau stellt ihr denn die Motoren ein???
Und auch den tipp mit der Kontrolleuchte habe ich versucht, so lange eingestellt bis die Kontrolleuchte aus geht. Ok, sie ging dann aber wieder an. und leuchtete durchgehend. Was ist denn nun richtig. Bzw gehe ich eigentlich richtig vor mit meiner Arbeitsweise????
Wäre für schnelle Hilfe dankbar
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hey mal ne frage !! warum haste die 16nz brücke dran ?? bringt des was wen ja mach ich des auch !!
zu deim prob kan ich dir leider nicht helfen. oder mach mal zündkerzen sauber und verteilerfinger und die kontackte im verteiler und versuch dan nochmal einzustellen !!
gruuuß
zu deim prob kan ich dir leider nicht helfen. oder mach mal zündkerzen sauber und verteilerfinger und die kontackte im verteiler und versuch dan nochmal einzustellen !!
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Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
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Ja habe ich ja, ich schrieb ja A+B gebrückt, das meinte ich ja damit. Aber danke für die schnelle Antwort.
Nur wo genau z.B, lese ich denn nun ab, bzw welche der 2 Kerben soll ich nun nehmen zum ablesen???
Der zeigt mir nach ca 2min Lauf nach Zündeinstellung immer Fehler 35 an. (Leerlauf/Kraftstoffsystem) Habe Leerlaufsteller, alle Fühler, gewechselt, auf dichtigkeit geprüft, STG getauscht, ich weiss nicht mehr weiter...
Nur wo genau z.B, lese ich denn nun ab, bzw welche der 2 Kerben soll ich nun nehmen zum ablesen???
Der zeigt mir nach ca 2min Lauf nach Zündeinstellung immer Fehler 35 an. (Leerlauf/Kraftstoffsystem) Habe Leerlaufsteller, alle Fühler, gewechselt, auf dichtigkeit geprüft, STG getauscht, ich weiss nicht mehr weiter...
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Also wenn du eine so direkte Rückmeldung über das Geräusch kriegst, dann stell ihn doch nach Gehör ein. Meiner Meinung nach muss nur der C14NZ auf die eine Kerbe eingestellt werden. Ich glaub es war die spätere. Lass dir das aber nochmal von irgendjemandem hier bestätigen. Falls du mit der Warnlampe die MKL meinst: Die läuft doch meiner Meinung nach in ihrem ganz eigenen Programm, wenn A und B gebrückt sind.
- dmcorsaspyder
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Auch schon probiert, is auch nich besser mit der alten spritze.
Kann es sein, dass das STG erst angelernt werden muss, ich beende meine Zündeinstellung, entferne die Brücke, schmeiss Motor an, dann dreht der und justiert sich (zwischen 1000 und 3500 U/min hin und her) dann läuft der 2min gut bei 900ca und dann geht die Warnleuchte an----
Fehler 35
Muss ich ihn vielleicht erst einfahren??? oder ist das egal?
Kann es sein, dass das STG erst angelernt werden muss, ich beende meine Zündeinstellung, entferne die Brücke, schmeiss Motor an, dann dreht der und justiert sich (zwischen 1000 und 3500 U/min hin und her) dann läuft der 2min gut bei 900ca und dann geht die Warnleuchte an----
Fehler 35
Muss ich ihn vielleicht erst einfahren??? oder ist das egal?
Hatte das Problem am C14NZ auch mit originaler Ansaugbrücke. Dein Problem wird dein Leerlaufsteller sein. Vorallem wenn du mit nem Sportluftfilter und Adapter aus nem c18 oder c16 fährst. Die Kurbelgehäuse Entlüftung saut in den Leerlaufkanal rein und zerstört durch zu viel "schmotter deinen Leerlaufsteller. Kontrolliere außerdem mal den Verteilerfinger die reißen gerne ein und funzen dann nicht mehr richtig weil die Widerstandswerte nicht mehr passen. Hoffe das hilft dir irgendwie.
Merke dir Sternburgbier
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Vauxhall Nova:
3,5cm Bodenfreiheit
83 PS
F13 Sport und viel viel helles Leder
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