Multec C12NZ
Multec C12NZ
Hi *
hier mal eine keine Info für alle die evtl. die gleichen Fehler haben.
Problem: ab und zu ging die Drehzahl bei warem Motor zur hoch.
- ab und zu ging die Motor-Kontrollleuchte an und dann wieder aus.
Hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: FC 35.
Lösung: Dichtung der Multec erneuern. Opel schreibt jetzt vor 2 Dichtungen dort zu verbauen (ca. 4,- Euro). Diese Dichtung wird mit der Zeit undicht, im warmen Zustand wird dann Falschluft gezogen, der Leerlaufregler versucht dann nachzuregeln bis es dann nicht mehr geht.
In 10 Minuten die Dichtung(en) erneuert und jetzt ist alles im grünen Bereich.
greets
Ralph
hier mal eine keine Info für alle die evtl. die gleichen Fehler haben.
Problem: ab und zu ging die Drehzahl bei warem Motor zur hoch.
- ab und zu ging die Motor-Kontrollleuchte an und dann wieder aus.
Hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: FC 35.
Lösung: Dichtung der Multec erneuern. Opel schreibt jetzt vor 2 Dichtungen dort zu verbauen (ca. 4,- Euro). Diese Dichtung wird mit der Zeit undicht, im warmen Zustand wird dann Falschluft gezogen, der Leerlaufregler versucht dann nachzuregeln bis es dann nicht mehr geht.
In 10 Minuten die Dichtung(en) erneuert und jetzt ist alles im grünen Bereich.
greets
Ralph
Hi Dex
Du brauchst 2* Dichtung 0817575 (4,18 Euro)
1.) Du machst den Luftfilter runter (2 Kreuzschlitzschrauben)
2.) du siehst dann direkt die Multec. Diese hat 2 Muttern di du lösen must.
3.) dann kannst du die Multec von den Stehbolzen nach oben abziehen.
(evtl. Gasgestänge aushängen)
4.) die Multec hat unten 2 Passhülsen. Vorsichtig das diese beim Abziehen von den Stehbolzen nicht in den Ansaugkanal fallen.
5.) jetzt siehst du direkt die (schwarze) Dichtung. Diese ist wahrscheinlich schon feucht. Diese entfernen, Dichtfläche säubern und die neuen (roten) Dichtungen drauf machen.
6.) alles wieder zusammenbauen.
viel Glück
Ralph
Du brauchst 2* Dichtung 0817575 (4,18 Euro)
1.) Du machst den Luftfilter runter (2 Kreuzschlitzschrauben)
2.) du siehst dann direkt die Multec. Diese hat 2 Muttern di du lösen must.
3.) dann kannst du die Multec von den Stehbolzen nach oben abziehen.
(evtl. Gasgestänge aushängen)
4.) die Multec hat unten 2 Passhülsen. Vorsichtig das diese beim Abziehen von den Stehbolzen nicht in den Ansaugkanal fallen.
5.) jetzt siehst du direkt die (schwarze) Dichtung. Diese ist wahrscheinlich schon feucht. Diese entfernen, Dichtfläche säubern und die neuen (roten) Dichtungen drauf machen.
6.) alles wieder zusammenbauen.
viel Glück
Ralph
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und die gibt's beim foh für 4 euro nochwas?
einfhac die 2 dichtungen dann aufeinanderlegen?
edit:
also ich nehme mal an es ist diese dichtung hier oder?
http://img236.imageshack.us/img236/2427/imgcz5.gif
die kost 1,91 bei atu.
mfg
einfhac die 2 dichtungen dann aufeinanderlegen?
edit:
also ich nehme mal an es ist diese dichtung hier oder?
http://img236.imageshack.us/img236/2427/imgcz5.gif
die kost 1,91 bei atu.
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falsch so sieht die dichtung eben net aus,musste ich grad vorhin feststellen
so sieht die dichtung nämlich aus die du beschrieben hast.
http://www.atu.de/atu/control/img?vknid=2852260&size=m
die die man direkt sieht wenn man die multec abnimmt.
hab also alles fast um sonst ausgebaut,nur fast weil ich so gesehn hab das die vorhandene dichtung noch ok is.
mfg
so sieht die dichtung nämlich aus die du beschrieben hast.
http://www.atu.de/atu/control/img?vknid=2852260&size=m
die die man direkt sieht wenn man die multec abnimmt.
hab also alles fast um sonst ausgebaut,nur fast weil ich so gesehn hab das die vorhandene dichtung noch ok is.
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ja das hab ich ja versucht aber das ding ging net ab,ich hab die muttern gelöst und versucht mit aller kraft das ding abzuziehen und nix ging.
deswegen ging ich davon aus dass er den part mit den torx vergessen hat zu schreiben und hab diese auch noch gelöst.
ok dann nehm ich alles zurück und muss ma nochma versuchen das zu lösen.
mfg
deswegen ging ich davon aus dass er den part mit den torx vergessen hat zu schreiben und hab diese auch noch gelöst.
ok dann nehm ich alles zurück und muss ma nochma versuchen das zu lösen.
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also ich hab heut nomma den luffi abgemacht und wollte ma schauen wegen der dichtung aber -erklärt mich ruhig für doof- ich weiss einfach net wo die sein soll.
wenn ich die zwei mutter ab abschraube seh ich einfahc nix was sich lösen lässt.
das einzig lösbare ist das teil was ich abmachen kannw enn ich zusätzlich noch die 2 torx rausdrehe.
hier mal en bild von dem ganzen vll. kann mir ja jemand einzeichnen wo sich da was ablösen lässt.
is leider nur mim handy aber kenner wissen ja wie das ganze aussieht.
wenn ich die zwei mutter ab abschraube seh ich einfahc nix was sich lösen lässt.
das einzig lösbare ist das teil was ich abmachen kannw enn ich zusätzlich noch die 2 torx rausdrehe.
hier mal en bild von dem ganzen vll. kann mir ja jemand einzeichnen wo sich da was ablösen lässt.
is leider nur mim handy aber kenner wissen ja wie das ganze aussieht.
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du siehst doch die beiden ca 1-2 cm überstehenden Gewinde (wo wenn der Luftfilter wieder aufgesetzt ist die dicken Kreuzschlitz-Schrauben packen) da sind 2 Muttern, die du runterschraubst, dann das Gasgestänge lösen; dann kannst Du das ganze Gehäuse auf den Gewindestangen nach oben abziehen. Die Dichtung gehört zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzanlage
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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