Multec C12NZ

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vfrclowni
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Multec C12NZ

Beitrag von vfrclowni »

Hi *

hier mal eine keine Info für alle die evtl. die gleichen Fehler haben.

Problem: ab und zu ging die Drehzahl bei warem Motor zur hoch.
- ab und zu ging die Motor-Kontrollleuchte an und dann wieder aus.

Hab jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen: FC 35.

Lösung: Dichtung der Multec erneuern. Opel schreibt jetzt vor 2 Dichtungen dort zu verbauen (ca. 4,- Euro). Diese Dichtung wird mit der Zeit undicht, im warmen Zustand wird dann Falschluft gezogen, der Leerlaufregler versucht dann nachzuregeln bis es dann nicht mehr geht.

In 10 Minuten die Dichtung(en) erneuert und jetzt ist alles im grünen Bereich.

greets
Ralph
dex
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Beitrag von dex »

ich hab genau das gleiche problem,welche dichtung ist das denn genau?

ich bin ent so der motorexperte.
kannste mir ma en bild zeigen oder en link wo man die dichtung sieht?

mfg
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vfrclowni
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Beitrag von vfrclowni »

Hi Dex

Du brauchst 2* Dichtung 0817575 (4,18 Euro)

1.) Du machst den Luftfilter runter (2 Kreuzschlitzschrauben)
2.) du siehst dann direkt die Multec. Diese hat 2 Muttern di du lösen must.
3.) dann kannst du die Multec von den Stehbolzen nach oben abziehen.
(evtl. Gasgestänge aushängen)
4.) die Multec hat unten 2 Passhülsen. Vorsichtig das diese beim Abziehen von den Stehbolzen nicht in den Ansaugkanal fallen.
5.) jetzt siehst du direkt die (schwarze) Dichtung. Diese ist wahrscheinlich schon feucht. Diese entfernen, Dichtfläche säubern und die neuen (roten) Dichtungen drauf machen.
6.) alles wieder zusammenbauen.


viel Glück
Ralph
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

SInd da 2 Dichtungen Werksvorschrift :shock:
Hatte da immer nur eine drin :shock:
Bild Bild Bild
vfrclowni
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Beitrag von vfrclowni »

...
laut meinem FOH hat es mal ein Rundschreiben gegeben, dass bei auftretenden Problemen 2 Dichtungen zu verbauen sind.

greets
Ralph
dex
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Beitrag von dex »

und die gibt's beim foh für 4 euro nochwas?

einfhac die 2 dichtungen dann aufeinanderlegen?


edit:

also ich nehme mal an es ist diese dichtung hier oder?

http://img236.imageshack.us/img236/2427/imgcz5.gif

die kost 1,91 bei atu.

mfg
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vfrclowni
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Beitrag von vfrclowni »

Richtig so sehen die Dichtungen aus , einfach die 2 aufeinander.


greets
Ralph
dex
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Beitrag von dex »

falsch so sieht die dichtung eben net aus,musste ich grad vorhin feststellen

so sieht die dichtung nämlich aus die du beschrieben hast.
http://www.atu.de/atu/control/img?vknid=2852260&size=m

die die man direkt sieht wenn man die multec abnimmt.

hab also alles fast um sonst ausgebaut,nur fast weil ich so gesehn hab das die vorhandene dichtung noch ok is.

mfg
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

falsch du hast die falschen schrauben losgemacht, du hast die zwei Torxschrauben losgemacht die lässte ganz in ruhe machst nur die zwei 13er schrauben los ;)
dex
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Beitrag von dex »

ja das hab ich ja versucht aber das ding ging net ab,ich hab die muttern gelöst und versucht mit aller kraft das ding abzuziehen und nix ging.

deswegen ging ich davon aus dass er den part mit den torx vergessen hat zu schreiben und hab diese auch noch gelöst.

ok dann nehm ich alles zurück und muss ma nochma versuchen das zu lösen.

mfg
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

mhh mach aber vorsichtshalber alle Stecker ab nicht das du da was abreist,
Vlt klebt das dingen guckt mit der Dichtung zusammen ein bissi gewalt soll helfen, hehe
dex
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Beitrag von dex »

also ich hab heut nomma den luffi abgemacht und wollte ma schauen wegen der dichtung aber -erklärt mich ruhig für doof- ich weiss einfach net wo die sein soll.

wenn ich die zwei mutter ab abschraube seh ich einfahc nix was sich lösen lässt.

das einzig lösbare ist das teil was ich abmachen kannw enn ich zusätzlich noch die 2 torx rausdrehe.

hier mal en bild von dem ganzen vll. kann mir ja jemand einzeichnen wo sich da was ablösen lässt.

is leider nur mim handy aber kenner wissen ja wie das ganze aussieht.

Bild
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Beitrag von Germannova »

du siehst doch die beiden ca 1-2 cm überstehenden Gewinde (wo wenn der Luftfilter wieder aufgesetzt ist die dicken Kreuzschlitz-Schrauben packen) da sind 2 Muttern, die du runterschraubst, dann das Gasgestänge lösen; dann kannst Du das ganze Gehäuse auf den Gewindestangen nach oben abziehen. Die Dichtung gehört zwischen Ansaugkrümmer und Einspritzanlage
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New A-Corsa Fr3@k
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

Also hier die Roten Pfeile zeigen dir welche Schrauben bzw. muttern wir meinen die abmachen dann kannste das ganze ding abnehmen Großerkreis (und nochmal so die linien nachgemalt)

Bild
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