c16nz ruckelt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
almot
c16nz ruckelt

Beitrag von almot »

ich hab bei mir das problem das mein c16nz mit delco verteiler im standgas ausgeht und dafür nicht beim abtouren ruckelt und mit lucas verteiler und 1,4er stg ruckelt er beim abtouren läuft aber ganz ruig im standgas

hat einer ne idee?
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Beim C16NZ ist der Verteiler immer ein Verdächtiger.
Schau mal, ob die Kabel die in den Verteiler gehen unten abgeschmurgelt sind und gegen Masse schlagen.
Ein weiteres Problem am C16NZ Verteiler ist das, dass sich der Statische Magnet löst und dadurch der Zündzeitpunkt daneben ist.

Beim C14NZ-STG wäre ich mir nicht sicher, ob der Kabelbaum von C14NZ und C16NZ die gleiche Pinbelegung hat
Bild Bild Bild
almot
Beitrag von almot »

ne alles mitgewechselt also jetzt ist zurzeit kabelbaum lucas verteiler und stg vom 1,4er drann! (ist besser an der ampel, brauch icjh net immer gas geben) aber das abtouren ist rchtig schrecklicht und morgens wenn ich ihn starte hört sich das so an als ob er die ersten 20 seunden nichr richtig überall zündet (kerzen sind neu,tempsensor für stg, finger ist neu und verteiler hab ich schon einen gleichwertigen vom 1,2er probiert)

ist zm verzweifeln..vorallen weil diese symtome beim delco verteiler mit 1,6er stg und kb weg sind
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
almot
Beitrag von almot »

keiner mehr ne idee?
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Hast du mal das Zündmodul gewechselt?
Das ist dieser kleine schwarze Kasten unter der Zündspule.
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Aber wenn es das Zündmodul wäre, dürfte es doch bei den anderen Einbauten (Verteiler etc.) dann doch eigentlich auch nur wie beschrieben funktionieren.
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Hast du dir mal die Dichtungen an der Multec-Einspritzung angesehen/getestet? Mal im Leerlauf von außen mit Bremsenreiniger auf die Dichtungen sprühen. Ich könnte mir denken, dass das Problem an der Gemischaufbereitung liegt (auch Schlauch zum BKV auf Dichtheit gucken).
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Häng doch mal in Verbindung mit der C16NZ-Elektrik nen anderen MAP-Sensor rein. Da gibt es nämlich durchaus Unterschiede....
Bild Bild Bild
Antworten