C16SEI: Wahrscheinlich Getriebe im Ar***, was tun?
C16SEI: Wahrscheinlich Getriebe im Ar***, was tun?
Hallo,
ich habe ja mal geschildert, dass vorn das Getriebe immer lauter schabt. Heute Abend, beim Ausparken, knackte es beim Rückwärtsfahren mehrmals, so als wenn die Handbremse festsitzt, Kann natürlich auch das gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Jedenfalls wird mir wohl das Fahrwerk bald um die Ohren fliegen. Meine KfZ-Werkstatt sollte ja prüfen, ob Ausrücklager oder Fahrwerk kaputt ist, haben sie aber gelassen. Er schlug vor, ich soll erst sicherstellen, dass ich ein Fahrwerk zur Verfügung habe, da das Ausbauen wohl recht aufwendig ist und ein paar Arbeitsstunden kostet.
Wie würdet Ihr vorgehen, welche Materialkosten sind zu erwarten? Wie gesagt, es ist ein Corsa-A GSi, 98 kw. Übrigens ist mal vor ein paar Jahren der Rumpf kaputt gegangen (Motorschaden, Pleuel unten durch), so dass einer von einem (ich glaube) Vectra-A 1.6 reinkam. Weiß nicht, ob das was zur Sache tut, denn "Fahrwerk" sagt mir immer recht wenig, das habe ich mir noch nie genau angesehen.
Ein Verwandter meinte mal, er hat mal günstig (weniger als 100 EUR) ein Fahrwerk für einen 1.2er Corsa-A bekommen.
Dankbar für jeden Tipp. Nun kommt dazu, dass jetzt unbedingt TÜV gemacht werden muß. Ist nicht so praktisch, wenn der Wagen am Abschlepphaken vorgeführt werden muss .
Michael
ich habe ja mal geschildert, dass vorn das Getriebe immer lauter schabt. Heute Abend, beim Ausparken, knackte es beim Rückwärtsfahren mehrmals, so als wenn die Handbremse festsitzt, Kann natürlich auch das gewesen sein, glaube ich aber nicht.
Jedenfalls wird mir wohl das Fahrwerk bald um die Ohren fliegen. Meine KfZ-Werkstatt sollte ja prüfen, ob Ausrücklager oder Fahrwerk kaputt ist, haben sie aber gelassen. Er schlug vor, ich soll erst sicherstellen, dass ich ein Fahrwerk zur Verfügung habe, da das Ausbauen wohl recht aufwendig ist und ein paar Arbeitsstunden kostet.
Wie würdet Ihr vorgehen, welche Materialkosten sind zu erwarten? Wie gesagt, es ist ein Corsa-A GSi, 98 kw. Übrigens ist mal vor ein paar Jahren der Rumpf kaputt gegangen (Motorschaden, Pleuel unten durch), so dass einer von einem (ich glaube) Vectra-A 1.6 reinkam. Weiß nicht, ob das was zur Sache tut, denn "Fahrwerk" sagt mir immer recht wenig, das habe ich mir noch nie genau angesehen.
Ein Verwandter meinte mal, er hat mal günstig (weniger als 100 EUR) ein Fahrwerk für einen 1.2er Corsa-A bekommen.
Dankbar für jeden Tipp. Nun kommt dazu, dass jetzt unbedingt TÜV gemacht werden muß. Ist nicht so praktisch, wenn der Wagen am Abschlepphaken vorgeführt werden muss .
Michael
- psychoopel
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Hi, naja frage mich da schonmal wo Fahrwerk ausbauen recht aufwendig ist???? kenne kein Auto wo das leicheter zu wechseln ist, als beim Corsa.
Zum Getriebe wenn du beim Rückwärts fahren das Knacken hattest, kann das sein das du dabei voll eingeschlagen hast? Dann könnt ich mir vorstellen das es nicht das Getriebe ist, sondern die/das Kreuzgelenk(e)
Wo kommst du denn her, vieleicht kann sich das ein "Erfahrener" aus´m Forum mal ansehen....
MfG Patrick
Zum Getriebe wenn du beim Rückwärts fahren das Knacken hattest, kann das sein das du dabei voll eingeschlagen hast? Dann könnt ich mir vorstellen das es nicht das Getriebe ist, sondern die/das Kreuzgelenk(e)
Wo kommst du denn her, vieleicht kann sich das ein "Erfahrener" aus´m Forum mal ansehen....
MfG Patrick
Meine Sammlung:
Land Rover Defender 110 Tdi
Land Rover Defender 130 Tdi
Land Rover Defender 130 SW (Projekt im Aufbau)
Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
Land Rover Defender 110 Tdi
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Land Rover Serie 2a 88 (Projekt in Restauration)
Corsa A C20XE ( Projekt in Restauration)
Peugeot 206cc
oder is dein getriebe sonst undicht das die schmierung unter gewissen
umständen mangelwahre ist??????
wenns da drinn knackt is es bald im arsch..... (sorry)
und das mit dem fahrwerk sind 10 schraübchen wenn ich mich nicht
irre......
mein corsa hab ich an einem nachmittag komplett gestrippt
lg.stefan
umständen mangelwahre ist??????
wenns da drinn knackt is es bald im arsch..... (sorry)
und das mit dem fahrwerk sind 10 schraübchen wenn ich mich nicht
irre......
mein corsa hab ich an einem nachmittag komplett gestrippt
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
EDIT: Ich habe "Getriebe" mit "Fahrwerk" verwechselt. Es geht um einen vermutlichen Getriebeschaden!
Also, das mit dem Knacken war nur beim Rückwärtsfahren (einfach geradeaus, nicht eingeschlagen). Ansonsten habe ich beimnormalen Fahren das hier... Dieses Schleifgeräusch, und es wird immer lauter.
Also: Ein Getriebeschaden lässt sich mit 10 Schrauben leicht nachsehen? Der Mann aus der KfZ-Werkstatt hat das so geschildert, dass man das ganze Getriebe ausbauen müsse und das würde einige Zeit dauern. Es müsste quasi auf dem Tisch liegen und dann kann man sehen, ob es kaputt ist oder ein sogenanntes "Ausrücklager"...
Antriebswellengelenke? Die kann man doch in den Radhäusern sehen kann? Nein, da wurde auch erst vor kurzem diese Gummidinger (wo das Fett drin sitzt) getauscht. Ich glaube das Problem sitzt tiefer (also Getriebe), siehe verlinkter Beitrag s.o.
Also, das mit dem Knacken war nur beim Rückwärtsfahren (einfach geradeaus, nicht eingeschlagen). Ansonsten habe ich beimnormalen Fahren das hier... Dieses Schleifgeräusch, und es wird immer lauter.
Also: Ein Getriebeschaden lässt sich mit 10 Schrauben leicht nachsehen? Der Mann aus der KfZ-Werkstatt hat das so geschildert, dass man das ganze Getriebe ausbauen müsse und das würde einige Zeit dauern. Es müsste quasi auf dem Tisch liegen und dann kann man sehen, ob es kaputt ist oder ein sogenanntes "Ausrücklager"...
Antriebswellengelenke? Die kann man doch in den Radhäusern sehen kann? Nein, da wurde auch erst vor kurzem diese Gummidinger (wo das Fett drin sitzt) getauscht. Ich glaube das Problem sitzt tiefer (also Getriebe), siehe verlinkter Beitrag s.o.
Naja, du kannst beim F13 die innerein im eingebauten Zustand herausnehmen.
Auserdem hat das F13 noch nen Wartungsdeckel, wo man sich das ausrücklager im eingebauten Zustand angucken kann.
An das Diff kommste auch im eingebauten ustand dran.
Gibt kein wartungsfreundlicheres Getriebe wie das F13.
Ansonstens sind es auch nicht soviele schrauben. würde aber, auch wenn es ausgebaut werden soll, aufjedenfall den te gang deckel am getriebe vor weg schrauben und die hauptwelle ziehen. dann geht es shconmal um einiges leichter raus.
Auserdem hat das F13 noch nen Wartungsdeckel, wo man sich das ausrücklager im eingebauten Zustand angucken kann.
An das Diff kommste auch im eingebauten ustand dran.
Gibt kein wartungsfreundlicheres Getriebe wie das F13.
Ansonstens sind es auch nicht soviele schrauben. würde aber, auch wenn es ausgebaut werden soll, aufjedenfall den te gang deckel am getriebe vor weg schrauben und die hauptwelle ziehen. dann geht es shconmal um einiges leichter raus.
Also, das Knacken kommt wohl doch vorne von den Gelenken, ist mir heute morgen beim Einschlagen des Lenkrads ganz deutlich aufgefallen.
Das Getriebe ist eine andere Baustelle. Habe den Wagen heute morgen vor der Arbeit bei der Werkstatt abgegeben. Der KFZ-Mann ist bezüglich des Ausrücklagers der Meinung, dass er natürlich die Wartungsklappe abnehmen kann, aber dennoch nicht viel sehen könnte. Es würde nicht viel bringen...
Das Getriebe ist eine andere Baustelle. Habe den Wagen heute morgen vor der Arbeit bei der Werkstatt abgegeben. Der KFZ-Mann ist bezüglich des Ausrücklagers der Meinung, dass er natürlich die Wartungsklappe abnehmen kann, aber dennoch nicht viel sehen könnte. Es würde nicht viel bringen...