Fächerkrümmer Gsi / Lamdasonde Gsi

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Harry poteterer
Beiträge: 45
Registriert: 9. Sep 2005, 17:29
Wohnort: Kappel-Grafenhausen

Fächerkrümmer Gsi / Lamdasonde Gsi

Beitrag von Harry poteterer »

Hallo, ich hätte da mal ne Frage: passt der Fächer vom Astra X16SZ auf den Gsi? Der wird ja von Lexmaul noch angeboten und die haben die selbe Krümmerdichtung. Wenn ja wie würde es dann mit der Lambdasonde aussehen (sprich X16SZ = C16SE Lambdasonde nicht beheitzt) müsste ich dann das Gewinde versetzen für den C16SEI? Oder könnte ich sogar die Sonde oben hin setzen und die "Heizung" weglassen und das Benzinpumpenrelais direkt auf Masse legen (sprich was bewirkt die Heitzung überhaupt im normalbetrieb)?
Gruß Harry.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Die Lambdasondenheizung wird nur da verwendet, wo die Lambdasonde relativ weit hinten sitzen muss, wo die Abgase schon kälter sind.
Deshalb wird dann die Sonde beheizt, damit sie schneller ihre Betriebstemperatur bekommt und richtig messen kann.
Setzt du jetzt die Sonde vorne in den Krümmer statt ins Hosenrohr kannst du die ganz normale unbeheizte Sonde verwenden (wie in den ganzen NZ/XZ/SE Motoren) von den 3 Kabeln der beheizten Sonde benötigst du dann nur das Schwarze. Die beiden weissen Kabel sind für die Heizung (müssen gut gegen Kurzschluss geschützt werden, da Masse und Zündplus)

Ob der Krümmer von der Bauform her 100% in den Corsa passt kann ich dir leider nicht sagen. Kanns chon sein, dass du da rumbraten oder ein Flexrohr setzen musst.
Bild Bild Bild
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Beitrag von MyCorsaA »

die mühe mit m andern krümmer macht ihr euch doch nur wegen den ps oder?????
was bringt das denn so im schnit an leistung????
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Kommt ganz auf den Motor drauf an.
An nem C12NZ wird das sicherlich nicht so viel bringen wie an nem C16SE.
Es kommt aber natürlich auch drauf an ob an dem Motor sonst schon was gemacht ist wie z.B. Nocke Kopfbearbeitung usw.

Eine billige Alternative zum Fächer ist der vom GSI, der von der Bauform her schon an nen 4-2-1 Fächer kommt.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Black13i hat geschrieben: von den 3 Kabeln der beheizten Sonde benötigst du dann nur das Schwarze. Die beiden weissen Kabel sind für die Heizung (müssen gut gegen Kurzschluss geschützt werden, da Masse und Züdungsplus
das heißt wenn die zündung an ist wird die sonde beheizt ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Jepp...so siehts aus.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Frosties
Beiträge: 213
Registriert: 17. Jun 2007, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosties »

Schwarzes Kabel ist ja 15 bei Opel..also geschaltet Plus bei Zündung.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Im Prinzip richtig, in dem Fall aber falsch.
Das schwarze Kabel ist die Signalleitung fürs STG.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

das heißt wenn ich die zündung einmache um radio zu hören wird die sonde beheitzt ? verbraucht doch voll den strom ? kann ich das nicht über die benzinpumpe anschließen ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

Kurbelwelle hat geschrieben:das heißt wenn ich die zündung einmache um radio zu hören wird die sonde beheitzt ? verbraucht doch voll den strom ? kann ich das nicht über die benzinpumpe anschließen ?
mach doch radio auf dauerplus dann brauchst die zündung nich und kanns strom sparn :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

ich hab keine radio aber ich finde bezinpumpe besser weil die läuft auch nur wenn motor lauft geht da s
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsahoschi
Beiträge: 894
Registriert: 4. Nov 2006, 16:23
Wohnort: reken

Beitrag von corsahoschi »

Kurbelwelle hat geschrieben:ich hab keine radio aber ich finde bezinpumpe besser weil die läuft auch nur wenn motor lauft geht da s
theoretisch ja aber ich weiß nicht wieviel strom die sonde abzieht nicht das die geschichte dann zu heiß wird oder die spannung abfällt und die pumpe zu wenig saft kriegt.wenn beide gut was ziehen dürfte die leitung zu überlastet sein und immer sicherung raus
mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
Antworten