Obskur: Kühlwasser verschwindet - aber kein Verlust
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Obskur: Kühlwasser verschwindet - aber kein Verlust
Moin,
irgendwie kann ich mir das nich wirklich erklären.. Vll. habt ihr ja ne schlaue Idee..
Motor ist nen X14XE
Sobald die Kiste warm ist ist der Kühlwasserbehälter fast leer. Drehe ich dann den Deckel langsam auf, kommt die ganze Suppe zurückgesprudelt. Füllgrad ist dann etwas über der max Markierung.
Kühlwasserstand ändert sich auch nicht.
Kühlsystem ist entlüftet und abgedrückt.
Kompression ist geprüft und auf allen Zylindern nahezu gleich.
Kühlung funktioniert auch einwandfrei. Theromostat schaltet normal, Heizung wird warm etc.
Also alles wie es sein sollte. Nur dieser massiv absinkende Kühlwasserstand bei warmen Motor wundert mich halt.. Das ist doch nen geschlossenes System. Wo verschwindet das Wasser bzw. woher kommt es wieder wenn man den Druck aus dem Kühlsystem lässt?
*verwirrt*
Sascha
irgendwie kann ich mir das nich wirklich erklären.. Vll. habt ihr ja ne schlaue Idee..
Motor ist nen X14XE
Sobald die Kiste warm ist ist der Kühlwasserbehälter fast leer. Drehe ich dann den Deckel langsam auf, kommt die ganze Suppe zurückgesprudelt. Füllgrad ist dann etwas über der max Markierung.
Kühlwasserstand ändert sich auch nicht.
Kühlsystem ist entlüftet und abgedrückt.
Kompression ist geprüft und auf allen Zylindern nahezu gleich.
Kühlung funktioniert auch einwandfrei. Theromostat schaltet normal, Heizung wird warm etc.
Also alles wie es sein sollte. Nur dieser massiv absinkende Kühlwasserstand bei warmen Motor wundert mich halt.. Das ist doch nen geschlossenes System. Wo verschwindet das Wasser bzw. woher kommt es wieder wenn man den Druck aus dem Kühlsystem lässt?
*verwirrt*
Sascha
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
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Kopfdichtung definitiv nicht. Dann müsste er ja entweder
- Wasser verbrennen
- Wasser im Öl haben
- in der Kompressionsmessung durchfallen
Ob er ohne Deckel dasselbe Verhalten auch zeigt hab ich noch net getestet. Ich fand die Vorstellung mit nem offnen Kühlwasserdeckel rumzueiern nicht so super.. Werd mir auf Verdacht einfach mal einen besorgen. Kann ja net die Welt kosten
- Wasser verbrennen
- Wasser im Öl haben
- in der Kompressionsmessung durchfallen
Ob er ohne Deckel dasselbe Verhalten auch zeigt hab ich noch net getestet. Ich fand die Vorstellung mit nem offnen Kühlwasserdeckel rumzueiern nicht so super.. Werd mir auf Verdacht einfach mal einen besorgen. Kann ja net die Welt kosten
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@mycorsaa:
naja auf die art und weise wird der x14xe ja entlüftet .. das hab ich grad -testweise erneut- hinter mir und da war das verhalten normal
@miststück:
bleibt aber dann immer noch das problem dass die ZKD im januar inkl. kopf planen gemacht worden ist.
wenn die zkd auch nur nen minimalen schaden hat muss ja entweder ne verbindung
- brennraum <-> wasser
- brennraum <-> öl
- öl <-> wasser
vorhanden sein. also muss sich doch auch einer der füllstände (wasser / öl) dauerhaft ändern oder nicht?
ergo muss doch dann auch eins der symptome auftreten oder hab ich da nu nen denkfehler?
naja auf die art und weise wird der x14xe ja entlüftet .. das hab ich grad -testweise erneut- hinter mir und da war das verhalten normal
@miststück:
bleibt aber dann immer noch das problem dass die ZKD im januar inkl. kopf planen gemacht worden ist.
wenn die zkd auch nur nen minimalen schaden hat muss ja entweder ne verbindung
- brennraum <-> wasser
- brennraum <-> öl
- öl <-> wasser
vorhanden sein. also muss sich doch auch einer der füllstände (wasser / öl) dauerhaft ändern oder nicht?
ergo muss doch dann auch eins der symptome auftreten oder hab ich da nu nen denkfehler?
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wenns im Anfangsstadium ist,merkst Du nur Brennraum/Wasser etwas.Der Druck im Kühlsystem steigt.Bei Größeren Schäden stimmt das,da drückt sich Wasser ins Öl oder es wird Öl/Wasser Verbrannt.NetKiller hat geschrieben:
- brennraum <-> wasser
- brennraum <-> öl
- öl <-> wasser
vorhanden sein. also muss sich doch auch einer der füllstände (wasser / öl) dauerhaft ändern oder nicht?
ergo muss doch dann auch eins der symptome auftreten oder hab ich da nu nen denkfehler?
Warum wurde die Kopfdichtung erneuert,und der Kopf geplant?
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Kühlwasser vorhin noch gespindelt: bis -20°
corsa-schmiede: ich kenne keine andere aussage, als dass der x14xe selbstentlüftend ist. also heizung an und laufen lassen bis der lüfter anspringt.
miststück: ZKD wurde gemacht, weil zwischen 1 Zylinder und wasserkanal durchgebrannt. da hats wasser denn auch 1. gestunken, zweitens positive co messung und drittens schöööner weißer dampf hintenrum
laut meinem motorinstandsetzer waren aber keine auswaschungen und nix zu sehen.
mycorsaa: wasser ist sauber udn hat außer dem frostschutz auch keinen geruch.öl ist ebenfalls sauber, keine cappucino creme am öldeckel und testweise abgesaugtes öl (übern ölmessstb mit ner langen pipette) zeigt für nen 1000km altes öl keinerlei auffälligkeiten. öl und filter wurden ja bei der zkd auch gleich mitgewechselt.
der foh hat na klar keinen deckel da. ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein. denn schaunmer mal weiter
corsa-schmiede: ich kenne keine andere aussage, als dass der x14xe selbstentlüftend ist. also heizung an und laufen lassen bis der lüfter anspringt.
miststück: ZKD wurde gemacht, weil zwischen 1 Zylinder und wasserkanal durchgebrannt. da hats wasser denn auch 1. gestunken, zweitens positive co messung und drittens schöööner weißer dampf hintenrum
laut meinem motorinstandsetzer waren aber keine auswaschungen und nix zu sehen.
mycorsaa: wasser ist sauber udn hat außer dem frostschutz auch keinen geruch.öl ist ebenfalls sauber, keine cappucino creme am öldeckel und testweise abgesaugtes öl (übern ölmessstb mit ner langen pipette) zeigt für nen 1000km altes öl keinerlei auffälligkeiten. öl und filter wurden ja bei der zkd auch gleich mitgewechselt.
der foh hat na klar keinen deckel da. ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein. denn schaunmer mal weiter
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Moin,
is mir heute ma wieder aufgefallen ..
Wenn die Kiste warm ist befindet sich kaum Kühlwasse rim Ausgleichsbehälter. Der obere (in Fahrtrichtung rechte) Kühlwasserschlacuh is knackehart.
Kühler selbst ist aber soweit ich das fühlen konnte warm.
Mach ich nu den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, kommt das Wasser lustig zurückgesprudelt und der obere Kühlwasserschlauch ist wieder normal weich.
Sehe ich das richtig, dass das Kühlwasser bei offenem Thermostat von oben nach unten (in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links) durch den Kühler löppt?
Wenn ja wäre IMHO der Kühler dicht oder der untere (linke) Kühlwasserschlauch dicht, korrekt?
Kühlverhalten selbst ist allerdings normal. Das spricht wiederum nicht unbedingt für nen dichten Kühler..
*verwwirt*
is mir heute ma wieder aufgefallen ..
Wenn die Kiste warm ist befindet sich kaum Kühlwasse rim Ausgleichsbehälter. Der obere (in Fahrtrichtung rechte) Kühlwasserschlacuh is knackehart.
Kühler selbst ist aber soweit ich das fühlen konnte warm.
Mach ich nu den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, kommt das Wasser lustig zurückgesprudelt und der obere Kühlwasserschlauch ist wieder normal weich.
Sehe ich das richtig, dass das Kühlwasser bei offenem Thermostat von oben nach unten (in Fahrtrichtung gesehen von rechts nach links) durch den Kühler löppt?
Wenn ja wäre IMHO der Kühler dicht oder der untere (linke) Kühlwasserschlauch dicht, korrekt?
Kühlverhalten selbst ist allerdings normal. Das spricht wiederum nicht unbedingt für nen dichten Kühler..
*verwwirt*
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
vielleicht sind bei dir Deckel bzw Entlüftung (falls vorhanden) des Ausgleichsbehälters dicht und eine Luftblase verhindert dass das Wasser in den Ausgleichsbehälter kann. Das würde erklären warum das Wasser beim Öffnen des Deckels (= die Luft kann entweichen und der Druck verschwindet) das wasser auf lustige Weise seinen Weg in den Ausgleichsbehälter findet.
Sorry wenn ich blödsinn schreibe, ich kenne mich mit dem Kühlkreislauf leider garnicht aus. Wäre nur ein physikalischee Erklärungsversuch
MfG
P.S: Das soll kein Thread Hijacking sein, aber ist ein C20NE bjhr 94 selbstentlüftend?
Sorry wenn ich blödsinn schreibe, ich kenne mich mit dem Kühlkreislauf leider garnicht aus. Wäre nur ein physikalischee Erklärungsversuch
MfG
P.S: Das soll kein Thread Hijacking sein, aber ist ein C20NE bjhr 94 selbstentlüftend?
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!