hab da aber auch mal eine frage und zwar...da ich nicht wusste wieviel der Abgaskrümmer an Nm brauch hab ich die einfach fest gezogen...das ist doch eigentlich auch egal bei den Abgaskrümmer?
hmm... wenn die bolzen knackmachen oder sich fröhlich im alu-kopf mitdrehen wars zu fest
spass beiseite, fürn abgaskrümmer gibts sicherlich auch anzugsmomente, aber ich zieh auch immer nach gefühl so fest wie geht
Laut den büchern und anderen bezugsquellen haben auspuffanlagen keine direkten angaben wie fest es nach Nm gezogen wird,ob der abgaskrümmer dazu gehört weiss ich nicht denke ich aber nicht weil das schlecht für den kopf wäre wenn man den einfach drauflosschraubt..
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................
Kurbelwellen-Riemenscheibe aufsetzen und Schraube festziehen.Anzugsdrehmoment: M10-schraube :Gewindelänge 23 mm :
55 Nm ; Gewindelänge 30 mm : 55 Nm und mit starrem schlüssel um 45°+15° weiterdrehen. M12 schraube 95 Nm und mit starrem schlüssel 45° weiterdrehen.
naja gerade bei Nockenwellenrad usw. nehme ich auch die angegebenen Nm aber beim Abgasgrümmer der fest aufn Block sitzt denke ich mal das es nicht so schlimm ist
Trancer87 hat geschrieben:hab da aber auch mal eine frage und zwar...da ich nicht wusste wieviel der Abgaskrümmer an Nm brauch hab ich die einfach fest gezogen...das ist doch eigentlich auch egal bei den Abgaskrümmer?