Seite 8 von 9

Verfasst: 8. Aug 2008, 11:07
von Corsa_SPC
Die Ventildeckel mit der Öffnung da oben sind soweit ich weiß auf allen 1,6ern montiert. Du hast Vermutlich einen 1,3er oder so. Du brauchst aber nun keinen anderen Deckel. Du nimmst einfach den Schlauch der bei Dir an Saugrohr bzw. an den Luftfilterkasten geht und leitest den in einen anderen Behälter um. Die 1,3er Ventildeckel sind ja eigentlich sogar viel schöner.

Einen Type R Radsatz habe ich übrigens nicht verbaut, sondern nur die Syncronisation. Und ja das war ziemlich fuckelig.

Danke für das Lob, kommt gut!

Verfasst: 8. Aug 2008, 12:22
von nova
Bild

ja diesen Ventildeckel findet man bei dem E16SE und C16sei.

Der C16se hat einen etwas anderen. der hat die Kurbelwellenentlüftung auch im Ventildeckel und nicht im Nockenwellengehäuse.

Verfasst: 8. Aug 2008, 13:08
von S-Corsa
Stimmt, ich habe einen 1,3er. Dein Lösungsvorschlag mit dem Behälter (ohne einen anderen Deckel nehmen zu müssen) gefällt mir sehr gut. Was würde eigentlich der Tüv dazu sagen...?

Achso, ich dachte zuerst du hast den kompletten Radsatz umgebaut :wink:

Verfasst: 8. Aug 2008, 13:27
von nova
Zu der entlüftung?
Denke nicht viel, wenn der Behälter Säure und Öl beständig ist.


Muss mir auch noch nen Ölabscheider bauen, so das ich den ganzen rotz nicht in die saubere Luft bekomme. Naja, hab ja zwei wochen hier zum basteln :lol:

Verfasst: 9. Aug 2008, 10:01
von S-Corsa
@nova

wenn dir eine gute lösung einfällt kannst du mir ja mal bescheid geben :wink:

ich hab mir gestern auf die schnelle erstmal mit einem bremsflüssigkeitsbehälter von einem motorrad geholfen...

Verfasst: 9. Aug 2008, 11:35
von nova
naja, ich fahre ja noch serieneinspritzung. muss ich ja laut reglement, F-2005

erde mir nen alubehältnis zwischen ansaugbrücke und ventildeckel klemmen.

die verbindung muss laut reglement auch bestehenbleiben, es steht abr nirgends, das dort kein ölabscheider angebracht werden darf.

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2008

Verfasst: 18. Feb 2009, 16:00
von Corsa_SPC
Die letzten Tage haben wir mal wieder spannende Erkentnisse gewonnen.

Thema war eine neue andere leistungssteigernde Auspuffanlage.
Bisher sind wir immer über einen 4 in 1 Fächerkrümmer in eine 70 mm eigenbau Anlage gegangen. War schön Laut und die Leistung war ja auch ok.
Bedarf etwas zu ändern kam daher, das ich bei einer Phonmessung Theater bekommen weil die 115 db gemessen haben.

So habe ich in der letzten Woche einen weiteren Schalldämpfer montiert und um den Gegendruck gleich niedrig zu halten sind wir ab dem Dämpfer bis zum Ausgang auf 76 mm Rohrdurchmesser gegangen.
Dann wieder auf den Prüfstand und siehe da 4 KW mehr am Rad aber leider 30 NM weniger Drehmoment.
Dann fing das Grübeln und das Rechnen an und wir haben aus verschiedenen Stücken eine Auspuffanlage zusammengefuckelt mit Kadett C Teilen und 60 mm Durchmesser, nur zum Probieren, nix genaues.
Heute noch mal ne Messung gemacht und siehe da, Drehmoment wieder auf 157 NM und die Radleistung ist noch weiter gestiegen auf nun sage und schreibe 100 kW, was noch mal eine deutliche Steigerung ist.

So, nun bauen wir eine neue ordentliche Anlage mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern und dann schauen wir mal was da raus kommt.

Zusätzlich wird für 2009 relativ wenig geändert. In den Käfig müssen noch in paar zusätzliche Streben montiert werden, am Motor werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht und dann wollen wir doch mal hoffen das für 2009 alles gut Läuft.

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2008

Verfasst: 18. Feb 2009, 16:24
von nova
hm interrssant, da liege ich mit meiner 60er anlage ja garnicht so schlecht :)

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2008

Verfasst: 18. Feb 2009, 16:27
von Corsa_SPC
Kannst Du Pauschal nicht sagen Marcel. Aber im Grundsatz ist ne 60ger sicher ganz gut.

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 12. Apr 2009, 12:38
von Corsa_SPC
So, am Dienstag gehts letztmalig für diese Vorsaison auf den Prüfstand. Es wird geschaut wie weit wir den Auspuff umwickeln und dann das Setup festgelegt.

Hab auch mal ein paar Bilder von den Updates gemacht.

Das sind meine neuen (alten) Räder für die Regenreifen. Schöne Ronal 3 Teiler.
Bild

Dann mal ein paar Bilder vom Auspuff. Nun mit anderem Durchmesser und 2 Schalldämpfern. Aber immer noch Brutal laut.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann die geänderte Ansaugbrücke, Der Winkel ist jetzt raus und sie ist auch etwas kürzer... Dafür musste eine DBilas Brücke sterben.
Bild
Bild
Bild

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 12. Apr 2009, 13:24
von Opelz
Sieht wirklich alles sehr fein aus .

gruß falco

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 12. Apr 2009, 14:13
von Corsa1986
Schicke Felgen 8) Kenn solche woher :mrgreen:

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 12. Apr 2009, 14:21
von T98C
sieht ja mal gut aus!

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 13. Apr 2009, 22:49
von ZebRockSki
Sehr feines Auto!!!

Re: Corsa SPC Update für die Saison 2009

Verfasst: 15. Apr 2009, 12:04
von Corsa_SPC
Ich schau heut Abend mal das ich das Diagramm vielleicht hier rein bekomme. Ich habe nun festgestellt, das man sich auf die Angaben der Motorleistung getrost ein Ei hauen kann, zumindest wenn es auf einem Rollenprüfstand gemacht wurde. Bei stationären Prüfständen sieht das anders aus!
Warum? Weil die Motorleistung beim Rollenprüfstand berechnet wird. Daher ist die Radleistung viel interessanter.

Gestern ist also mein Motor mit den kleinen Änderungen abgestimmt worden. Das Diagramm sieht viel besser aus, der massive Einbruch bei 5500 U/Min ist weg und bei hohen Drehzahlen gibts mehr Drehmoment. Die Radleistung hat sich nun nochmal erhöht und zwar auf inzwischen 90 kW. Da die letzte richtige Abstimmung im Sommer war, kann man allerdings die Angabe der Motorleistung vergessen. Also im Sommer hatten wir am Rad 83 kW und eine Motorleistung von 170 PS. Nun haben wir 90 kW am Rad und die Motorleistung ist wieder 170 PS.

Naja wie dem auch sei. Am Wochenende gehts ans Fahren, in Cochstedt bei Oschersleben auf nem schönen Flugplatz, und dann schauen wir mal was geht.