Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ja natürlich will ich damit zum TÜV.
Die Motorblöcke sind doch, soviel wie ich weis, eh alle gleich egal ob E16SE, C16SEI, C16SE oder C16NZ oder nicht!?

Klar kann sieht es auf den ersten Blick für den Tüver so aus als wenn der Motor zusammengepuzzelt ist, aber durch das STG vom SE und der passenden Einspritzung ist es doch ein vollwertiger SE oder nicht?
Klar isses doof dann zu entscheiden was für ein Motor eingetragen wird...liegt hier das eventuelle Problem?

Also feucht ist nix am Motor, durchdrehen kann ich ihn auch. Werde aber lieber mal die Ein- und Auslässe zustopfen.
Werde die nächsten 2-3 Wochen nur ein bisschen machen, weil ich studiumsbedingt in der Zeit Stress hab. Danach wird es richtig los gehen damit er im Frühjahr oder Frühsommer fertig ist.

Aber was ist denn nochmal bitte die Schraube mit den roten Pfeil?

Wenn ich falsch liege sagt es mir bitte.

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Müsste die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein die damit verschlossen ist.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Mr. Smith »

KW-Sensor: SEI hat den vorne sitzen mit der Halteplatte die auf einem deiner Fotos zu sehen war. Der SE hat den hinten sitzen unter der LiMa, entsprechend muß dann ein anderes KW-Rad (--> vom SE) montiert werden. Ich fahre einen SE mit SEI-KW-Sensor und SEI-KW-Rad, funzt.

1.6er Blöcke: Sind äußerlich vielleicht gleich, es gibt aber unterschiedliche Kolben beim SE/SEI im Vergleich zum NZ. Also dürfte ein NZ-Unterbau mit SE/SEI Kopf usw etwas weniger Verdichtung haben. Viel kanns nicht sein, denn ich hatte letztens ein kleines Stelldichein mit nem C20NE-Astra GSI, und der hat nun zwei schöne schwarze Streifen übers Dach laufen, der hatte keine Chance aus dem Stand.

Tüv: Ich habe einen NZ-Block mit SE-Kopf/ -spitze, der Tüv hat das als SE eingetragen *Block mit C16NZ Kennzeichnung*.
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 16. Jan 2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Bin auch mal nen SEI mit NZ Block probe gefahren.
Da war Alles wo es hingehörte :D Soviel dazu :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Na das hört sich doch gut an Ralph. So in der Art dürfte ja dann auch meiner sein. Nur eben mit E16SE oder C16SEI Block.
Da bin ich schonmal beruhigt das ich nicht der einzige mit Hybrid bin :D

Bei fragen wenn was nich funzen sollte, kann ich dich ja nerven :wink:

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Joa sag nur Beschaaaaaid :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo an alle,

was muss ich beachten wenn ich den Kopf auseinander nehme, reinige und wieder zusammenbau?

- Nocke raus...is kla
- Ventile usw. ist auch klar

Muss ich wieder alles an die ursprüngliche Stelle einbauen oder is das egal? Vorallem gehts mir um die Ventile, kann man die überhaupt wieder genau so einbauen wie sie waren oder müssen die dann wieder neu eingeschliffen werden?
Kann ich beim Zerlegen des ZK's was kaputt machen?...Ich mein 2 Linke Hände hab ich nich, nur leider fängt jeder mal klein an;-)

Ich wollte den Motor neu abdichten und schön reinigen. Ausdem möchte ich mir auch von den Inneren Werten ein Bild machen;-)

Besten Dank für die Hilfe!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von gnymfazz »

also ich kann dir ja mal den ablauf bei uns auf der arbeit beschreiben..:
kopf in alle einzelteile zerlegen, federn und ventile kennzeichnen, bzw. so lagern/hinstellen, dass es eindeutig ist, dann wird der kopf mit kaltreiniger gesäubert und dreht dann ne runder inner "waschmaschine", danach mit diversen drahtbürsten-aufsätzen ölkohle entfernen bis alles sauber glänzt. planfläche mit schmirgel und großem klotz abziehen und auf die planbank spannen

ventile werden gesandstrahlt, je nach eindruck angeschliffen (mit maschine) und beurteilt. ich achte auch hier immer noch auf die kennzeichnung.
dann die ventilsitze anschauen, ob die eingehämmert sind oder noch gut aussehen, ansonsten nachfräsen.
ventile reinstecken und nen vakuumtest machen um zu gucken ob alles dicht ist, ansonsten nacharbeiten oder ventile per hand einschleifen.

vorm zusammenbau alles nochmal ordentlich saubermachen, gerade wenn man mit einschleifpaste gearbeitet hat!!
neue ventilschaftabdichtungen draufmachen (VORHER gucken ob die federunterteller noch drübergehen oder zuerst aufgelegt wreden müssen!!!), ventile einölen und in richtiger reihenfolge zusammenbauen..

sachen wie ventilführungen vermessen und kopf abdrücken kann man auch noch machen, ist jedem selbst überlassen..
zudem weiß ich ja nicht, was du alles an werkzeugen und möglichkeiten hast.. oben beschriebenes macht normalerweise jeder motorinstandsetzer..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Neue Kipphebel und Hydros danken einem die Kisten auch...... :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Da könntest du recht haben :wink:

Da gibs nur eins: der Vorbesitzer hat mir zugesichert, das die Hydros vor 5tkm neu gemacht und die Ventile neu eingeschliffen worden sind. Genau so wie Schaft- und Kopfdichtung und die Kopfschrauben erneuert wurden. Weil er damals geplant worden ist. (nur wegen "Leistung")

Da stellt sich die Frage was würdet ihr machen? Lohnt es sich "nur" zum saubermachen das ganze zu zerlegen wenn es vor 5000tkm "neu" gemacht worden ist?


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von ZebRockSki »

Dann bist Du auf der sicheren Seite. :wink:
Und neu machen schadet auch nie!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von Black13i »

Ich würde ihn einbauen und schauen wie er läuft.
Bei Bedarf kann man dann immer den Kopf nochmal runternehmen.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A...Herbst/Winter Umbau auf C16SE

Beitrag von flohbach@gmx.de »

OK, da weis ich ja erstmal Bescheid.

Das stimmt wohl Black13i das ich den Kopf dann immernoch runtermachen kann.
Mal sehen ob ich das Alu auch ohne runterbauen sauber bekomm. Wenn es einigermaßen klappt, mach ichs erstmal so. Wenn nicht, kommt er vorher schon runter. Is dann halt nur blöd wenn ich neue Schrauben und Dichtung verbaut hab und dann stimmt doch was nicht.

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von flohbach@gmx.de »

So ein kleines Update, nicht das jemand auf die Idee kommt das mein Projekt gestorben ist :wink: :

Ansaugbrücke als ich den Motor gekauft habe:

Bild
Bild

und nach leichten sandstrahlen und einen halben liter normal-benzin :

Bild
alles sauber und öl/fettfrei (außer die Lager der Drosselklappe :D )

...nächste Saison wird das dann alles noch verfeinert...Hauptsache die Technik ist 2010 i.O. und ich kann sehen was erneuert oder ausgetauscht werden muss.

Bilder vom Motor kommen nächste Woche.

Gruppe A Auspuffanlage von Hosenrohr bis VSD-Ersatz ist auch in Arbeit...


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: mein Corsa A C16SE Umbau...es geht voran

Beitrag von Black13i »

Als Geheimtipp darf hier auch die heimische Spülmaschine gelten.....am besten wenn kein Küchenherrscher in Sicht ist schnell zuschlagen :mrgreen:
Allerdings würde ich die Maschine danach eine Runde leer laufen lassen^^
Bild Bild Bild
Antworten