Seite 9 von 10
Verfasst: 5. Okt 2006, 12:21
von nova
TiCar hat geschrieben:Öh, KRASS - mir fehlt nur die Aufnahme der Federn und Dämpfer irgendwie - aber so genau und viel sieht man da ja nicht
Interessant Sache für Heckantriebumbauten
öhm die feder ist um dem dämpfer *G*
muss mal gucken ob ich auch nenbild vom dämpfer noch habe
Verfasst: 7. Okt 2006, 09:32
von Corsa_SPC
So,
war die letzte Woche gar nicht hier. Habe mich in die Halle eingesperrt und hab gerechnet, gebogen, geschweißt.....
Fertig ist: Fahrschemel mit einem Gewicht von 5 Kilo. Dreieckslenker mit einstellbarem Sturz und Nachlauf. Spurstangenköpfe mit einstellbarem Spurdifferenzwinkel.
Alles Einzelanfertigung. Bilder mache ich wenn ich mal wieder Lust habe. Alle die das ganze in Aktion sehen wollen kommen heute oder morgen nach Meschede Schüren auf den Flugplatz...
Verfasst: 7. Okt 2006, 11:49
von nova
Mahlzeit Arne,
ab wann wirste denn da sein. Glaube deine Division is ab 14:45 Uhr dran oder?
Mal sehen wenn ich die Zeit finde, werde ich mal vorbei kommen. Bin ja zur Zeit im Sauerland.
Verfasst: 7. Okt 2006, 18:41
von Tomasson
Corsa_SPC hat geschrieben:So,
war die letzte Woche gar nicht hier. Habe mich in die Halle eingesperrt und hab gerechnet, gebogen, geschweißt.....
Fertig ist: Fahrschemel mit einem Gewicht von 5 Kilo. Dreieckslenker mit einstellbarem Sturz und Nachlauf. Spurstangenköpfe mit einstellbarem Spurdifferenzwinkel.
Alles Einzelanfertigung.
Welch tolle Nachrichten!
Dann bin ich ja schon mal auf die Bilder gespannt, und wann die Serienfertigung anläuft
Verfasst: 17. Okt 2006, 13:06
von Corsa_SPC
Hier nun die ersten Bilder. Sind stehend auf dem Anhänger. Weitere mache ich dann wenn das Auto mal wieder aufgebockt ist.
Dreieckslenker und linke Abstützung nach hinten
Dreieckslenker, Traggelenk und im Hintergrund Sprurstangenkopf (von unten geschraubt um einen besseren Spurdifferenzwinkel zu erzielen
Vorderer Anlenkpunkt Dreieckslenker auf Querstrebe Hilfsrahmen
Spurstangenkopf mal etwas näher.
Noch ein Wort zur Serienfertigung. Natürlich habe ich diverse Schablonen von der ganzen Konstruktion gemacht und kann Hilfsrahmen und Lenker "relativ" schnell fertigen.
Da ich ausschließlich hochwertige Uniballlager verwende und und es sich um 14 bzw. 16 mm Uniballlager handelt, liegen allein die Kosten für die Lager bei 560,- €.
Nun frage ich mal ganz frech: was soll denn so etwas kosten? Daher wird es eine Serienfertigung wohl kaum geben, da es wenige Leute geben wird die so viel Geld investieren.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, das mein Konstrukt um längen besser ist als alles was es auf dem Markt zu kaufen gibt.
Ich habe mit meinen Dreieckslenkern einen Nachlauf von 3,5 Grad, was eine unglaubliche Ruhe ins Auto bringt. In Verbindung mit einem traumhaften Spurdifferenzwinkel, zackt das Auto nur so in die Kurve und fährt aus der Kurve heraus als wenn es nie etwas anderes gemacht hätte.
Ich bin absolut Begeistert und Überzeugt.
Verfasst: 17. Okt 2006, 13:13
von TiCar
Sehr geil - bin begeistert und stelle mir sowas beim Tigra vor.
Wann darf ich vorbei kommen?
Verfasst: 17. Okt 2006, 13:14
von Tomasson
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt!
Freut mich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat!!!
Bin mal auf weitere Bilder gespannt!!!
Verfasst: 17. Okt 2006, 14:29
von nova
Hm ich glaub ich muss mal an nem we vorbei kommen
dieses jahr haste kein slalom mehr geplant oder?
aber leider ist die konstruktion eher unbrauchbar für mich.
naja mal sehen wie ich das mache. hätte da noch ne idee.
Verfasst: 17. Okt 2006, 15:35
von Corsa_SPC
TICar, jetzt mach ich erst mal die Hinterachse am Corsa (Federbeine) und wenn der Winter dann noch Zeit bietet und mich die Lust überkommt mach ich auch noch Vorderachslenker für nen Corsa B/Tigra. Autos gibt es ja genug.
Kannst in der Zwischenzeit ja meinen Anhänger restaurieren, das steht dann ja auch mal an (Bj 1984)
Tomason, weitere Bilder werden dauern, im Moment muß ich im Betrieb erst mal mächtig was wuppen.
Nova, Du weisst ja wo ich wohne, werde es also nicht verhindern können ;o))
Verfasst: 17. Okt 2006, 15:49
von TiCar
So a la, ich restauriere dein Anhänger und du mein Rekord C?
würd ja auch selber machen wenn ich die Möglichkeiten hätte - ideen sind ja genug da wie du vll. gemerkt hast
Verfasst: 17. Okt 2006, 16:19
von Corsa_SPC
Naja Ideen habe wir alle. Bei den Werkzeugen wird es dann allerdings schon enge (Rohrbiegemaschiene, Drehbank.......). Wenn Du dann noch versucht vernünftige Uniballlager in geringen Stückzahlen zu bekommen, dann gehen die Problemchen weiter.
Achso, fundiertes technisches know how wäre auch nicht schlecht. Man will ja nicht das da etwas passiert.
Wenn das alles stimmt, dann leg mal los...
Ideen hab ich auch noch genug, es fehlt nur an Zeit, Platz und Geld, aber das geht uns wohl allen so.
Verfasst: 17. Okt 2006, 16:26
von nova
hm was haste mit der ha vor? willste die ähnlich der super 1600er vomc orsa c aufbauen?
rein theoretisch müsste es sogar in der f2005 erlaubt sein. aber ich finde mein 2006er dmsb buch nciht wieder.
wende mal luft hast nen samstag in der firma komme ich gerne mal vorbei dir die zeit klauen
Verfasst: 17. Okt 2006, 16:50
von Corsa_SPC
Also nie
Also die Super 1600 Hinterachse ist ja im Prinzip ganz nett, aber nun nicht so viel anders als unsere. Mit 1-5 Strebchen einem Variablen Anlenkpunkt für den Dämpfer oben und unten kann man da schon was machen. Das größte Problem wird es sein die kompletten Federbeine da unterzubringen, aber da hab ich auch schon eine Idee. Man nehme einfach Formel Federbeine mit 34 mm bzw 50 mm Federdurchmesser und montiert diese auf dem Kopf und dann passt das.
Erste Gespräche mit dem Fahrwerksmann meines Vertrauens sind bereits gelaufen. Aber vielleicht sollten wir hierzu ein neues Thema aufmachen.
Verfasst: 17. Okt 2006, 17:23
von TiCar
da sagst du was. Mir hat schon der beschissene 5-Lochumbau mit den Formel3000 Bremssattelhalter gereicht gereicht
Wo bekommt man eigentlich Uniball Lager. Hab schon vor ca. 2 Jahre mal versucht an sowas ranzukommen (schweizer, ISA, Sandtler, Timms, ebay *lol*) aber so wirklich erfolgreich war ich da nicht (Timms war glaub damals der einzige der da was im Katalog hatte *grübel* (weiß ich aber nicht mehr genau - ist schon länges her u mit zunehmendem Alter werd ich noch vergesslicher als ich eh schon bin *grumel*)
Nuja, wenn du da mal was für Corsa B/Tigra machst, würde ich und Hans sicher auch über Infos freuen
Verfasst: 17. Okt 2006, 17:37
von Corsa_SPC
Uniballlager gibt es bei Askubal. Mindestbestellmenge 1000,- €