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Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 08:36
von max-nl
Weil du jetzt die 256er Bremsen nimmst passt die Hauftbremszylinder nicht mehr.

In deine Topic mit den Umbau fragen war die Rede von den Tigra 236er Bremsen.

Bei den 256er 2liter Bremsen must du die 22mm HBZ fahren. :!: :!:
Dabei drauchst du dan auch die andere Bremsdrückminderer, also die 3/25 sollte reichen. Die 3/40 die jetzt drin sind lasst die Hinterbremsen überbremsen!

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 12:46
von Michi
Der Tigra hat mit X14/16XE die 256x20 Bremse vom Corsa B GSi mit 48er Kolben wie die 236er. Das passt schon so.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 13:12
von max-nl
Ok gut zu wissen. Hatten die dan auch einen andere HBZ?

Ist die 22er HBZ dann nur Pflicht bei Scheiben hinten? oder schon bei 52er Kolben (also 2 liter Bremse)?

Ich muss mir dringenst eine Umrüstkatalog besorgen. 8)

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 13:19
von MonkeyWrench
Also jetzt bin ich verwirrt Max.
Die Delco Sättel vom GSi haben doch auch 52er Kolben... oder bin ich jetzt verkehrt?!

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 15:03
von max-nl
Ich meinte die 52er Kolben bei 256er Bremsen.
Jetzt bin ich auch auch überfragt wann ich den 22er HZB fahren muss.

MICHI!!!! :( :( :( :( Hilfe bitte.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 18:07
von Lackos_1985
Ich nehme an er meinte nur die Scheiben die größer sind. Alles andere ist gleich.
Also kann ich das jetzt bedenkenlos so fahren?

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 22:41
von Michi
Tja, das ist wie immer bei sowas... je mehr man drüber nachdenkt oder je mehr Leute man fragt, desto wirrer wird man.

Laut Umrüstkatalog gibt es die 236x20 beim A Corsa sowohl mit 52er als auch mit 48er Kolben, abhängig vom Modelljahr.
Beim B Corsa hat jede Bremse 48er Kolben. Und sowohl A als auch B haben IMMER 20er HBZ.

22er HBZ verlange ich nur bei Scheiben hinten. Solange hinten Trommeln sind, kann man umbauen, muss man aber nicht. Ich weiß, dass schon immer diverse Halbwahrheiten im Internet umher geistern, welcher TÜV Prüfer wo was verlangt etc. pp. Sinnvoll belegen lässt sich das aber meiner Meinung nach oft nicht....

Ich sag ja immer kommt zu mir, aber es kommt ja nie einer ;)

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 13. Mär 2014, 23:26
von Corsa1993
Keine sorge Michi, ich komm auf jeden Fall noch, bestimmt auch öfter als ein mal :lol: :roll:

Und ne ordentliche 236er kann auch gut bremsen.
Hatte 236er Zimmermann Scheiben (gelocht) mit brutalen Belägen im Corsa A, ne bessere Bremse hatte ich noch nie, Kadett GSI warn Witz dagegen.
Vectra 2000 auch, war richtig schockiert, dass der so viel schlechter bremst, und das auch mit Scheiben hinten.
Von diversen Ford's, Audi's und BMW's gahz zu schweigen.
Musst dich halt aufs Pedal schmeißen, dann gehts auch wenn beide Sättel fest sind :P

Grüße

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 14. Mär 2014, 07:59
von MonkeyWrench
Ich sag ja immer kommt zu mir, aber es kommt ja nie einer ;)
Keine sorge Michi, ich komm auf jeden Fall noch, bestimmt auch öfter als ein mal
Dto :lol:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 14. Mär 2014, 08:26
von Lackos_1985
Gut, dann lass ich dass jetzt so!
Hab die Bremse 1 zu 1 aus dem Tigra übernommen an der Vorserachse.
Wollte auch erst die 236/20er Scheiben verbauen, hatte die auch schon drauf, aus dem Grund dass ich da die Ankerbleche hätte lassen können. Hab dann aber festgestellt dass die zu klein sind für den Sattelträger. So musste ich auf die großen Tigra Scheiben umrüsten.
Dann ist die Bremse jetzt fertig und es kann an den eigentlichen Motorumbau gehen.

Schaut mal was ich gestern bekommen habe...
Corsa A Prospekt mit allen Typvarianten. Meiner ist auch dabei. 1.2er ECO mit Serienmäßigem 5 Ganggetriebe. 6,2 Liter Spritverbrauch im Euromix! Das gab es sonst erst wahlweise ab dem 1.4er. :lol:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 14. Mär 2014, 08:34
von MonkeyWrench
Herrlich find ich auch den Hinweis, das bei pfleglicher Behandlung und vorrauschauender Fahrweise,
Laufleistungen von bis zu 120.000km möglich sind. :lol: :lol:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 14. Mär 2014, 18:13
von Lackos_1985
...die meinten wohl eher 1.120.000 km. :lol:
Opel untertreibt halt gern. :)

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 17. Mär 2014, 17:15
von Lackos_1985
Wäre es einfacher auf einen 1.4er si Motor umzurüsten?
Bei mir um die Ecke steht ein A Corsa für ne schmale Mark mit eben diesem Motor. 82 PS.
Weil ehrlich gesagt graut es mir etwas vor der Elektrik des Tigramotors. Also den ganzem Mist umstricken mit der Wegfahrsperre und dem ganzen Huf. :oops:

LG Silvio

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 17. Mär 2014, 18:51
von Psycho-Tuning
Lackos_1985 hat geschrieben:Wäre es einfacher auf einen 1.4er si Motor umzurüsten?
Bei mir um die Ecke steht ein A Corsa für ne schmale Mark mit eben diesem Motor. 82 PS.
Weil ehrlich gesagt graut es mir etwas vor der Elektrik des Tigramotors. Also den ganzem Mist umstricken mit der Wegfahrsperre und dem ganzen Huf. :oops:

LG Silvio

Ist der motor im a oder b?
Also ich habe vom b den Motor genommen

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 17. Mär 2014, 19:50
von Lackos_1985
Der Motor stammt aus einem B Corsa, ist aber in einem A Corsa verbaut. Läuft auch alles, nur nicht eingetragen. Aber das kann mir ja egal sein, bau den ja eh wieder raus. Der Corsa soll 300 Ocken kosten.
Kann man doch eigentlich wenig falsch machen.
Schau mir den morgen mal an.

Ich hätte den Mist mit dem Keilriemenumbau nicht, wenn ich Glück habe ist schon ein größerer Kühler verbaut, ich könnte mein Getriebe nehmen, gut, das könnte ich beim Tigramotor eventuell auch. Um die Kühlwasserschläuche bräuchte ich mich nicht kümmern, die dürften ja dann identisch sein. Und wenn die Elektrik ordentlich gemacht ist kann ich die 1 zu 1 umbauen und weiß dass es auch funktioniert.

Zumal denke ich, der 8 Ventiler hat eine breitere Leistungsentfaltung als der 16V. Also demnach ein besseres Ansprechverhalten, gerade untertourig. Oder täusch ich mich da?