Najah, Billing hatts nicht geklappt... Aber besser so mit das wetter dahmals.
Die komplete Story dann ist:
nach Lackieren nicht ok.
Der Karosse war mit die ganze Front lackiert und dan die andere teilen, Turen, dach, Abdeckung, etc in die 2te kabine...
Dann passierte es. Der lackierer hatt sich gemist mit die Klarlack am 2te Kabine...
Damit nun eine leichte Abweichung vom Farbe. Aber wir gehen das irgendwan noch zuruck lackieren.
Aber damit war der Michalak nicht in Billing.
Naja, ist nicht nur mein Lackierer seine Fehler alein. Normalerweise lackiert man ein Wagen in 1 mal und nicht in 2 mal separat wie ich das wohlte...
Dan gehe ich doch nach Plan B: Josefien mit die Felgen vom Michalak drauf nach Billing.
Am 7h fahrte ich ab und 100m weiter war das auch fertig.
Hintenbremse fest geschlagen... Seit 2004 beim ankauf nie ein Problem, fur Billing doch...
Ok, Plan C dann... Alles im Passat und damit nach Billing mit Thomans, Steve und Marcel.
Alles ins Wasser und von Freitag am Samstagnacht war da alles untergelaufen durch der Regen...
Naja...
Wie siet es dan aus mit der Michalak... Nicht viel auf diesen moment. Motor geht normalerweise diese Woche zum erste mal starten (hoffentlich) und dann geht die zusammenbau weiter.
Dann wieder ne Teil-lackierung, weiter zusammenbauen und dann hoffentlich noch irgendwo ein bischen gutes Wetter zum Probefahrt. Ob es dieses Jahr wird spreche ich mich nicht uber aus da al meine Termin-stellungen in die mist gegangen sind
Aber es geht sicherlich weiter. Nur die Motivation wieder finden... Vielleicht dieses Jahr noch... Foto's folgen
Nach den 2ten Tag hatte ich ein vermuten... Am erste zylinder hören wir etwas.
Mit ein Schraubendreher etwas nachgehört und dan ein Kompressionstest...
Auf der erste war nur 6 Bar, die anderen mehr als 10...
Naja, wieder ausbauen und einer von die andere rumliegende Motoren aufbauen mit die E16SE teilen...
Weis aber nicht ob das funzt. Wir sollen sehen...
Oh ja, heutte habe ich die Kiste exact 5 Jahre, hoffentlich gehen die nächste 5 besser...
Schnell zu testen: Motor in ot stellen beim Zylinder. Zündkerze raus und luftdruck drauf geben.
1er hört ob es am Auspuff, Luftfilter oder Öldeckel raus bläst.
So, nach der trip in Frankreich wieder etwas weiter...
Motor ist fertig zum ausbau.
Aber nun ne Frage:
ich habe hier ne C16SE und mein E16SE
Der C hatt ne spanrolle zum riem, der E nicht... Kann ich der C16 block umbauen mit dem Kopf usw nach der E16?
So das ich nur der Rumpf wechsel mit dan kopf, nockenwelle-gehause etc?...
Ja Kopf usw ist so um zu bauen, nur dem Zahnrad von der Nockenwellen van dem Alte motor übernehmen um das gleiche Zahnprofil zu behalten. Also alles von einer motor zusammen behalten, du hast dan einen E16se mit C16se zahnriemen und Wasserpumpe. Ich weiss nicht ob die Kurbelwelle dem gleichen Maß haben wegen des untere Zahnrad für dem Zahnriemen.
Aber warum willst du das so machen (hat der C16 einen DIS zündung)?? Warum nicht dem C16SE Rumpfmotor (nicht Rumpfblock) rein und nur Einlasskrummer mit alle anbauteilen (Düsen Drosselklappe, Kabelbaum usw) und Auslasskrummer umbauen?
Das ist ein Kugel um die Ölbohrung in der Nockenwelle zu schließen beim C.
Bei der E macht der Verteiler das. Da ist meistens auch ne kleine o-Ring drauf.
Wurde die Nockenwelle von E nehmen. Oder Schau nach ob die Nockenwelle komplett hol ist. Schraube von Nockenwellenrad raus und rein leuchten. Wenn komplett hol dann mit was langes die Kugel raus drucken.
Wegen der Steuerzeiten wurde ich trotzdem die von dem E nehmen.
Hi Tom,
wenn du die Nockenwelle nicht wieder wechseln willst, kannst du den PIN an Verteiler auch einfach ein Stück kürzen. Ist zwar nicht die schöne Art, aber das funktioniert auch.
Dreck? Du meinst die ganzen schwarzen Ablagerungen? Wahrscheinlich wurde der Motor viel Kurzstrecke gefahren und bekam nicht das beste Öl. Den groben Dreck würde ich soweit es geht, vorsichtig entfernen und gut ist. Das ist nicht weiter schlimm.
Bei den alten Fiesta "Nähmaschinenmotoren" war das 1000 mal schlimmer. Unter dem Ventildeckel verbirgt sich oft eine cm dicke Schicht mit Ablagerungen.
Ok, der Kugel ist aus der weg. Einlass seite steht wierder drauf, Krummer auch.
Heutte die Kuhlung wieder rein machen und dann morgen wieder verkabeln.
Es geht wieder passieren...