dreieckslenker corsa a
naja proflex bietet für dne corsa a doch auch dämpfer mit feder an. sehen danns o aus wie beim polo. da sind die federn ebend driekt um den dämpfer.
nur den vorteil ander super1600 achse finde ich. die aufnahmepunkte der serien achse bleiben gleich.
man nimmt quasi nen träger der oben an die beiden serien ankerungen befestigt wird und an diesen träger kommt dann die jeweilige einzelradaufhängung.
solltest nen richtsatz gebrauch für die umbauten sag ebscheid. hab hier einen liegen für ne celette bank
nur hast du da ja noch wesentlich mehr spielraum wie ich.
nur den vorteil ander super1600 achse finde ich. die aufnahmepunkte der serien achse bleiben gleich.
man nimmt quasi nen träger der oben an die beiden serien ankerungen befestigt wird und an diesen träger kommt dann die jeweilige einzelradaufhängung.
solltest nen richtsatz gebrauch für die umbauten sag ebscheid. hab hier einen liegen für ne celette bank
nur hast du da ja noch wesentlich mehr spielraum wie ich.
unibaelle gibt es auch von NMB und diversen anderen marken
man zahlt halt fuer die qualitaetsteile...
ich bestelle die beim motorsporthaendler meines vertrauens... auch ohne mindestbestellung.
@arne
sieht sehr schick aus was du da gebaut hast
meine zeichnungen die ich hier leigen habe sehen sehr aehnlich aus, allerdings sind einiger der verstrebungen anders aufgebaut und positioniert.
hab da noch nen paar weitere plaene vor, wenn ich mein werkzeug da hab und was fertigstelle wuerde ich mich gerne mal mit dir austauschen.
gruss
mattu
man zahlt halt fuer die qualitaetsteile...
ich bestelle die beim motorsporthaendler meines vertrauens... auch ohne mindestbestellung.
@arne
sieht sehr schick aus was du da gebaut hast
meine zeichnungen die ich hier leigen habe sehen sehr aehnlich aus, allerdings sind einiger der verstrebungen anders aufgebaut und positioniert.
hab da noch nen paar weitere plaene vor, wenn ich mein werkzeug da hab und was fertigstelle wuerde ich mich gerne mal mit dir austauschen.
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Sehe gerade nur Bilder von der vorderen Aufnahme an den Zugstrebenbefestigungspunkten. Wie wurde das denn im hinteren Bereich gelöst? Ist mir noch nicht so ganz klar. Oder die normale Querlenkerbefestigung für den transversalen Schenkel des Lenkers?
Wenn das ein System zum Nachrüsten wäre OHNE was zu schweissen, wäre das sicher eine interessante Sache.
Wenn das ein System zum Nachrüsten wäre OHNE was zu schweissen, wäre das sicher eine interessante Sache.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Naja, für SErie denke ich sollte man vorne am Träger und hinten am Querlenker eher PU Buchsen anstatt Unibal verwenden, ansonsten wird die Sache doch sehr hart. Wie jetzt die genaue Lösung ist sieht man nicht genau, aber meine Idee war das die Strebe Träger Querlenker an den Originalpunkten befestigt ist und an dieser Strebe dann der 3-Eckslenker aufnahmepunkte hat. D.h. dann wäre eine einfache umrüstung problemlos möglich
@ nova, Du weißt nicht was ich vor habe. Einzelradaufhängung hinten dürfen wir doch nicht. Was ich hinten baue ist auch an den Serienpunkten.
@Mattu , austauschen immer gern ;o)
@ Sascha, das ganze Konstrukt ist an den Serienbefestigungspunkten verschraubt. Es sollten 2 Verstärkungsbleche angeschweißt werden. Die hintere Befestigung ist auch am Serienpunkt, mit ein par Drehteilen.
@ Ticar, warum das alles mit Buchsen verschandeln? Üblicherweise kommen die Schläge doch von vorn oder von unten. So wie die Uniballlager angeordnet sind drehen die sich dann sofort und es geht nichts an die Karosserie durch sondern genau im Gegenteil. Durch das leichte Ansprechverhalten geht alles an das Federbein, da wo es hin gehört.
@Mattu , austauschen immer gern ;o)
@ Sascha, das ganze Konstrukt ist an den Serienbefestigungspunkten verschraubt. Es sollten 2 Verstärkungsbleche angeschweißt werden. Die hintere Befestigung ist auch am Serienpunkt, mit ein par Drehteilen.
@ Ticar, warum das alles mit Buchsen verschandeln? Üblicherweise kommen die Schläge doch von vorn oder von unten. So wie die Uniballlager angeordnet sind drehen die sich dann sofort und es geht nichts an die Karosserie durch sondern genau im Gegenteil. Durch das leichte Ansprechverhalten geht alles an das Federbein, da wo es hin gehört.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- www.corsafan.de
- Beiträge: 795
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
.... und im Alltag auch ruckzuck wieder auszutauschen wegen VerschleissTiCar hat geschrieben:Naja, für SErie denke ich sollte man vorne am Träger und hinten am Querlenker eher PU Buchsen anstatt Unibal verwenden, ansonsten wird die Sache doch sehr hart.
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 17. Okt 2006, 21:51
- Wohnort: 48703 Stadtlohn, NRW
- Kontaktdaten:
ich werd wie ticar scho angesprochen hat die corsa c sache demnächst in angriff nehmen, beim b corsa sollte das ja gehen.
corsa c achse ist 42mm breiter als die vom corsa b aber das bekommt man wohl passend.
die jetzige serienachse hab ich ja scho soweit umgebaut wie es geht, fährt auch ganz gut aber da ich noch mehr leistung fahren will, möchte ich die achse auch besser haben...mal sehen was draus wird.
corsa c achse ist 42mm breiter als die vom corsa b aber das bekommt man wohl passend.
die jetzige serienachse hab ich ja scho soweit umgebaut wie es geht, fährt auch ganz gut aber da ich noch mehr leistung fahren will, möchte ich die achse auch besser haben...mal sehen was draus wird.
- Wuppertaler
- Beiträge: 235
- Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
Schaut mal was ich gefunden habe. kann das was??
http://cgi.ebay.de/Rennfahrwerk-Querlen ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Rennfahrwerk-Querlen ... dZViewItem
Im Prinzip ganz nett, aber halt keine Dreieckslenker und auch vom Nachlauf her nicht so prickelnd. Ist im Prinzip ein Nachbau der Serie. Der Preis ist gut, ist halt die Frage ob die Lager noch ok sind.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Re: dreieckslenker corsa a
ich krame mal diesen Beitrag wieder aus....die Winterpause steht ja an
gibt es nun eine vernünftige Lösung für Dreiecksquerlenker?
Oder Arne, hast du nun was, was du in Kleinserie anbieten kannst.
gibt es nun eine vernünftige Lösung für Dreiecksquerlenker?
Oder Arne, hast du nun was, was du in Kleinserie anbieten kannst.
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com