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Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 18. Mär 2014, 08:28
von Sardo_numspa
ist das mit dem keilriemenumbau denn so problematisch?
du brauchst doch "nur" die riemenscheibe unten von einem 8V mit DIS-Zündung (die gibts auch noch neu beim FOH :wink: ) und oben eine alte LIMA mit halterung von nem OHC.
passt eig alles so dran...

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 18. Mär 2014, 08:41
von Psycho-Tuning
Lackos_1985 hat geschrieben:Der Motor stammt aus einem B Corsa, ist aber in einem A Corsa verbaut. Läuft auch alles, nur nicht eingetragen. Aber das kann mir ja egal sein, bau den ja eh wieder raus. Der Corsa soll 300 Ocken kosten.
Kann man doch eigentlich wenig falsch machen.
Schau mir den morgen mal an.

Ich hätte den Mist mit dem Keilriemenumbau nicht, wenn ich Glück habe ist schon ein größerer Kühler verbaut, ich könnte mein Getriebe nehmen, gut, das könnte ich beim Tigramotor eventuell auch. Um die Kühlwasserschläuche bräuchte ich mich nicht kümmern, die dürften ja dann identisch sein. Und wenn die Elektrik ordentlich gemacht ist kann ich die 1 zu 1 umbauen und weiß dass es auch funktioniert.

Zumal denke ich, der 8 Ventiler hat eine breitere Leistungsentfaltung als der 16V. Also demnach ein besseres Ansprechverhalten, gerade untertourig. Oder täusch ich mich da?

Nimm den corsa kannst alles umbauen und eingetragen bekommst den auch mit Umrüstkatalog. Dann noch ein Minikat verbauen um auf Euro2 zu kommen :wink:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 18. Mär 2014, 21:34
von Lackos_1985
So, ich hab ihn mir geschnappt! Die Substanz des Corsa`s ist so gut, das ich nicht nein sagen konnte.
Der Motor ist absolut trocken, der Umbau sieht recht ordentlich aus, allerdings läuft er nur auf 3 Zylindern. Da muss man mal schauen was da schief läuft. Rosttechnisch ist der richtig super, das wird gleich mein neues Winterauto! Das ist jetzt der 4. Corsa in meinem Besitz... :lol: :lol: :lol:
Handelt sich um ein rotes Facelift SWING-IN Modell mit Schiebedach! Tiefer ist er auch schon, TA-Technix, sieht noch ziemlich neuwertig aus und recht tief. Stabis hat er auch. Original war ein C14NZ verbaut.
Den Preis konnte ich auch noch um 50 Euro drücken. Manchmal hat man einfach Glück.
Somit kann der blöde, komplizierte, Tigra weg und den X14XE verhöker ich wieder. Das sagt mir entscheidend mehr zu... :D

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 20. Mär 2014, 20:11
von Lackos_1985
Typisch Opel halt, die Wanne läuft einwandfrei! Eine Zündkerze hatte den Geist aufgegeben.
Am Montag fang ich an den Corsa zu zerlegen. Der Corsa scheint so gut konserviert zu sein, bisher hab ich keinen großen Rost feststellen können. Beifahrertür gammelt etwas, das hält sich aber in Grenzen.
Ein absoluter Glücksgriff zur richtigen Zeit! Als ich sowas Händeringend gesucht habe gab es keinen und jetzt ist sowas, quasi hübsches Beiwerk. :lol:

Wenn der Motorumbau bei meinem blauen abgeschlossen ist, widme ich mich dann dem.
Angedacht ist es den Wagen in ein schönes mattes Braun zu hüllen, dunkelrote 15 Zoll Stahlfelgen, 185/45er Reifen drauf und Weißwandringe. Tiefer ist er ja schon. Das Fahrwerk sieht noch aus wie neu und ist auch schon eingetragen. Spendiert bekommt er meinen C12NZ und eine Tonne Hohlraumkonservierung. Aber erstmal eine Baustell erledigen... :)

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 23. Mär 2014, 14:32
von Lackos_1985
So, gestern und heute ging es dem Motor an den Kragen.
Diesmal hab ich die ganze Elektrik am Motor gelassen und einfach die paar Stecker vom Innenraum rausgezogen. Zudem kann ich von einem Arbeitskollege die Halle nutzen, da ist alles da was man braucht. Hebebühne, Flaschenzug, Werkzeug und Schweißgerät. Das hilft ungemein. Besser kann es gar nicht laufen.

Das Elektrikproblem ist hier fast nichtig. Der Vor-vorbesitzer des Corsa`s hat einfach den Stecker für`s Zündschloss vom B-Corsa an den Kabelbaum vom A Corsa umgelötet. brauch ich nur genauso übernehmen und schon bin ich fertig. Die Woche macht mir mein Kumpel den Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Ölwannendichtung und den Ölwechsel, ich hübsch den Motor noch etwas auf, dann kann der kleine wieder einziehen. Wenn alles gut geht läuft er bald wieder!

Der Corsa ist wirklich nicht schlecht vom Zustand her. Also für eine alltagsbude völlig ausreichend. Diverse Schweißarbeiten sind gemacht worden, wenn auch nicht so schön und das Ding klebt dermaßen durch Wachs. Der ganze Motorraum, inkl. Träger und Unterboden ist voll damit.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 25. Mär 2014, 21:17
von Lackos_1985
So, heut haben wir den Zahnriemen plus Wasserpumpe gewechselt. Das ist ja soger recht einfach. Beim C12NZ probiere ich das selbst mal aus. Zündkerzen hat er auch neue bekommen. Donnerstag sind noch der Keilriemen, Spannrolle, Ölwannendichtung plus Ölfilter und Öl dran.
Bild hab ich leider keins.
Sind die Motorlager vom C12NZ genau wie die vom C14SE?
Wollte ich gleich mit neu machen.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 25. Mär 2014, 21:33
von Michi
Motorlager sind gleich. Würde ich aber nur neu machen, wenn es wirklich kaputt ist. Dass die Zahnriemenseite oben ablöst ist normal und wird auch bei einem Neuteil früher oder später passieren.

Woooah, ne Dämmmatte im Motorraum, was ein Luxus ;)

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 25. Mär 2014, 22:01
von Lackos_1985
Ja, nobel geht die Welt zugrunde. Da darfs an so einer Motordämmmatte nicht fehlen. 8)
Genau das ist der Fall, der Gummi ist abgelöst.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 10:19
von da_bleistift
glückwunsch zum neuen...muss wohl an der farbe liegen das die so gut erhalten sind...meiner hat die gleiche farbe und hatte auch keinen nennenswerten rost... nach nun 6 jahren sieht es anders aus :oops:
also viel erfolg mit den corsis weiterhin :top:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 13:07
von Corsa1993
Habe auch mal ein neues Motorlager vorn eingebaut, ein Tag später war der Gummi schon abgelöst oben, also kein Grund zum tauschen. Das Teil war vom Erstausrüster (hab den Namen gerade vergessen). Könntest höchstens ausgießen wenns oben auch dran halten soll. Dann vibriert der Wagen aber mehr.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 14:09
von ZebRockSki
Ich hab auch komplett neue Motorlager gekauft und diese direkt mit Scheibenkleber (wie Sikaflex) ausgegossen.
Dazu noch ne Anti-Nickplatte.
Also SOOOOOO SEHR vibriert das nix.
Nur wackelt der Motor nicht mehr so und
das Ausreißen ist verringert/verhindert. :wink:

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 14:57
von Balu
Nur so am Rande.
Kadett E GSI Motorgummi, da sind die beiden unteren Gummistege dicker.
Oben reissen die Teile eh immer aus.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 20:36
von Lackos_1985
Danke für die Info`s. Dann lass ich es so wenn das normal ist. Soll ja kein Rennwagen werden, nur etwas flotter. Mit dem Dachgepäckträger war es teilweise schon sehr ermüdend mit dem 1.2er. Vorallem auf der Autobahn. Mehr als 120 waren ohne Quälerei einfach nicht drin. :lol:

Heut hab ich dem Motorraum etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Bisschen Rost am linken Längsträger entfernt, neu abgedichtet und Farbe drauf. Das sah so bescheiden aus. Vor dem lacken hab ich es natürlich mit Verdünnung abgewischt und hatte solche Silikonkrater im Lack, das kann man keinem zeigen...am Ende hab ich die Farbe antrocknen lassen und gestrichen. Jetzt gehts einigermaßen. Zum Glück ist es im Motorraum. Jeden Tag macht man so einen Scheiß auf einem doch recht anspruchsvollen Qualitätsniveau und bei der eigenen Karre geht sowas vor den Baum!

Desweiteren hab ich meine Längsträger gelackt (auf Arbeit... :lol: ) und gleich mit verbaut.
Kann es sein dass dem C14SE die normale Spritpumpe reicht? Hab die aus dem roten Corsa rausgebaut, erstens sah es so aus als hätte da noch nie jemand was gewechselt, zum zweiten sieht die sehr klein aus im Vergleich zur Tigraspritpumpe.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 20:42
von Balu
C14SE braucht 3 Bar Pumpe.
Wie groß die ist sei mal dahin gestellt.

Re: Mein Miamiblauer Racer...Motor ist draussen! Bremse drin

Verfasst: 26. Mär 2014, 20:49
von Lackos_1985
Original war da ein C14NZ verbaut, in dem Spenderfahrzeug. hat der auch schon die 3 Bar Pumpe? Egal, ich bau die Pumpe rein und gut ist. Kann ja anschließend mal den Benzindruck messen lassen. Obwohl das ja eigentlich hinfällig ist wenn der Motor anständig läuft.