@ Alex, ich würd Rundstrecke immer deutlich härter Fahren als am Berg.
Auf die Federraten die ich empfohlen habe bin ich aus 2 Gründen gekommen:
A: das Auto wird einiges mehr wiegen als Deins. Vor allem Vorne. Das bedeutet das vorne MINDESTENS eine 120 N/mm Feder rein muß. Hinten muß man beim Corsa immer härter gehen als vorne, damit Du überhaupt um irgend eine Ecke kommst. Und wegen des ungünstigen Gewichtsverhältnisses beim XE sage ich mal, das man hinten schon mehr als 140 N/mm nehmen muß.
Er kann auch mit 120/140 anfangen, aber ich stelle mir vor, daß das Auto amit noch über die Vorderachse schiebt.
Als Vergleich: Der Kadett mit dem ich momentan fahre ist auch ein 2 Liter und hinten nicht wirklich viel schwerer als ein Corsa.
Den fahren wir mit 140/120 , allerdings die 120 am Federbein hinten, also am Rad und nicht wir normalerweise auf der Achse. 120 am Rad sind vergleichbar mit 240 auf der Achse. Und ich bin mit dem Auto ziemlich schnell in Oschersleben gewesen.
@ Renncorsa1, es hängt natürlich schon strk vom Fahrzeuggewicht ab, aber beim Slalom bist Du Vorm mit 120-140 gut bedient und hinten 160-200.
Federraten
Re: Federraten
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Re: Federraten
das mit der Rundstrecke würde ich nicht so pauschal sagen.
z.B. auf der NOS würde ich weicher fahren als in O-leben, da die Strecke doch einige Bodenwellen, Kuppen & Sprünge hat.
Man muss halt ein wenig testen. Ich selber werde diese Saison noch ein paar Federraten an HA & VA testen (Arne hast du ggf noch was auf Lager )
z.B. auf der NOS würde ich weicher fahren als in O-leben, da die Strecke doch einige Bodenwellen, Kuppen & Sprünge hat.
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Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
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Re: Federraten
Ja das stimmt schon was Du da sagst, NOS eher etwas weicher. Ein reines Oschersleben Auto würd ich auch noch viel härter machen!!!
Aber ich denk meiner Argumentation kann man folgen, im Bezug auf XE Motor, oder?
Und, ja ich hab noch was im Petto, muß aber sehen das ich nichts abgebe, was ich später noch benötige. Für die Corsa Racer etwas leihweise versenden, gegen Unkostenbeteiligung mach ich natürlich gern...
Aber ich denk meiner Argumentation kann man folgen, im Bezug auf XE Motor, oder?
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- Partyboy69
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Re: Federraten
Also H&R sagt VA 120 / HA 110 N/mm da er sonst auf der welligen NS zuviel springen würde.
Aber denke Arne hat schon Recht testen testen testen und am Ende das was einem am besten liegt fahren
Aber denke Arne hat schon Recht testen testen testen und am Ende das was einem am besten liegt fahren
Re: Federraten
Also wenn ich mir die ganzen schnellen BMW´s bei den Slaloms ankucke die müssen ja extrem harte Federn fahren.
Die Teile federn überhaupt nicht ein und Seitenneigung fast auch nix.
GoCart halt!
MfG.
Martin
Die Teile federn überhaupt nicht ein und Seitenneigung fast auch nix.
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