Vibration beim beschleunigen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Da die Vibrationen ja in der Bodengruppe auftreten, vermute ich mal, dass das Problem durchaus im Motorlager zu finden sein könnte.
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Ich schau da mal genau nach. Die kann ich doch wechseln ohne den Motor komplett raus zu nehmen oder? Also nur anheben damit die Lager frei sind! Hat der 2 Stück?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Von der Vorgehnsweise genau so. Entlasten, lager wechseln und so weiter. Der hat drei lager: eins vor dem Motor und zwei am Getriebe (hinten und vorn).
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von 4er-corsa »

könnten aber auch die lager an der hinterachse sein, da die hinteren den gerade auslauf steuern

versuch mal vorne schmalere reifen draufzumachen und hinten breitere und dann berichte
abroll umfang ist ersmal egel
wenn du vorne 145 und hinten 185 drauf machst
dass machste aber nur wenns den witterungsverhältnissen enspricht
und wenn dich keiner erwischt
ansonsten wirds teuer
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

So war auf der Bühne. Hab erst mal alle Asupuffgummis neu gemacht, weil die Anlage auch gewackelt wie irre. Dachte auf den ersten Metern hey das ist weg irgendwie. Habe mich aber täuschen lassen, wahrscheinlich weil die Nebengeräusche und das Klappern vom Auspuff fehlte. :lol: Wäre ja auch schwachsinn wenns davon kommen würde. Oder ich bilde mir ein das es weniger geworden ist. Also mal untendrunter alles gecheckt. Radlager vorne ok, Achsbuchsen vorne so wie hinten ok, Spurstangenköpfe ok, Motorlager alle drei sehen nicht sonderlich verschlissen oder spröde aus und sind weich beim drauf drücken, wie Gummi sein sollte denke ich. Was ist, vorne die Antriebswellen haben in der Drehrichtung minimal Spiel. Ich weiß ja nicht ob da gar kein Spiel sein darf oder wie? Obwohl ich denke son bischen is nach 18 Jahren normal und hatten meine Autos immer bis jetzt. Und wenn Last drauf ist in eine Richtung würde es ja auch nix ausmachen, weil die Drehbewegung ja stätig und gleichmäßig ist. Würde man dann doch nur beim anfahren oder Lastwechsel merken und nicht ständig. Im bezug was 4er-Corsa gesagt hat. Die Achsbuchsen hinten sehen auch noch gut aus. Deshalb brauch ich das mit den Reifen wohl nicht probieren. Außerdem waren vorher 175er drauf und jez 155er, hätte ja auch nen Unterschied sein müssen. Allerdings haben die Radlager etwas Spiel. Nur kann ich mir nicht vorstellen das sich das so stark nach vorne auswirkt. Zumal man es wirklich stärker merkt beim beschleunigen oder je mehr Gas man gibt. Ich hab auch kein Bock da jez alle möglichen Teile auf blauen Dunst zu tauschen!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Nö, würd ich auch nicht machen. Musst du halt im Auge behalten.
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Ja im auge behalten is gut! Dann kommt das Ding weg. Will damit auch ma vernünftig Autobahn fahren ohne das einem die Nüsse aussem Sack fallen. :lol:
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn es so schlimm ist, würde ich das vielleicht doch mal überprüfen. :lol: Aber das Spiel in Drehrichtung der Achsen ist normal.
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Ja bin ja am überprüfen, find ja nix. Was knöpfen die einem denn ab wenn man den nach Opel bringt? Ich weiß nämlich nicht mehr wie ich weiß! Und auf gut Dunst Teile tausche bis es irgendwann weg is hab ich kein Bock und kein Geld.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Ich weiß ja nicht, wieviel Spiel die Radlager haben...deswegen. Frag halt die Opeljungs, aber die sagen dir sicherlich, dass ne Reparatur nem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Abgesehen davon können die das Ding höchstens mal durchrütteln. Wenn die anfangen, ne Pobefahrt zu machen, wird das teurer, als die teile selbst auszutauschen. Aber versuch es halt, übers netz kann man halt nicht mehr dazu sagen...
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Ja die sollen halt nur die Ursache finden. Beheben würd ich es selber. Müssen die ja nicht wissen. :D Aber die arbeiten ja eigentlich auch nach dem Prinzip tauschen und dann mal schauen, oder viele zumindest.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Schneefuchs »

Deswegen lohnt es sich auch nicht, das wirklich bei Opel machen zu lassen. Aber für die Fehlerdiagnose wollen die ja dann auch schon Kohle sehen und wer weiß wie begründet deren Diagnose dann ist. Und das sich das Reparieren nicht lohnt, sagen die dir auch gleich.
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Können Sie mir ja ruhig sagen, hauptsache ich weiß was es ist. Muss ich mal fragen. Oder ist hier jemand aus meiner Nähe der sich auskennt?
Benutzeravatar
Racer
Beiträge: 1607
Registriert: 15. Aug 2008, 13:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Racer »

Dafür müsste mann wissen wo du wohnst :lol: ;)

Oder haste es schon i wo erwähnt????
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Valiantdriver
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dez 2008, 22:11

Re: Vibration beim beschleunigen

Beitrag von Valiantdriver »

Oh ich dachte das steht automatisch im Profil. Hagen/NRW. :D
Antworten