Seite 2 von 2

Verfasst: 18. Aug 2008, 16:51
von nova
Naja, Irmler selber war aber auch damals sehr entäuscht. nur 3 ps gewinn bei einer investition, die in keinem verhältnis steht.

er baut den gedrehten kopf auch nur,wenn der kunde es umbedingt will.

das kann man machen, wenn wirklich der ganze motor schon am limit ist und man noch ein paar wenige ps sucht.

wobei ich mir einen der kleinen 8v motoren mit gedrehten 16v kopf gnz gut vorstellen könnte *g*

naja, warum soltle man nen 8v kopf drehen, wenn nen 16v kopf nicht gedreht schon einiges mehr an leistung bringt.

der kurbeltrieb ist beim 8v einfach nicht gut genug. glaube nicht, das da nen gedrehter 8v kopf überhaupt was bringen würde.

da wäre eher die frage, welcher kopf passt auf den smallblock als 8v, der auch bei 10000 U/min noch leistung bringt.

Verfasst: 18. Aug 2008, 17:35
von Corsa_SPC
Ja genau das was Marcel beschreibt ist das Problem, wobei die Spitzenleistung nicht das Entscheidende währe. Ich wollte das auch mal machen, hab es dann wieder verworfen, jetzt überlege ich es doch wieder zu machen.
Allerdings muß ich erst irgendwas mit Tassenstößeln bauen, damit das noch Sinn macht. Die VWs drehen so hoch, sind dann vom Unterbau begrenzt. Ich hätte nen Unterbau der sehr hoch drehen kann, aber dann fliegen mir die Schwinghebel daher. Mal sehen... Erst mal so fahren :D

Verfasst: 18. Aug 2008, 19:39
von corsa-8V
Wir haben meinen mit offem Filter direkt auf der Spritze gemessen und dann mit nem Schlauch für kalte Luft, da waren schon 6PS unterschied. Denke das Ansaugtemp. doch ordentlich runtergeht.

Dirk du musst dich noch etwas gedulden. Kopf u. NW-Gehäuse sind soweit fertig.

kopf gedreht

Verfasst: 18. Aug 2008, 20:27
von corsanova16
Dirk, da warte ich doch sehr gerne!
Aber auch bei mir geht es langsam voran.

Verfasst: 18. Aug 2008, 22:28
von corsa-8V
Haste schon wieder alle Sachen beisammen?

Verfasst: 18. Aug 2008, 22:32
von fk69
war der ursprungsgedanke bei den stw-vectras mit dem gedrehten kopf nicht das reglement? soweit ich mich erinnern kann war da irgendwas von wegen das die spritzwand erhalten bleiben musste, die spritze deswegen nicht passte und die deshalb den kopf gedreht haben... ?

Verfasst: 19. Aug 2008, 08:55
von corsa-8V
Der Motor ist sicherlich aus Ballancegründen etwas nach hinten versetzt worden, da wirds dann schon eng.

gedrehter Kopf

Verfasst: 19. Aug 2008, 14:05
von corsanova16
@corsa -8V nicht alles, aber einiges. Und einiges wird ganz anders als vorher. Ich sage nur leichte Leistung.

Verfasst: 19. Aug 2008, 15:55
von Magi
ich steh total auf solche High-RPM motoren. habt ihr noch mehr fotos vom Vectra STW motor?
hat auch jemand paar infos vom Calibra DTM V6 Motor?

Verfasst: 19. Aug 2008, 20:44
von Magi
Bild

Bild

Verfasst: 19. Aug 2008, 20:48
von corsa-8V
@corsanova16: Definiere mal genauer "leichte Leistung"




Bild

gedrehter Kopf

Verfasst: 19. Aug 2008, 21:23
von corsanova16
@ corsa-8V Du kennst doch meinen liebsten Werkstoff.Der ist leicht und man kann viel im Originaldesign oder leicht abgewandelt daraus gestalten.

Verfasst: 19. Aug 2008, 21:25
von Corsa1986
Carbon...

Verfasst: 19. Aug 2008, 21:32
von corsa-8V
@corsanova16: Ja klar soviel zu leicht- und was ist mit Leistung? :D

gedrehter kopf

Verfasst: 20. Aug 2008, 13:22
von corsanova16
@ corsa-8V Da ist etwas in der Röhre wobei mehr als im ursprünglichen Zustand bei rum kommen soll. Auf jeden Fall 8V und mit mechanischem Ventiltrieb.