Seite 2 von 2

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 8. Sep 2008, 17:04
von corsahoschi
nova hat geschrieben:
corsahoschi hat geschrieben: ach so,ja das wusste ich nicht,mit dem sprit nicht sooo lange aber super an sich fahr ich schon lange.

was heißt nicht soooo lange? haste mal mehrere tankfüllungen hintereinander super + gefahren oder nur einmal etwas super + drauf und fertig?

fahr mal ein paar hintereinander so 2 oder 3 und guck mal, ob es dann immer noch ist. würde auch auf klingeln tippen.
fahre normal immer super,hab dann mal 1-2 mal super + getankt.also auf 10 tanker ca 1-2 mal super +.meint ihr wenn ich immer super + fahren würd wär das weg? also zündung auf perfekt stellen und erstmal klackern lassen bis ich ein paar mal hintereinander immer super+ gefahren bin?
aber bisher hat mir immer noch keiner erklären können wieso das immer nur klackert wenn die zündung top ist und wieso ich das erst ab dem 3 gang höre.und vor allem wieso ist das sofort weg sobald ich wieder auf spätere zündung stell?und vor allem was genau passiert im motor wenn der "klingelt" klackert?
gruß markus

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 8. Sep 2008, 17:30
von Schneefuchs
Das sind Frühzündungen, bei denen, wie du ja wahrscheinlich weißt, der Kraftstoff durch die Verdichtung und das damit verbundene Aufheizen eher zündet, als der Zündfunke kommt bzw. sich die Flammenfront schneller ausbreitet als normal. Frühzündung geht halt vor allem auf Kopfdichtung und Pleuel, Pleuellager, kurbelwelle.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 8. Sep 2008, 21:26
von corsahoschi
schon klar aber wieso dann das mechanisch anhörende klackern?was löst das aus bzw was genau macht das geräusch?die ventile? :?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 8. Sep 2008, 21:32
von Schneefuchs
Na genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen. Ich kenn eigentlich nur Ventilklappern und das hört man spätestens mit dem Stethoskop am Motor eindeutig.

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 9. Sep 2008, 01:28
von fk69
hab da mal was zu gefunden, ist zwar fürn mopped, aber das ist ja egal:

http://www.afm.at/faq/b3.shtml

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 9. Sep 2008, 16:53
von corsahoschi
also ist klingeln,wenn die oktan zahl zu klein ist und somit schneller zündet,die ventile in volllast noch nicht ganz unten sind und dann durchs zu frühe entzünden einen auf den sack kriegen und hochgeschossen werden was sie nicht sollen oder dürfen.richtig?

Re: wieder der verteiler...

Verfasst: 9. Sep 2008, 23:07
von fk69
richtig, und das kann zum motorschaden führen...