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Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 18. Feb 2009, 23:51
von JuppesSchmiede
Ach das hat nichts mit Papst zu tun, ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit Opel und habe auch einiges an Literatur gelesen.

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 18. Feb 2009, 23:55
von Mr. Smith
Die Erfahrung kann man recht gut rauslesen aus deinen Posts, da riecht nix nach Fusseltuning :lol:

Bin schon sehr gespannt auf deine Ankerplatten für den HA-Scheibenumbau :wink:

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 24. Feb 2009, 16:41
von Mr. Smith
Den großen HBZ für die 256er Bremse hab ich mittlerweile, aber welche Druckminderer gehören da nun dran?

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 6. Mär 2009, 16:57
von Mr. Smith
Lt Umrüstkatalog gehört zur 256x24er Bremse der 225er BKV der wohl u.a. in E-Kadetten ab Fahrgestellnummer zu finden sein soll.

Beim 200er BKV ist ja schon etwas eng (Tachowelle & Kupplungszug), beim 225er kommt dazu der Dom seitlich auch ziemlich nahe oder?

Hat diesen 225er BKV schon mal jemand verbaut und mag mir seine Erfahrungen mitteilen??

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 6. Mär 2009, 17:04
von ZebRockSki
Mittlerweile fahren auch einige mit dem BKV vom Omega MV6 rum.
Passt auch, mit etwas dremelei. :wink:

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 6. Mär 2009, 18:39
von Mr. Smith
Der BKV vom MV6 dürfte wahrscheinlich noch größer sein (kenne die Maße nicht), heftig auf jeden Fall :lol:

Ich brauch ja "nur" den 225er, klingt so als ists machbar, sehr schön :)

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 10. Mai 2009, 00:36
von Mr. Smith
Den 225er BKV hab ich nun verbaut, alle 4 Stehbolzen mußten verlängert werden, ebenso die Schubstange fürs Pedal. Ohne eine kleine Nacharbeitung der Karosse war nichts möglich. Dazu kam das der BKV über den Knick oben an der Spritzwand ragt, mußten also einen gewissen Abstand zur Spritzwand einhalten, der mit angepaßten Distanzstücken (vom alten BKV abgemacht + einen vom Schrott) überbrückt wurde:
Bild

DIe großen Sättel samt neuer Scheiben/Beläge sind auch montiert, Stahlflexbremsschläuch sind im Zulauf.

Problemchen gibts aber beim Anschluss der Bremsleitungen an den 22er HBZ, die 3/20er Druckminderer passen vom Gewinde nur in die oberen Löcher im HBZ. (s.Bild), und die Löcher unten im HBZ sind größer als die große Verschraubung der Bremsleitungen.
Was mach ich denn da am Besten??

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 11. Mai 2009, 21:58
von Mr. Smith
Waren heute auch Schrottplatztour, dabei haben wie natürlich auch nach den Bremsleitungsverschraubungen geschaut, aber leider nix passendes gefunden, alle zu klein :(

Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchen Opelmodellen ich diese Verschraubung finden kann, oder wie habt ihr das gelöst?

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 13. Mai 2009, 21:09
von Mr. Smith
Problem ist vom Tisch

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 13. Mai 2009, 21:26
von fate_md
Wie hastes nun gelöst?

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 13. Mai 2009, 21:35
von ZebRockSki
:lol: :lol: :lol: :wink:

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 13. Mai 2009, 21:51
von Mr. Smith
Jaaa jaa da lacht er :lol: :lol: :wink:

Der Tip kam aus Düsseldorf ( ;) ) und später nochmal aus dem Nachbarforum, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe :lol:

Die originalen 3/40er DM haben wir leergemacht und in die dafür vorgesehenen originalen Verschraubungen unten am HBZ als Adapter eingesetzt, das wars eigentlich schon.
Die 3/20er DM sitzen oben/seitlich im HBZ wie gehabt.

Eventuell lasse ich ein 2tes Paar DM auf einer Drehbank einkürzen, sofern sich da eine gute Gelegenheit ergibt.

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 13. Mai 2009, 21:56
von ZebRockSki
Und warum einkürzen :?:

Re: C12NZ auf gr. Bremse

Verfasst: 14. Mai 2009, 02:29
von Mr. Smith
Rein aus optischen Aspekten, hat ansonsten keine tiefere Bewandnis :wink: