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Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 19. Aug 2009, 15:22
von DeeJay2005
kein ding, hatte letztens das gleiche :)

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 19. Aug 2009, 18:37
von Bastor
Hi leute,

nochmal ne Frage.
Ich find die Karre wird ziemlich schnell sehr warm - in der Regel bewegt sich die Temp genau zwischen 90 und 100 -- also so 95°C .. aber stehe ich mal kurz dann bewegt sich der Zeiger recht zügig auf die 100 zu und dann bei 100 setzt halt der Lüfter ein und es geht mal wieder.

Beim alten Motor lag die Temp aber meist bei 90 bzw. knapp drüber ...


Hilft es nen größeren Kühler reinzubauen oder kann es an was anderes liegen - welchen großen Kühler kann ich denn da nehmen (KEINE Klima) ? (Vielleicht auch im Hinblick auf nen 2 Liter umbau?)

Danke schonma für eure Tipps !


MFG

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 19. Aug 2009, 19:14
von JuppesSchmiede
Hast du noch den 1,2er Kühler drin? Ich hab mir direkt einen vom GSI verbaut.

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 19. Aug 2009, 19:48
von Bastor
Jo den 1,2er ^^

Ich hab aber das Gefühl das der "ein bisschen" überfordert ist lol :D
Würd der Corsa GSI Kühler auch für nen 2liter reichen ? Sind die Corsa A GSI und Corsa B GSI Kühler baugleich?

Kann ich ja von Ebay kaufen son ding oder?

MFG

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 19. Aug 2009, 20:19
von Bastor
http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUHLER- ... 286.c0.m14

Ist das nen größerer? Hab keine Ahnung was da jetzt für einer drin ist - aber die Netzmaße sind irgendwie für alle Motoren Kühler gleich angegeben ....

Was istn wenn ich nen Corsa B Diesel Kühler nehme - hat der die Anschlüsse anders?
Geht dann der Lüfter noch dran oder brauch ich dazu auch nen größeren Lüfter? -.-

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 4. Sep 2009, 22:57
von Bastor
Hat sich im übrigen erledigt - hab von Satanos nen Corsa Kühler mit Klima bekommen - der hat größere Netzmaße als die anderen Kühler ohne Klima.
Dann den Lüftermotor vom Tigra dran und gut ist.

Kann ich den alten Lüfter eigentlich irgendwie an den Kühler basteln das er blasend VOR dem Kühler hängt , hab am Klimakühler ja 2 Tempfühler Plätze ... würd das reichen wenn ich einfach den zweiten Fühler reinsteck ? Wohl nicht , wo zapf ich ein zweites mal Saft fürn Kühler ab ^^



BTW. Ist der Spritverbrauch normal?
Ich klopp da so um die 10Liter raus irgendwie .. geb ab und an schon mal gas auf der AB (bis 180 und so) ... ganz schön am schlucken das teil :)

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 4. Sep 2009, 23:05
von JuppesSchmiede
10L ist zuviel, mein C16NZ rennt laut Tacho 200km/h, laut Navi ca.190km/h und verbraucht dann bei schneller fahrweise ca.8-8,5L.

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 4. Sep 2009, 23:08
von Bastor
hmm - woran könnte es liegen ?
Also hab vor 133 KM 19 Liter nachgetankt und hab noch gute 10 Liter drin vllt. bissl mehr ... mal gucken wie er sich macht. Hab mal versucht bissl weniger Gas zu geben ^^
Mit dem kurzen 1,2er getriebe machts einfach zuviel spass.

Hast du nen Tipp wegen dem Kühler ? Weil hab den Gebläsemotor jetzt eh rumfliegen und den Fühler .. momentan ist ja nen blindstopfen im kühler am zweiten Loch. Nur wo krieg ich den Saft her , da kommt ja nen extra stecker dran.
Oder wird da nen anderer Kühler verbaut für den vorderen ?

Re: 12NZ auf C16NZ (update)

Verfasst: 7. Sep 2009, 14:33
von Black13i
Den Kühlerlüfter kannst du NICHT VOR den Kühler bauen, da die normalen Kühlerlüfter saugende Lüfter sind, d.h. du würdest damit die Warmluft aus dem Motorraum über den Kühler ziehen.
Ne günstige Alternative zu den Spal-Lüftern die man hierfür eigentlich einsetzt sind die Lüfter, die am Kondensator der Klimaanlage anderer Opel hängen.
Da würde ich allerdings 2 Stück nehmen, da in der Regel etwas kleiner.