F13 an C20NE Wer hats gemacht, wo sind die Tücken?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Corsa-A-1984
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Beitrag von Corsa-A-1984 »

hab mich für die groß großen wellen entschieden. werd mir dann die radnaben vom 16v holen
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

Ich muß jetzt nochmal was zur 1.6er scheibe am NE sagen!
Ich dachte ich hätte klar gemacht das das ne riesen gefahr ist wenn ich mal eben die NE scheibe nehme als schablone um die kleine vom 1.er umzuändern!
Jetzt der witz an der sache die ist genau so groß wie die vom 1.6er!
die scheiben sind nicht das problem sondern die automaten .
Wenn ihr löcher in die schwungscheiben bohrt riskiert ihr kopf und kragen.
Sowas muß haltbar und gewuchtet werden.
Wenn so eine scheibe bricht kann sie euch das getriebe vom block reißen und stücke können auch das blech zum immenraum durchschlagen!
Ganz im ernst wer sowas mit serienteilen machen will macht das so:

scheibe vom NE verwenden und bei nem werkzeugmachen umarbeiten lassen um den Automaten vom 1.6er verwenden zu können. Danach zu nem Motorinstandsetzer oder ähnl. und die scheibe neu wuchten lassen!

Wenn jetzt noch einer fragt ob das umborhen reicht bekomm ich echt nen anfall!
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Corsa 0032
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Beitrag von Corsa 0032 »

So jetzt muss ich das Thema noch mal auffrischen.

@ Disi
"So" hab ich das jetzt gemacht, und man soll es nicht glauben, aber 50 Euro wollte er nur haben!!! Dann noch 27 Euro für neue KW Schrauben und Kleber!

Also der Umbau mit F13 ist im Grunde genauso kompliziert wie mit F16. Aber bevor irgendwelche Sicherheitsrisiken entstehen kann man mal lieber "etwas" GELD AUSGEBEN oder MAN LÄSST ES BLEIBEN!


Es muss genauso die Riemenscheibe abgedreht, der Motorhalter umgebaut, die Aufnahme des hinteren Motorhalters, Platz für die LiMa geschaffen, ne andere Spritpumpe eingebaut, die Stabis tiefergesetzt, das Hosenrohr geschweist und auf Große bremsen und Stabis umgebaut Werden. Hab bestimmt irgend was vergessen.

Wenn jetzt noch einmal einer sagt der C20NE-Umbau mit F13 Getriebe ist billiger dann hat er recht. :roll:

F16: Antriebswellen Groß<->Klein: ca. 150-200 Euro
F13: C20NE Schwungscheibe auf C16SE(i) Kupplung umarbeiten und feinwuchten ca 50-150 €, Neue Schrauben 20-30 Euro

Also die Ersparnis ist da, aber wer das Geld nicht aufbringen "kann" wird wohl auch nie den Tüv-segen bekommen. Mit 50 Euro mal eben ne Tüvabnahme fürn Corsa 2,0i, ja Klar!

Sorry das musste mal raus.

Und ob ich nun nen 3.74/3.94 F13 oder nen 3.75/3.94 F16 Macht nun gar keinen unterschied! Und nen 4.18 F13 ist was für die Meile aber keineswegs für die Straße, das dreht sich selbst kaputt, vom Gelenkverschleiß im Arm mal nicht zu reden. :roll: :roll:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

wenn mann die scheibe so günstig umgebaut bekommt! :wink:
dann spricht nichts dagegen!
UNsere war leider bei weitem teurer!
Wir haben fürs umarbeiten ca. 200-250€ bezahlt. da schlägt das schnell wieder um mit dem günstig.

DSann wünsch ich viel spaß mit dem Umbau!
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