So jetzt muss ich das Thema noch mal auffrischen.
@ Disi
"So" hab ich das jetzt gemacht, und man soll es nicht glauben, aber 50 Euro wollte er nur haben!!! Dann noch 27 Euro für neue KW Schrauben und Kleber!
Also der Umbau mit F13 ist im Grunde genauso kompliziert wie mit F16. Aber bevor irgendwelche Sicherheitsrisiken entstehen kann man mal lieber "etwas" GELD AUSGEBEN oder MAN LÄSST ES BLEIBEN!
Es muss genauso die Riemenscheibe abgedreht, der Motorhalter umgebaut, die Aufnahme des hinteren Motorhalters, Platz für die LiMa geschaffen, ne andere Spritpumpe eingebaut, die Stabis tiefergesetzt, das Hosenrohr geschweist und auf Große bremsen und Stabis umgebaut Werden. Hab bestimmt irgend was vergessen.
Wenn jetzt noch einmal einer sagt der C20NE-Umbau mit F13 Getriebe ist billiger dann hat er recht.
F16: Antriebswellen Groß<->Klein: ca. 150-200 Euro
F13: C20NE Schwungscheibe auf C16SE(i) Kupplung umarbeiten und feinwuchten ca 50-150 €, Neue Schrauben 20-30 Euro
Also die Ersparnis ist da, aber wer das Geld nicht aufbringen "kann" wird wohl auch nie den Tüv-segen bekommen. Mit 50 Euro mal eben ne Tüvabnahme fürn Corsa 2,0i, ja Klar!
Sorry das musste mal raus.
Und ob ich nun nen 3.74/3.94 F13 oder nen 3.75/3.94 F16 Macht nun gar keinen unterschied! Und nen 4.18 F13 ist was für die Meile aber keineswegs für die Straße, das dreht sich selbst kaputt, vom Gelenkverschleiß im Arm mal nicht zu reden.