Seite 2 von 20

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 15:48
von redcorsa
Endlich stellst du das Auto mal hier vor :top: :top:
An dieser Stelle nochmals danke für die verschiedenen Tips und Anregungen :D
Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen :D

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 16:09
von Beany
Steve nimmt mir die Worte aus dem Mund! Endlich stellst du ihn uns vor! Super Arbeit bisher, ich bin auf weitere Bilder gespannt.

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 16:57
von Michi
redcorsa hat geschrieben:Irgendwann 2012 wird dein Auto auch wieder die Strasse sehen :D
Ich hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 17:13
von ZebRockSki
Starke Arbeit und Farbe!!!
Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!! :top: :top: :top:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 17:32
von Germannova
Eine der schönsten Farben am A
Vom Schweißen hat Dein Kumpel aber echt mal Plan.. sweet.
Schöne Doku...weiter so!

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 18:06
von redcorsa
Sieht aus,
wie flüssige Schokolade!!!
Ja, dachte ich auch. Michi musste mich letztes Mal schon festhalten, damit ich nicht dran lecke oder reinbeisse :lol: :lol:
Ich hoffe, du behältst Recht. Bin mir da noch nicht so sicher...
Na komm, nicht wieder so pessimistisch!!!! Es ist noch nicht mal 2012. Und ausserdem ist die grosse Baustelle ja bald soweit, dass du mal wieder schrauben kannst

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 19:40
von Michi
Mai 2011

Anfang des Jahres hatte ich über 3 Monate hinweg meine Prüfungen abzulegen und darf mich seit Mitte April "aaSmT" beim TÜV Rheinland schimpfen. Das war ein hartes Stück Arbeit, währenddessen war keine Zeit zum Schrauben.

Gleichzeitig sind die Pläne für den Bau eines Gebäudes gereift und ein Start-Termin entstanden, so dass die Autos leider sehr zurückstecken müssen.

Einen Nachmittag hatte ich noch Zeit...
Ich habe einen 8" ATE-BKV aus dem Corsa B Caravan verbaut. Dieser hat ein komplett anderes Ansprechverhalten als die alten Delco-BKVs. Das Teil war aus meinem Caravan übrig, weil dort was anderes rein kommt. Also habe ich kurzerhand zugegriffen. Passenderweise hat der Caravan auch kein ABS, so dass ich die BKV/HBZ-Einheit einfach übernehmen kann - mit den Verlängerungshülsen meines alten Delco-BKV.

Bild
Vorbereitung zum Verlegen der Bremsleitungen. Kunifer-Leitungen zum leichteren Biegen und gleichzeitig besserer Korrosionsvorsorge. Dazu ein einfaches Bördelgerät vom Korrosionsschutz-Depot und im Hintergrund originale, neue Clips zum Befestigen.

Bild
Die erste Leitung zur Hinterachse sucht sich ihren Weg...

Bild
Hier sieht man den verbauten BKV/HBZ vom Corsa B Caravan.

Ich habe dann noch beide Leitungen zur Vorderachse fertig gemacht und die zweite Leitung bis neben den Tank gelegt. Dort gibt es eine Schnittstelle, weil ich hier Bremsdruckminderer einbauen will, an die ich später auch leicht wieder dran komme. Ich baue erst einmal Regler ein, die den Bremsdruck an der Hinterachse noch weiter senken, als es die Originalen, die direkt am HBZ verbaut sind, machen, da ich desöfteren Probleme mit einer überbremsenden Hinterachse hatte. Da die Trommelbremsen an der Hinterachse beibehalten werden, könnte eine etwas stärkere Druckminderung schon reichen. Das muss ich mir aber später bei den ersten Fahrproben anschauen.

Tja, und dann kam der 14. Mai 2011 und damit der Spatenstich zu meinem Bau - dazu an anderer Stelle mehr.
Das einzige, was ich seit dem gemacht habe, ist das strahlen, grundieren und lackieren des Tanks.
Momentan kann ich nichts machen außer Durchhalten. Es wird aber wohl noch einige Monate dauern, bis ich weiter am Corsa arbeiten kann :(

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 20:30
von Michi
Teile

Da am Auto ja derzeit nichts passiert, zeige ich noch ein paar Fotos von allen möglichen Teilen...

Bild
Harry Hockly Verstärkungsbleche, Laufschienen und Sitz-Winkel von Sandtler

Bild
Sparco Sprint V, einfacher und günstiger Stahlrohr-Rahmen Schalensitz mit FIA-Homologation.
Ich habe einige Sitze probegesessen und bei meiner Figur beim Sprint keinen Nachteil zu den deutlich teureren Gfk-Schalen gesehen. Geld spielt ja auch immer eine kleine Rolle....

Bild
Das Korrosions-Schutz Depot liefert eine Grundierpistole, Grundierung (damals wollte ich das Auto noch komplett selbst lackieren und etwas rumprobieren), Owatrol-Öl in der Familienpackung :), Brantho-Korrux Grundierung und Brantho-Korrux 3in1 braun als Unterboden-Steinschlag-Schutzlack.

Bild
Seilzüge mit Halter und Schalthebel vom Vectra C 1.8 16V. Gebraucht aus UK besorgt.

Bild
Der passende Schaltbock. Ich konnte keinen gebrauchten finden, drum habe ich mir kurzerhand einen Neuen gekauft.

Bild
In meinem Fundus haben sich insgesamt 3 verschiedene, untere Getriebehalter gefunden. Ich habe einen der oberen (mit Verstärkungsblech) genommen und die Aufnahme für die Schaltumlenkung entfernt.

Bild
Rechtes und unteres Lager mit Scheibenkleber gefüllt. Die günstige und nicht ganz so brutale Alternative zu starren Lagern.

Bild
Verstellbare, starre Domlager von Compbrake aus UK.

Bild
Mein liebster Leckerbissen: Ein aus einer Teileauflösung (Dank an redcorsa für die Vermittlung!) erstandenes H&R Rennsport-Gewindefahrwerk mit Federraten, die einem schon im Stand die Tränen in die Augen treiben: Vorne 120, hinten 140kg/cm. Ein Straßen-Gewindefahrwerk hat vorne 50kg.
Da ich mit dem "aus-dem-Karton"-Koni-Gewinde irrsinniges Wanken um die Hochachse hatte, kann das die Sache nur besser machen - stärkere Karosseriebelastung in Kauf nehmend. Nach Rücksprache mit H&R wissen die zwar auch nicht so genau, für welchen Zweck dieses Fahrwerk mal aufgebaut wurde, aber das wird sich noch zeigen...

Bild
Direktlenkung von Quaife direkt aus UK.

Bild
Der oben schon gezeigte Zusammenbau aus Corsa B Caravan 8" ATE-BKV und HBZ.

Bild
Meine originalen Querlenker, frisch gestrahlt.

Bild
Nach eigens erstellter Schablone angefertigte Verstärkungsbleche für die Querlenker nach Vorbild Corsa B/Tigra.

Bild
Das Ganze probekombiniert.

Bild
Detail mit eingelegter Nuss, um die spätere Erreichbarkeit der Traggelenk-Schraube sicher zu stellen. Die Querlenker unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen / Alterungserscheinungen. Ich habe jetzt eine Form, die überall drauf passt und könnte bei Gelegenheit mal ein paar Sätze lasern lassen.

Bild
Das Korrosions-Schutz Depot hat wieder geliefert. Bremsleitung und Verschraubungen, Bördergerät, Rohrschneider, Entgrater, Biegezange, Verdünnung, "Nutzfahrzeuglack" in beige, Mischbecher und eine Sandstrahl-Pistole für den Freiluftgebrauch (für die Stellen, an die ich z.B. bei der Hinterachse in meiner Kabine nicht dran komme)

Bild
Der komplett gestrahlte und frisch grundierte Wiechers-Käfig.

Bild
Uuuund jetzt in beige, RAL 1001.

Bild
Da schlummert der Käfig seit dem - auf dem ebenfalls beigen 5türer...

Bild
Diverses Material für die neuen Benzinleitungen und diverse Original-Kleinteile

Bild
Ein Haufen Teile nach dem Strahlen. Danach wurden sie weißverzinkt und anschließend in RAL 1001 pulverbeschichtet.
Hinterachse, Zugstreben + Halter, Stabi VA+HA + Klammern, Achsschenkel, Bremsbleche, Tankbänder, die modifizierten Querlenker, Wischermotor-Blech sowie alle Motorhalter.

Bild
Der Tank, den ich Anfang Oktober fertig gestrahlt (er lag seit Mai in der Strahlkabine...), grundiert und lackiert habe - ebenfalls in RAL 1001.

Das wars fürs Erste!

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 21:17
von corsacult
Geiles Projekt und vor allem richtig geile farbe!!!! hier werde ich defentiv öfters vorbeischauen......feinste detailarbeiten.....hut ab :top: :top: :top:

Re: Michi's "Willi" - Corsa A swingin EZ12/92

Verfasst: 11. Dez 2011, 23:03
von Chili
Wow! Ich bekomm gerade den Mund nicht mehr zu...
Ich hoff nur, dass es bei mir nich ganz so lange geht.

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Verfasst: 12. Dez 2011, 14:28
von R.e.d.Devil
respekt!!! du machst keine halben sachen, echt klasse, macht spass durch die fotos zu gucken! bin sehr gespannt wie es weiter geht :top: :top: :top:

gruss dirk

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Verfasst: 12. Dez 2011, 22:15
von Mc Guyver
Hallo Michi dann sehen wir uns vieleicht am Corsa A Treffen wie früher!!

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Verfasst: 12. Dez 2011, 22:21
von Wolke
Schöne arbeit machst du da.
Und vor allem, schöne autos!

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Verfasst: 13. Dez 2011, 20:22
von Beany
Nochmal Daumen hoch, ein Grossteil von uns kann sich da ne Scheibe von abschneiden.

In Sachen Arbeit und Doku!

Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"

Verfasst: 13. Dez 2011, 21:45
von Michi
Ich kann euch noch zeigen, was aus dem oben ab und zu sichtbaren Prototypen des Motorhalters geworden ist.

Nach diversen Proben am Fahrzeug habe ich das Teil vermessen und in 3D konstruiert...
Bild

Die Teile wurden dann gelasert...
Bild

und vom Schweißgott Dustin verschweißt.
Dann sind wir zum Steve gefahren und haben das Teil an seinem Track Car gegen getestet. Wir können zufrieden sein.
Leider habe ich dort kein Foto gemacht und den Halter beim Steve gelassen. Vielleicht kann er noch ein Foto liefern?