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Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 9. Mai 2012, 20:16
von OnkelDynamo
alles klar.ich werd es mal probieren.berichte dann am we wenn ich n ergebnis habe ;)

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 13. Mai 2012, 21:03
von OnkelDynamo
so. hab wie du sagtest die ansaugbrücke über die batterie geklemmt. leider hat sich nix geändert.nadel unverändert in ruhestellung.
masseverbindungen sind auch alle ok.alles fest und haben kontakt...

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 14. Mai 2012, 19:42
von StuggiStift
Was Du nur noch machen kannst, ist eine neue Litze vom Temp.-Sensor zum Tacho legen(am besten auch ein blaues Kabel). Am Tacho das alte blaue abknipsen, Neues anschließen und es müsste jetzt funzen. Wenn nicht, ist der Temp.-Sensor am a****(gibt es auch bei neuen) oder Temp-Anzeige defekt.

Zum Thema Dämpfung:

Die Temperaturanzeige ist nicht gedämpft! Die Nadel springt sofort auf rot bzw. über rot wenn das blaue Kabel an Masse liegt.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 21. Mai 2012, 07:40
von OnkelDynamo
guten morgen,
übers lange we haben sich jetzt die probleme etwas verschärft.
zur temp.anzeige konnte ich das problem immer noch nicht beheben.
habe mittlerweile beide fühler im ansaugkrümmer getauscht (oben mit dem blauen flachstecker, und hinten in der brücke).
dann auch den fühler im kühler getauscht.
sämtliche masseverbindungen habe ich auch nochmal gelöst sauber gemacht und wieder richtig fest gemacht.
blaues kabel vom flachstecker neu gezogen bis zum tacho. leider geht das dreck ding immernoch nicht.


dann musste ich mit schrecken feststellen das mein kühlerlüfter nicht zuschaltet.
und meine hupe funzt auch nicht mehr.

nu ja, viele problemchen und gestern abend hatte ich irgendwann keine böcke mehr und hab entnervt aufgegeben...

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 8. Jun 2012, 09:31
von OnkelDynamo
kühlerlüfterproblem und tempanzeigenproblem besteht weiterhin...
lüfter hab ich manche tage wenns wärmer is schon auf dauer an geklemmt um ein überhitzen zu vermeiden...hoffe ist ne gute idee :roll:
soll keine dauerlösung sein aber ich finds problem einfach nicht... :(

hupe geht wieder! war nur verdreckt ;)

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 8. Jun 2012, 16:21
von Schneefuchs
Also beim Kühlerlüfter musst du nur den Thermoschalter m Kühler gegen nen neuen tauschen. Hab ich damals ncht mal das Wasser für abgelassen, alten raus, tuch vor de Öffnung drücken und dann den neuen reindrehen. War das Problem von Anfang an oder st das erst später aufgetreten. Velleicht passt der Tacho ncht auf den Tachostecker von der Pinbelegung her.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 9. Jun 2012, 07:56
von gnymfazz
Was mir noch so einfällt:
vielleicht gibts nen masseproblem im tacho, bzw. bei dessen verkabelung.
Also mal die tacholeiterbahnen und kontakte sowie den stecker checken.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 9. Jun 2012, 08:41
von Schneefuchs
ch konnte jetzt bem Nachlesen des ganzen Threads nchgt entdecken, dass du den Temperaturfühler mal mt nem Wderstand umgangen hast. Nimm dir mal nen 470 Ohm-Widerstand, an das eine Ende das blaue Kabel vom Sensor und das andere Ende an den Minuspol halten. Dann sollte die Anzeige reagieren.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 11. Jun 2012, 13:36
von phex77
ich bin mir nicht sicher ob es hier schon erwähnt wurde?
ist dein kühlsystem ordentlich entlüftet?

das würde die kombination beider probleme erklären - tempanzeige cockpit und thermoschalter lüfter.
wenn du luftblasen drin hast, bleibt deine nadel unten genauso wie der thermoschalter trotz hitze aus bleibt.

auch wenn dein behälter auf maximum gefüllt ist, könnte luft im system sein.
normalerweise entlüftet sich das system von selbst, aber wenn die blasen zu gross werden wirds schwierig.
ebenso wenn dein zylinderkopf oder dichtung abgase ins system drückt - alles erstmal nicht auszuschliessen.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 21. Jun 2012, 22:39
von ifa_alex
Hallo,

ich klink mich mal hier ein, denn auch ich habe ein "Problem" mit meiner Temperaturanzeige. Als ich meinen Corsa vor zwei Monaten kaufte war es zunächst so, dass der Zeiger immer auf kurz vor Mitte stehen blieb. Konstant, die ganze Zeit. Da ich bei der ersten Fahrt, die 550km lang war, nicht wusste, ob der Motor wirklich warm wird und die Anzeige vielleicht doch funktioniert, habe ich den Kühler zur Hälfte abgedeckt. Es trat keine Besserung ein, also war es anscheinend doch die Anzeige. Ich habe dann zunächst die Kontakte am Geber gesäubert: keine Besserung. Dann habe ich einen neuen Sensor gekauft und eingeschraubt. Seit dem habe ich nun eine total lustiges Phänomen, welches sich auch immer exakt so wiederholt: Ich fahre den Motor warm und der Zeiger wandert ganz normal. Dann geht er über die Mitte hinaus und schafft noch circa die halbe Strecke bis zum roten Bereich. Dann auf einmal löst er sich und wandert zurück in Richtung blau, stoppt dann bei circa der Hälfte zwischen blau und Anzeigenmitte. Dort verweilt er eine ganze Weile und wandert nur sehr langsam in Richtung Mitte. Nach etlichen Kilometern, mind. 30 - 40, ist er dann in der Mitte und bleibt dort auch.

Was ist das? Anzeigen- Fehlfunktion oder defekter Thermostat?

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 22. Jun 2012, 05:33
von Schneefuchs
Das ist völlig in Ordnung, aber tatsächlich interessant. Wenn der Zeiger steigt erhöht sich die Kühlwassertemperatur (normal). Dann löst sich das Thermostat, das den Kühler zuschaltet, der Zeiger fällt wieder deutlich ab (normal). Dann steigt die Temperatur langsamer als vorher wieder an, bis sich eine bestimmte Temperatur einstellt (allesd normal).
Interessant ist, dass sich durch den anderen Temperaturgeber erst solch ein Phänomen zeigt, da es vorher eigentlich genau der gleiche Verlauf war. Eventuell kann sich der Thermostat mal verabschieden, wenn sich das anfängliche kleine 'Hängen' verschlimmert. Solange die Anzeige nicht in Richtung 'dreiviertel' geht ist alles klar.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 22. Jun 2012, 09:51
von ifa_alex
Hm, aber der Motor benötigt m. E. nach immer länger zum Warmwerden als sonst üblich. Ist es sehr schwer den Thermostaten zu wechseln?

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 22. Jun 2012, 14:19
von Schneefuchs
Ist noicht so ganz einfach, da der Thermostat im Zylinderkopf hinter dem Steuerriemen sitzt. Den muss man in der Regel erst abnehmen, um den Thermostat wechseln zu können.

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 30. Jul 2012, 10:52
von MonkeyWrench
Ich häng mich auch mal grad ganz frech mit ran.

Hab grad festgestellt, dass ich 2 Kabelschuhanschlüsse für den Tempsensor am Termostat hab.

Zum Einen am Motorkabelbaum vom C18NZ und noch mal am Lichtbaum vom Corsa.

Öhm watt denn nu? Kann das vom Motorbaum weg? Oder sollte ich die 2 Kabel besser zermenanderlegen?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Matze

Re: Motortemperatur anzeige

Verfasst: 31. Jul 2012, 08:32
von phex77
soweit ich das mitbekommen habe geht das blaue temp-cockpit kabel im corsa-a nicht über den motor-kabelbaum im gegensatz zu kadett,astra usw.
ich gehe mal davon aus das der c18nz aus einem kadett, astra oder vectra kommt.

theoretisch hat der das kabel im motorkabelbaum keine weitere funktion.

man könnte aber der sauberkeit wegen, das einzelne blaue corsa-kabel in den innenraum verlegen und mit dem kabel vom motorkabelbaum verbinden.