Guten Abend,
also ich habe mal die Zündleitungen durchgemessen: Alle haben einen Widerstandswert von 5k Ohm, nur Zylinder vier hat ein etwas anderes Kabel und 6k Ohm. Ich habe nunmehr eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger besorgt. Jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich den Verteilerfinger von der Welle demontiert bekomme. Kann mir das jemand erklären?
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass das Beschleunigungsverhalten noch immer sehr mangelhaft ist. Beim Gasgeben fühlt es sich irgendwie so an, als ob der Motor gehemmt ist und nicht frei drehen kann. Quasi als ob jemand immer stoßweise das Gaspedal wieder zurück nimmt.
Des weiteren ist mir mal aufgefallen, dass der Motor nach dem Kaltstart immer irre hoch dreht. Neulich war es einmal sogar so schlimm, dass ich mich richtig erschrocken habe und viele fragende Blicke von den Menschen in meiner Umgebung kassierte. Ist das normal?
@ corsalete
Erläutere das doch bitte noch einmal etwas genauer: Wo muss ich was genau messen? Kann ich die Lambdasonde auch ausbauen und sichtprüfen? Ich vermute, dass es zwei Sonden gibt. Ist das richtig? Sind diese baugleich? Bei ebay gibt es welche für nicht einmal 20,- Euronen. Taugen die etwas?
Des weiteren möchte ich noch gerne wissen, was das kleine Kunststoffbauteil an der Stirnwand hinter dem Ansaugtopf für eine Aufgabe hat? Es hat elektrische Leitungen und einen Schlauch, der zum Ansaugtrakt führt. Ist das ein Unterdrucksensor?
Viele Fragen, ich weiss. Aber ich bin weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen, damit mein Corsi endlich wieder ordentlich läuft. Es macht einfach keinen Spaß. Ich lasse ihn mittlerweile nur noch stehen, weil ich keine Lust habe, mich zu ärgern...
Viele Grüße von der Ostsee und Danke im Voraus
Alex
1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Du misst einfach die Spannung an dem schwarzen Kabel von der Lambdasonde, die muss bei Betriebswarmen Motor von ca 0-1V hin und her Pendeln.
Das schwarze Teil ist ein MAP Sensor oder auch Drucksensor Saugrohr. Das könnte auch einen weg haben, hast kein anderes zur Verfügung für mal zu tauschen?
Das schwarze Teil ist ein MAP Sensor oder auch Drucksensor Saugrohr. Das könnte auch einen weg haben, hast kein anderes zur Verfügung für mal zu tauschen?
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Danke.
Doch, genau das Teil habe ich nämlich noch einmal liegen. Was macht es genau?
Und: Wie bekomme ich nun den Verteilerfinger ab????
Doch, genau das Teil habe ich nämlich noch einmal liegen. Was macht es genau?
Und: Wie bekomme ich nun den Verteilerfinger ab????
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Den Verteilerfinger musst du vorsichtig gleichmäßig abhebeln, der sitzt auf nem Keil auf der Verteilerwelle. Prüpf doch mal auf Falschluft, ich würde da jetzt eher auf ne uindichte Dichtung tippen.
1. Motor anlassen, Leerlauf,
2. Mit Bremsenreiniger nacheinander die Dichtungen des Ansaugtraktes rundum gehend abspritzen.
3. Wenn die Drehzahl hochgeht hast du die undichte Stelle gefunden.
Du musst da nicht ne Dose Breiniuger verballern, aber fix alle Dichtungen mal absprühen und gucken.
1. Motor anlassen, Leerlauf,
2. Mit Bremsenreiniger nacheinander die Dichtungen des Ansaugtraktes rundum gehend abspritzen.
3. Wenn die Drehzahl hochgeht hast du die undichte Stelle gefunden.
Du musst da nicht ne Dose Breiniuger verballern, aber fix alle Dichtungen mal absprühen und gucken.
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Vor allem an der Multec etwas genauer sprühen, die Dichtung geht oft kaputt.
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Moin,
so, ich habe den Bremsenreiniger- Test gemacht und es war alles dicht. Soll heißen er hat keinerlei Drehzahländerung gehabt. Dann habe ich die Verteilerkappe und den Finger gewechselt. Mit dem Finger hatte ich ganz schön zu tun, denn der saß echt bombenfest und ist beim Abziehen auch zerstört worden. Nachdem die neuen Teile montiert waren kam dann endlich die Erlösung: Er läuft jetzt wieder normal und beschleunigt einwandfrei. Auch der Kraftstoffverbrauch ist nochmals gesunken.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Alex
so, ich habe den Bremsenreiniger- Test gemacht und es war alles dicht. Soll heißen er hat keinerlei Drehzahländerung gehabt. Dann habe ich die Verteilerkappe und den Finger gewechselt. Mit dem Finger hatte ich ganz schön zu tun, denn der saß echt bombenfest und ist beim Abziehen auch zerstört worden. Nachdem die neuen Teile montiert waren kam dann endlich die Erlösung: Er läuft jetzt wieder normal und beschleunigt einwandfrei. Auch der Kraftstoffverbrauch ist nochmals gesunken.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Alex