Re: 1.2i- Motor beschleunigt katastrophal
Verfasst: 24. Jul 2012, 23:27
Guten Abend,
also ich habe mal die Zündleitungen durchgemessen: Alle haben einen Widerstandswert von 5k Ohm, nur Zylinder vier hat ein etwas anderes Kabel und 6k Ohm. Ich habe nunmehr eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger besorgt. Jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich den Verteilerfinger von der Welle demontiert bekomme. Kann mir das jemand erklären?
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass das Beschleunigungsverhalten noch immer sehr mangelhaft ist. Beim Gasgeben fühlt es sich irgendwie so an, als ob der Motor gehemmt ist und nicht frei drehen kann. Quasi als ob jemand immer stoßweise das Gaspedal wieder zurück nimmt.
Des weiteren ist mir mal aufgefallen, dass der Motor nach dem Kaltstart immer irre hoch dreht. Neulich war es einmal sogar so schlimm, dass ich mich richtig erschrocken habe und viele fragende Blicke von den Menschen in meiner Umgebung kassierte. Ist das normal?
@ corsalete
Erläutere das doch bitte noch einmal etwas genauer: Wo muss ich was genau messen? Kann ich die Lambdasonde auch ausbauen und sichtprüfen? Ich vermute, dass es zwei Sonden gibt. Ist das richtig? Sind diese baugleich? Bei ebay gibt es welche für nicht einmal 20,- Euronen. Taugen die etwas?
Des weiteren möchte ich noch gerne wissen, was das kleine Kunststoffbauteil an der Stirnwand hinter dem Ansaugtopf für eine Aufgabe hat? Es hat elektrische Leitungen und einen Schlauch, der zum Ansaugtrakt führt. Ist das ein Unterdrucksensor?
Viele Fragen, ich weiss. Aber ich bin weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen, damit mein Corsi endlich wieder ordentlich läuft. Es macht einfach keinen Spaß. Ich lasse ihn mittlerweile nur noch stehen, weil ich keine Lust habe, mich zu ärgern...
Viele Grüße von der Ostsee und Danke im Voraus
Alex
also ich habe mal die Zündleitungen durchgemessen: Alle haben einen Widerstandswert von 5k Ohm, nur Zylinder vier hat ein etwas anderes Kabel und 6k Ohm. Ich habe nunmehr eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger besorgt. Jetzt weiss ich nur leider nicht, wie ich den Verteilerfinger von der Welle demontiert bekomme. Kann mir das jemand erklären?
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass das Beschleunigungsverhalten noch immer sehr mangelhaft ist. Beim Gasgeben fühlt es sich irgendwie so an, als ob der Motor gehemmt ist und nicht frei drehen kann. Quasi als ob jemand immer stoßweise das Gaspedal wieder zurück nimmt.
Des weiteren ist mir mal aufgefallen, dass der Motor nach dem Kaltstart immer irre hoch dreht. Neulich war es einmal sogar so schlimm, dass ich mich richtig erschrocken habe und viele fragende Blicke von den Menschen in meiner Umgebung kassierte. Ist das normal?
@ corsalete
Erläutere das doch bitte noch einmal etwas genauer: Wo muss ich was genau messen? Kann ich die Lambdasonde auch ausbauen und sichtprüfen? Ich vermute, dass es zwei Sonden gibt. Ist das richtig? Sind diese baugleich? Bei ebay gibt es welche für nicht einmal 20,- Euronen. Taugen die etwas?
Des weiteren möchte ich noch gerne wissen, was das kleine Kunststoffbauteil an der Stirnwand hinter dem Ansaugtopf für eine Aufgabe hat? Es hat elektrische Leitungen und einen Schlauch, der zum Ansaugtrakt führt. Ist das ein Unterdrucksensor?
Viele Fragen, ich weiss. Aber ich bin weiterhin auf Eure Hilfe angewiesen, damit mein Corsi endlich wieder ordentlich läuft. Es macht einfach keinen Spaß. Ich lasse ihn mittlerweile nur noch stehen, weil ich keine Lust habe, mich zu ärgern...
Viele Grüße von der Ostsee und Danke im Voraus
Alex