Habe das gerade dem Max geschrieben, aber für die Allgemeinheit wohl auch interessant:
Zum Brantho 3 in 1 kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr verwenden würde. Ich muss mich nur ärgern. Trocknet ewig nicht und wenns dann doch mal trocken ist ist von der angepriesenen Elastizität oder guter Haftung nichts mehr übrig, echt.
Irgendwo stand mal: Man kann damit einen Yoghurtbecher streichen und später zusammenknüllen, ohne dass es abblättert. Am Arsch. Ich hab das mit dem RAL9010 3in1 mal gemacht. Das bröselte einfach runter, total lächerlich.
Ich habe das Zeug auf diversen Untergründen, angeschliffenes blankes Blech, angeschliffene Phosphatierung, angeschliffene Verzinkung etc.
Ich habe alles vorher wieder und wieder mit Silikonentferner geputzt, mit richtig Liebe. Aber irgendwie taugts einfach nicht.
Gefühlt ist das 9010er auch extra bröselig, das macht mich reichlich froh, weil ich das überall als erste Schicht drauf habe.
Vor allem wenn man irgendwas montiert oder später wieder abmontiert wirds zum weinen.
Beispiele:
-Diese Blechlaschen für die Bremsleitungen alle vorm streichen so weit wie möglich schon zugebogen. Beim montieren der Leitungen und zubiegen der Laschen bröselt die Farbe einfach komplett runter. Juhu. Blechlaschen wieder blank.
-Ich ziehe einen 8er Gummistopfen(!!!) raus und die Farbe bröselt mehrere mm ums Loch rum runter
-Ich verwende den Opel Wagenheber und die Farbe bröselt an der Aufnahme...
-Beim Tankmontieren ecke ich mit dem Tank einmal leicht an der schwarzen Hinterachse und einmal am Tankspannband an...und schon seh ich wieder die erste weisse Schicht.
-Ich schraube das Tilgungsgewicht von der Antriebswelle und da wo es an der Welle angelegen hat bröselts bis aufs blanke Metall runter...
-Ich montiere einen neuen Querlenker und beim anziehen der Schraube bröselt die Farbe mehrere mm um den Schraubenkopf rum komplett runter
-Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das auf Flächen gut hält, aber in Kantennähe zum abplatzen neigt.
-Andererseits muss ich nun sagen, dass ich am XE mal Karminrotes 3in1 hatte. Damit hatte ich den Innenraum und anderes gestrichen und konnte da nie irgendwas negatives drüber sagen, die Farbe ist echt tough.
-Das Alusilberne war zum Rollen unmöglich, weil das extrem zur Blasenbildung neigt, bei allen anderen Farbtönen kein Thema.
-Ich würde nun evtl. auch zu zB. Mipa EP Grundierfüller + Streichhärter und evtl. den Mipa PU Chassislack+A60 Streichhärter tendieren, "ala Chili", oder zumindest einen EP Grund unter dem Brantho verwenden....
Ich bin mit dem Ärger auch nicht allein, siehe:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ne ... 16340.html
Grüße
Mathias