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Verfasst: 24. Mär 2006, 08:58
von Corsa_SPC
Beany hat geschrieben:Na du hast doch einen schönen TR. Mit den Kennzeichen solltest du auch keine Probleme mit dem TÜV haben
Hey Beany, keine Reizthemen
Das Auto gehört meiner Ex und da es meine Ex ist wird da auch nichts eingebaut!
Verfasst: 24. Mär 2006, 15:35
von gnymfazz
könnte man das nicht ausmessen
motorhalter bis oberes ende des motors und motorhalter im corsa bis haube? zusätzlich müsste man natürlich noch die position des getriebes mit einbeziehen, sodass es im endeffekt wirklich passt...
Verfasst: 3. Aug 2006, 14:09
von nova
hm hat denn nicht gerade wer nen meriva opc aufen hof stehen und köntne mal gucken in wie weit die wellen und der rest passt?
mich würde nun nähmlich interessieren ob die org motorhalter sowie die antriebswellen passen würden oder ob man sich alles selber bauen muss.
hoffentlich kommt bald der corsa d opc, dan nwird es sicherlich günstig die motoren aus unfaller geben
den meriva will ja keiner kaputt fahren.
im let forum steht noch was dazu, das mant mit ein paar klamotten vom z20let den z16let auf satte 220ps bringen kann. weiß da wer was genaueres drüber?
Verfasst: 3. Aug 2006, 14:18
von mattuUK
ich wuesste jetzt nicht, wo denn da die leistung herkommen sollte?
die lader an den motoren werden doch eh schon im optimalen bereich gefahren. da bringt es leider nur bedingt etwas, wenn man am ladedruck spielt.
da muss man dann schon nen anderen lader verbauen, wenn man wirklich anstaendig leistung haben moechte...
von den haltern her wird es keine probleme geben. das ding basiert weiterhin auf dem guten alten smallblock von opel, nur bei den wellen wird es wohl unterschiede geben. sollte sich aber auch was finden. zur not halt nen anderes getriebe verbauen...
gruss
mattu
Verfasst: 3. Aug 2006, 14:30
von nova
naja man muss dazu sagen das der meriva von opel in der selben konfig auf über 200ps gefahren wurde zum testen.
denke das es ladertechnisch schon geht.
das getriebe würde ich ja gerade wollen, weil 6 gang
zu not antriebswellen drehen lassen.
Verfasst: 3. Aug 2006, 15:38
von Corsa_SPC
Also,
ein Meriva OPC habe ich hier stehen bzw. fahren. Am Montag kommt der eh in die Werkstatt, 2 neue Reifen vorn (11000 km blank
).
Dann werde ich mal die kurze Antriebswelle ziehen und schauen ob das Gelenk auf eine Corsa Welle passt.
Der Motor passt mit den Original GSI Haltern in den Corsa A, die Verrohrung des Laders müsste verlegt werden, der Lader ansich ist sehr kompakt, sollte also auch kein Problem mit dem Kühler geben.
Klasen Motors hat eine Software für den Meriva OPC mit der er 220 PS leistet.
Einen Größeren Lader vom z.B. Astra OPC zu montieren wird nicht gehen, da die Lader mit dem Krümmer 1 Teil sind.
Verfasst: 3. Aug 2006, 15:47
von nova
hehe auf deine antwort habe ich gewrtet weil ich letzten bei dir den opc gesehen hab.
wäre super wenn du das mal prüfen könntest.
Verfasst: 4. Aug 2006, 10:00
von TiCar
Hi,
geht sogar noch mehr als 220PS da sind sich mal Arno und Stephan einig
Und hobbes meint sogar das sie den schon vor 10 Jahren mit mehr Leistung gefahren sind, aber wer weiß was für ein Lader damals zum Einsatz kam. Gibt ja immer recht lustige Entwicklungsgeschichten dazu
Verfasst: 4. Aug 2006, 11:33
von mattuUK
moeglich ist vieles, aber mit warmer luft wuerde ich nicht umbedingt fahren wollen...
Verfasst: 4. Aug 2006, 12:16
von Corsa_SPC
Es geht immer noch mehr. 220 PS ist das was momentan verfügbar ist...
@Matt, was meinst Du mit der warmen Luft?
Verfasst: 4. Aug 2006, 14:25
von Beany
oh, iss das Thema wieder aktuell, ja?
Verfasst: 4. Aug 2006, 15:10
von mattuUK
mit der warmen luft meine ich, das druck nicht gleich masse / luftfluss ist.
Opel wird sicherlich ne ganze stange geld investiert haben, um den lader an den motor anzupassen. wenn man sich dann mal die flowmap von so nem ding anschaut, sieht man sehr schnell, das der lader bald eine seine grenzen bezueglich CFM (fluss) stehen wird. die sind nunmal fuer fahrbarkeit ausgelegt, nicht fuer maximale leistung.
bewegst du dich dann doch am rande des effizienten bereiches kannst du evtl den druck erhoehen, dafuer wirst du dann die luft unverhaeltnismaessig stark erhitzen, und das kann uu. schaedlich sein. vor allem braucht man dann sehr effiziente ladeluft kuehlung, um die temperaturen wieder in den griff zu bekommen. jetzt bedenke die schoenen sommerlichen temperaturen, da wuerde ich mir das 2x ueberlegen...
gruss
mattu
Verfasst: 4. Aug 2006, 15:20
von Corsa_SPC
Danke für die Erklärung.
Ich hatte auch nicht überlegt den Motor zu tunen, will den Wagen ja nicht ewig fahren.
Verfasst: 7. Aug 2006, 09:38
von Corsa_SPC
Moin,
schlechte News. Antriebswellengelenke passen nicht. Die Verzahnung am Diff ist 4 mm im Durchmesser dicker.
Der Motor geht nur mit dem F 13 Getriebe per Plug and Play. Am 6 Gang Getriebe ist keine Befestigungsmöglichkeit für den Linken Motorhalter. Im Meriva ist der Motor nur rechts und mittig vorn+hinten befestigt.
Der Rechte Motorhalter müsste vom Corsa genommen werden, der der Meriva die Befestigung am Kopf zwischen den Nockenwellen hat.
Schade eigentlich.
Verfasst: 7. Aug 2006, 20:22
von mattuUK
waere das F17 nicht angebrachter als das F13?
ich denke da an die dremomentproblematik...
4mm dicke IM diff?
konntest du mal die verzahnung im diff nachzaehlen? das hoert sich naemlich verdaechtig nach den ca. massen der "bigblock" getriebe an... ist vielleicht nen versuch wert.
gruss
mattu