Seite 2 von 2

Verfasst: 3. Jul 2006, 18:50
von Fischauge
Joa das tut es vielleicht! ;)
ich war zwar am suchen, nur hab ich da noch keinen passenden beitrag gefunden und da es sich hier ja auch um einen c14nz handelt, so wie meiner, wollt ich mal fragen welche getriebe an dieses passen.
ich hab ein F10 4-Gang drin und will auf 5 umrüsten. übersetzung spielt da keine rolle, mir geht es nur darum einen 5 gang zu haben aus spritspar-gründen!!!
hab auch auf der opel-info seite geguckt, nur das is ja so einiges drauf, da steig ich noch nich so ganz durch!!

also wäre nett wenn ihr mir auf die schnelle kurz sdagen könntet, was ich da verbauen kann ohne weitere umbau-maßnahmen! danke im vorraus

Verfasst: 3. Jul 2006, 19:05
von clumsys
es gibt ein f10 5-gang. ist z. b. am c14se dran.

Verfasst: 3. Jul 2006, 19:16
von Fischauge
mir fiel gerade noh was dazu ein! ist es eigentlich egal welches f10 ich nehme? also wenn ich zb eins vom kadett nehmen würde, würd das auch papssen. und is auch die motorisierung egal?

auf der seite stand ja was von f-serie, sind die alle im grunde baugleich, nur das die übersetzung anders ist?

Verfasst: 3. Jul 2006, 20:07
von nova
jain. f-serise ist die alte bezeichnung für die getriebe.

du kannst nicht alle f-getriebe verbauen.

die zahlen dahinter bedeuten die festigkeit des getriebes. z.b. f10 = 100nm

du kansn tbei dir f10 wie auch f13 verbauen. dabei ist es egal ob das getriebe aus nem corsa, akdett oder sonswo kommt. wichtig ist nur das es mechanisch geschaltet ist wie dein jetziges.

gibt auch hydraulische und welche mit seilzug.

Verfasst: 3. Jul 2006, 22:48
von Fischauge
ach so! danke dir für die aufklärung!! das hilft mir doch direkt weiter. das mit dem mechanischen oder seilzug hab ich mir schon gedacht als ich die info seite gelesen habe!!

jetzt is mir das alles wieder klarer(prost!) . :D

Verfasst: 4. Jul 2006, 07:46
von Marsi
Hab da auch noch mal ne Frage zu. Hab zwar auch die Getriebetabelle
da "gelesen", aber irgendwie sagen mir die ganzen Zahlen garnix.
Wollte mal wissen, ob es fahrtechnisch nen Vorteil bringt,
statt nem F10-5-Gang nen F13-5-Gang an nen C14NZ zu hängen?

Verfasst: 4. Jul 2006, 09:31
von nova
nein, wenn sie die gleiche achsübersetzung haben.

bei unterschiedlicher achs und/oder gang-übersetzung kanne s besser oder schlechter sein.

Verfasst: 4. Jul 2006, 09:49
von Marsi
und woran kann man das sehen?
nen kumpel von mir hat nen F13 an nem GSI im Kadett-D
und ich bin der Meinungs, dass der Drehzahlabfall beim Schalten kleiner
war als bei mir.
Kann man irgendwo an dem Getriebe absehen, was genau es für eins is?

Verfasst: 4. Jul 2006, 13:38
von TiCar
Jup, seitlich am Lagerdeckel (muddu durchs Fahrerradhaus schauen und evtl. putzen ;) )