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Verfasst: 6. Feb 2007, 01:10
von Weihnachtsman
naja das geld was in meinem corsa steckt, dafür hätte ich auch nen let bauen können, aber ob der auch die qualität hätte?!

mal davon ab, das ich garnet son ding haben will im corsa *g*

ich bleibe bei meinen kleinen smallblöcken.
wollte damit nich sagen das der LET das ultimative is, mein Traummotor is auch nen Smallblock (C16LET :twisted: ). Wollte damit nur nen Beispiel bringen. :wink:

Verfasst: 6. Feb 2007, 06:19
von Kurbelwelle
und genau deshalb bau ich mir mein 1600er auf ! @mattuk ich kaufe meine Teille zu 90% bei Risse und die haben ihre Preise ! (die wollen auch leben ) .wobei andere tuner auch nicht billiger sind ! und @ Weihnachtsmann ich mach das ! und für 10000€ baust keine corsa mit LET auf ! in meinem Corsa stecken allein nur im Auto ohne Motor schon 10000€ :D Ich steh halt nicht auf Motoren die niemals im Corsa verbaut worden sind aber das ist ansichtssache und meine Meinung ich will hier keinen Streit ! :D

@nova

Kolben 800 €
Pleuel 1200 €
Kopfbearbeitung 2500 € mit großen Ventilen und mechanischer Nocke
Edka 4500 € mit einstellen
Verstärkte Ölpumpe 380 €
Verstärkte Lager 120 €
Dichtungen 150 €
Krümmer 300 €
Ölkühler 250 €

10200€ und da fehlen noch einige teile



beste grüße

Verfasst: 6. Feb 2007, 11:23
von mattuUK
sorry, aber ganz ehrlich: hast du in irgendeinem deiner posts zu diesem thema wirklich irgendwelche informationen oder ratschlaege abgegeben?

soll nur mal zum denken anstossen - das thema heisst nicht: "wie viel kostet mich mein ultimativer motor?"

...

in diesem sinne.

mattu

Verfasst: 6. Feb 2007, 12:56
von opel78
Weihnachtsman hat geschrieben:
Edka 4500 € mit einstellen
:shock:

Für 4500€ bau ich mir aber garantiert keine EDKA ein, sondern hau mir nen Turbo rein.

10000€ sind algemein mal richtig übertrieben. Dafür bau ich mir nen Corsa komplett mit LET Phase3 auf. inkl. Fahrwerk, Felgen, Corsa usw. :roll:

Nur mal so, das will ich sehen!

Verfasst: 6. Feb 2007, 15:27
von Corsa_SPC
nun mal der Reihe nach.
Also mit der Kurbelwelle aus dem X18XE1 kommst Du auf 1800 ccm. Mit der Bohrung kannst Du mindestens auf 81 mm gehen, das mache ich auch im Moment. Damit bekommst Du dann auch wieder ein ordentlicheres Bohrung/Hub Verhältniss hin.
Ich wäre ein Beführworter der 8 V Geschichte. 16 V ist zwar kein Dreck, aber ich steh halt irgendwie drauf.

Nun zu den Preisen. Für eine Edka mit Abstimmung auf dem Prüfstand (1,5 Tage Prüfstand) sollte man 3000 - 3500 € veranschlagen. Es gibt einige Systeme die Preiswerter sind, selbstlernende wie z.B. Trijekt. Momentan ist mir aber keines dieser Systeme bekannt welches den Vergleich mit einer EFI etc aufnehmen kann.
Bei Mattu ist es etwas anderes da er A im Teileparadis England wohnt und B alles selber machen kann.

@Mattu, als unbedarfter Schrauber bist Du auf Firmen wie Risse, Irmler, DSOP oder ähnliche angewiesen.
Und da kostet ein Top gemachter 8 V 10000 € und das ist auch nicht zu viel. Du weisst was ich momentan baue und was das mich kostet. Und ich mache auch viel mit Eigenleistung.

Im übrigen kann man für einen Top gemachten 16 V schon mal gerne das Doppelte hinlegen.

Und einen vernünftig gemachten Turbo, für 10000 €, ohne Eigenleistungen, möchte ich dann bitte auch gerne mal sehen. Wenn ich an unsere Eifelaner Turbofraktion denke. Wenn die nicht alles selber machen könnten wäre für die 10000 € auch kein Geld.

Verfasst: 6. Feb 2007, 21:25
von mattuUK
arne,

mir ist schon klar was die teile bei euch kosten, aber fuer das geld verlange ich das die das teil auch zusammenbauen!

ich stelle da weder die faehigkeiten dieser firmen in frage, noch das deren motoren top ware sind. aber leider ist das hier einfach vollkommen am thema vorbei.

aussagen wie "fuer einen motor mit einzeldrossel muss man 10000 auf den tisch legen" (frei interpretiert) sind schlichtweg falsch und irrefuehrend.

da braucht man auch nicht umbedingt auf ein stg von EFi oder MoTec zurueckgreifen - genausowenig wie man nicht umbedingt teure klappenteile benoetigt. mal ganz zu schweigen von dem ganzen anderem kram die manche leute fuer zwingend notwendig halten...

das es auch anders geht habe nicht nur ich, sondern weltweite abertausende menschen bewiesen. das ich vieles selbst machen kann ist zwar schoen und gut, aber meine eigenen kolben und pleuel herstellen kann ich auch nicht ;) trotzdem hab ich mit (bearbeiteten) serienteilen respektable ergebnisse - fuer mich als "strassenfahrer" ist das wichtig. wuerde ich motorsport betreiben saehe das ganze vollkommen anders aus :twisted:

ich verstehe einfach nicht, warum man nicht auch als hobbytuner gute ergebnisse erzielen sollen kann - sind alle so vorprogrammiert, das sie fuer ein bisschen arbeit gleich zum tuner rennen? wenn ich schon schaue was nen satz bronze ventilfuehrungen kosten soll - 200 euro und mehr???

vielleicht sollte ich anfangen zylinderkoepfe im austausch zu machen und mir nen bisschen geld nebenher verdienen :idea:

gruss

mattu