Seite 2 von 2

Verfasst: 21. Feb 2007, 16:25
von Stagom
meinst aber nich den x16sz mit 71 PS und D3 oder ?
der C16NZ2 hat nur mehr Bohrung und weniger Hub als der C16NZ !
der x16sz hat nen Klopfsensor.

Verfasst: 21. Feb 2007, 19:59
von Marsi
ne, ich mein schon den C16NZ(2), gabs auch im Astra wie gesagt,
der sieht rein äußerlich aus wie der "normale" C16NZ, nur
das der ne andere Zündung dran hat und irgendwas war noch anders,
fällt mir aber grad nicht ein.

Hab grad bei mir nochmal in die Motorenliste geschaut,
mag sein, dass der auch nur C16NZ hieß.
(Kannst ja mal reinschauen, unter http://www.corsa-fraktion-ost.de
und dann im Service-Bereich)

Gabs aber definitiv auch den 72 PS 1,6er im Corsa

Verfasst: 22. Feb 2007, 10:36
von Stagom
der c16nz2 hat auf jeden fall mehr bohrung und weniger hub -> weniger klopfen ! und 75 ps

den 72 ps c16nz kenn ich leider nicht, da muss ich mich ma schlau machen !

gab es den in de oder nur ausland ?

Verfasst: 22. Feb 2007, 12:16
von Corsa_SPC
Also ihr kennt ja Motoren. Von einem C16NZ2 habe ich noch nie gehört und auch meine OPEL Unterlagen kennen den Motor nicht. Es gab noch einen E16NZ und einen C16LZ, aber nicht im Corsa.
Dann gab es noch im Astra im Ausland einen 16NZ2 und einen 16LZ2 und einen 16NZR.
Aber halt dann ohne C davor. Der 16NZ2 und der 16LZ2 hatten dann auch eine andere Bohrung.

Verfasst: 22. Feb 2007, 13:05
von Germannova
Hm, der NZ wurde mit unterschiedlichen Verteilern verkauft; vielleicht liegt darin der Unterschied...
Wenn die Zündanlage grundlegend geändert wurde, dann änderte sich in der Regel auch der Kennbuchstabe.

Verfasst: 22. Feb 2007, 14:40
von Corsa_SPC
Sascha, ich denke nicht das wir die Motoren kennen. Wie gesagt, sind ohne C am Anfang. Sind wohl ehr nach Afrika oder so verkauft worden.

Verfasst: 22. Feb 2007, 15:07
von Stagom
ne, die sind mit ohne Kat und haben ein paar PSchen mehr !
gab ja auch nen 20xe oder 20ne

muss mich verbessern, mehr bohrung weniger hub bedeutet natürlich mehr klopfen !
kleiner denk-dreher

Verfasst: 22. Feb 2007, 16:13
von Black13i
Also nen C16NZ2 hab ich A) noch nie gesehen und B) ganz sicher nicht im Corsa.
Den C16NZ im GSI gabs in der Schweiz und in Österreich, im deutschen Markt höchstens als Reimport.

Ich denke der war als Ausgleich für den E16SE gedacht, da andere Länder deutlich früher schärfere Abgasnorman hatten als wir....

Verfasst: 22. Feb 2007, 16:16
von nova
das ist da was ich zu dem motor kenne

C16NZ2
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: nur für Vauxhall
Verwendung: Vectra A (F13WR)

Verfasst: 23. Feb 2007, 06:46
von Marsi
Besten Dank Nova,

aber wie schon gesagt, hatte ich mich geirrt, ich meinte nicht den
C16NZ2, sondern einen anderen Motor.

Wer ihn kennt: Den Motor aus dem Astra-F 1.6 mit 72 PS.
Da ich mir im Mom über die Bezeichnung des Motors nicht sicher bin,
kann das ja mal einer nachschieben, wenn es wer gefunden hat.

Verfasst: 23. Feb 2007, 09:27
von nova
den?

X16SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Vectra A (F13WR)

Verfasst: 23. Feb 2007, 09:56
von Stagom
nö, den nich !
meinst aber nich den x16sz mit 71 PS und D3 oder ?

Verfasst: 23. Feb 2007, 12:14
von Marsi
@Stag: sorry, hab wohl das letzte Mal nich richtig gelesen, dachte der
x16SZ is nen 16V.

Wird dann wohl der gewesen sein.

Verfasst: 23. Feb 2007, 12:23
von nova
Marsi hat geschrieben: Gabs aber definitiv auch den 72 PS 1,6er im Corsa
C16NZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F13CR), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR)

den gab es ab modelljahr 1989 im corsa mit 53kw.

Verfasst: 24. Feb 2007, 15:29
von Marsi
also doch nen C16NZ (allerdings doch ohne die 2)?!
Naja, auf jeden Fall war es nen 1.6er mit 72 PS,
so wie es aussieht dann also der.