ich denke so wie ich das verstanden hab will er nur einfach und billig ein paar ps mehr haben. so wie das hier beschrieben worden ist ist das auch insoweit ok, aber viel zu umständlich! fangen wir mit dem abgastrakt an, da nuimmst wie beschrieben den doppelflutigen krümmer vom gsi und brätst da erstmal ne muffe für die lambdasonde an, dann änderst du den flansch am kat auf gsi-standard ( mit nem dreiecksflansch amhosenrohr reisst es dir den kat ab). soweit wurde das auch schon geschrieben. als nächstes der kopf, du kannst den 1,4er kopf behalten, besser wäre aber einer vom c16nz wegen der grösseren ventile. nocke vom gsi ist auch ok, aber achte drauf welchen verteiler anschluss du an der nocke hast, ideal wäre wenn du ne nocke erwischt die sowohl den nuten als auch den nasen-antrieb besitzt, in zweifelsfalle musst du den antrieb am verteiler wechseln oder den ganzen verteiler, aber nicht den vom c16nz nehmen, sonst musst du den kabelbaum umstricken, bei mir hatte ich einen vom gsi und einen vom c12nz verbaut. ansaugbrücke: definitiv c16nz mit stillgelegter unterdruchdose und entfernter drossel im flansch der einspritzanlage.
so, kommen wir nun zum interessanten teil, mehrfach wurde erwähnt die spritze vom c16nz zu verbauen, kannste machen, aber die drossel vom c18nz ist noch ne ecke grösser
nur mal so als hausnummer, ich ahtte in meinem c12nz (45ps) nur den gsi-krümmer und die 1,8er drossel mit ner 1,6er düse, der ansaugbrücke vom 16nz und nem k&n pilz verbaut, also nicht wirklich viel geändert und eine leistung von 65,9ps herausgeholt, das sind mal eben knapp 20ps mehr durch ein paar handgriffe!
ich schätze wenn du wie von mir beschrieben umbaust wirst du im 1,4er ca 80-85ps erreichen, ohne grossartig den kopf bearbeiten zu müssen. der material aufwand liegt bei ca. 100-150€ und ist schnell erledigt!
zusammenfassung, du brauchst:
gsi-krümmer und hosenrohr,
c16nz kopf und ansaugkrümmer,
gsi-nockenwelle,
c18nz drosselklappe,
c16nz einspritzdüse.
allerdings kann es (muss aber nicht) sein das du das drosselklappenpoti vom c14nz weiterverwenden musst, aber das ist auch schnell gewechselt....
p.s.:
ich würde dir davon abraten die verdichtung künstlich zu erhöhen wenn du den motor nicht nach vorschrift überholst und neu lagerst, sondt hast du ratzfatz nen lagerschaden oder kolbenfresser...