Heckklappe Cleanen - Musterlösungen?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Mr._Corsa
Beitrag von Mr._Corsa »

bei mir geht das auch mit einem dämpfer die geht so von allein auf wenn ich auf den taster drück.

cu
Timme
Beitrag von Timme »

Jup ging bei mir damals auch!
und selbst wenn du nen 2ten da reinbasteln willst, so schwer is das ja ne!! nimm einfach die mase von der einen seite und uebertrag das auf die andre! Loecher rein, Gewinde schneiden, schrauben eindrehen, Daempfer dran und fertig! :wink:
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Jaja, das Problem ist eher, dass ich zur Zeit nicht an meine Werkstatt komme. Sonst wär meine Karre schon mattschwarz, böser blick, Alarmanlage etc.
Ja mal schaune, wenns wrm ist schafft das auch einer, aber im Winter halt nicht mehr.
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Ein Dämpfer alleine könnte das Gewicht schon schaffen, daß Problem sehe ich eher, daß die Klappe beim aufspringen ja eine gewisse Höhe benötigt, damit der Dämpfer seine Arbeit überhaupt aufnehmen kann.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Schneefuchs

Ja, die ist aber nicht hoch; wenn es heiss ist, ist der Druck im Dämpfer so groß, das die Klappe von allein aufgeht. Hängt eben von der Temperatur ab (Klappe ohne Scheibenwischer).
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Mit einem zweiten Lifter sollte das dann ja garkein Problem sein.

Schneefuchs

Nein, unter Umständen wird nur das zumachen zum Kraftakt. :)
Timme
Beitrag von Timme »

Jup so siehts aus! bei meinem gings damals auch mit einem tadellos! es sei denn es war eben echt kalt dann hat es nich ganz so geklappt! aber im normalfall kein Problem! und eben bei den 2Daempfern koennte des zumachen so ne Sache sein! :? einfach ma jemand machen und dann hier posten wieviel saecke zement wir dran haengen muessen damits wieder zu geht! :lol:

MfG Timmy
Schneefuchs

Ich hab schon eher drüber nachgedacht, einen zusätzlichen Bolzen mit Feder in die Klappe einzubauen,damit er die ersten Zentimeter schafft und dann der Dämpfer übernehmen kann.
Ich denke zwei Dämpfer ist wirklich nicht so toll. Aber wenn ich auf den Taster drücke, bleibt die Klappe halt auch mal am Schließbolzen hängen und dann geht die halt nicht sooo einfach auf.
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

aaalso, ich habe nur einen dämpfer, halbgecleante klappe (nummernschild noch vorhanden) und sie lässt sich wunderbar öffnen..
habe als öffner den wischerhebel genommen (da wo man hinten sprühen würde) und die klapper reisst von allein auf.. allerdings sehr stark, sodass die klappe fast aufs dach kracht.. :cry: kann nicht gesund sein..
somit stört es mich eigentlich mehr dass die klappe von allein ganz aufspringt, lieber hätte ich es, dass sie nur "freigegeben" wird und man sie dann von hand ganz öffnet..

aber ich habe eine kleine spielerei zum öffnen eingebaut (ja, ich habs gelesen beany :oops: )
und zwar habe ich eine kleine schaltung, die bei offener ZV einen kleinen taster aktiviert, mit den ich die klappe öffnen kann. diesen taster habe ich ein bisschen bearbeitet und unter das nummernschild gesetzt. mit einem druck aufs schild öffnet die klappe! 8) 8)
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

So das die Klappe fast auf das Dach schlägt?! Junge, das kann nicht gesund sein!?

Zu bedenken gebe ich auch, daß wenn man während der Fahrt an den Schalter kommt, die Klappe ja aufspringt.

In meinem Mondeo hab ich auch einen Taster (serienmäßig) der den Kofferraum öffnet. Er ist jedoch geschwindigkeitsgeschützt, ab einer Geschwindigkeit von 5 Km/h geht da garnichts mehr offen.

Schneefuchs

Ja, Möglichkeiten gibt es da ne Menge. Entweder nur bei ausgeschaltetem Motor, angezogener Handbremse oder was auch immer. Da gibts ja viele Möglichkeiten.Aber der TÜV hat da noch nie was gesagt und ein 'geschützt' angebrachter Taster reicht meist auch aus.
Antworten