ja das kenne ich das sitzt am getriebe und geht auch zum stg wenn ich das richtig gesehen habe damals.habe das aber schon mit am tacho dran denn sonst geht die geschwindigkeitsanzeige erst gar nicht.oder was meinst du wo ich das mit anklemmen muss?mattuUK hat geschrieben:so, hoschi.
schauen wir uns doch auch noch mal den wegstrecken frequenz geber an.
du hast ja nen kabelbaum von nem 91er astra f drin. zudem hast du auch ein kadett e digi tacho drin.
wie bereits erwaehnt ist beim astra der geber im tacho integriert. ich nehme an, das du einen geber am getriebe montiert hast, fuer den digitacho?
das kabel sollte blau-rot sein, und am originalen tachostecker ankommen. wie bereits erwaehnt ist dieses signal fuer die multec wichtig (warum auch immer). dieses blau-rote kabel muss also am kabel das vom geber am getriebe kommt mit angeklemmt werden.
gruss
mattu
keine funktion des drehzahlmessers/ des leerlaufstellers
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also neues zum stand der dinge
ich habe das stg abgemacht und den digi stecker auch bzw beide dann als erstes strom auf rot blau und von anfang bis ende durchgemessen alles takko kommt überall an am getriebe geber dem digi und dem stg.
dann strom auf grün c1 am stg wie du gesagt hast matt und kabelbaum auf und kabel rausgeholt um genau zu sehen wo der verläuft.also vom stg über einen schwarzen viereckigen stecker zum digi hinter dem a-brett her alles takko dann draußen gemessen aber an keinem einzigen grünen kabel was ich finden konnte war strom was also belegt das der rpm sein signal einzig und allein vom stg kriegt denke ich denn der kabel bleibt ja auch innen.habe also keinen fehler finden können aber meine mkl die geht auf einmal obwohl die auch nicht ging vorher.am leerlaufsteller liegt auf einmal auch strom an aber nur auf dem grün weißen und dem blau schwarzen.das blau grüne und das grüne haben kein saft anliegen.
ich habe das stg abgemacht und den digi stecker auch bzw beide dann als erstes strom auf rot blau und von anfang bis ende durchgemessen alles takko kommt überall an am getriebe geber dem digi und dem stg.
dann strom auf grün c1 am stg wie du gesagt hast matt und kabelbaum auf und kabel rausgeholt um genau zu sehen wo der verläuft.also vom stg über einen schwarzen viereckigen stecker zum digi hinter dem a-brett her alles takko dann draußen gemessen aber an keinem einzigen grünen kabel was ich finden konnte war strom was also belegt das der rpm sein signal einzig und allein vom stg kriegt denke ich denn der kabel bleibt ja auch innen.habe also keinen fehler finden können aber meine mkl die geht auf einmal obwohl die auch nicht ging vorher.am leerlaufsteller liegt auf einmal auch strom an aber nur auf dem grün weißen und dem blau schwarzen.das blau grüne und das grüne haben kein saft anliegen.
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