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Verfasst: 13. Sep 2007, 12:20
von XOX
auch wieder wahr....
ist denn die gsi bremse in dem sinne kleiner?? hätte ich damit mehr platz vom sattel zur felge?
irgendwie muss des ja funktionieren....
Verfasst: 13. Sep 2007, 13:27
von fate_md
Corsa A Gsi Bremse ist 236x20mm, also ne gute Ecke kleiner.
Verfasst: 13. Sep 2007, 13:43
von XOX
stimmt,
dann werd ich mir mal lieber die besorgen.. weil 4 mm is ja doch schon nen gutes stück...
eventuell hier grad wer welche abzugeben?? bzw sucht wer sättel von einer 256 er scheibe??
Verfasst: 13. Sep 2007, 13:54
von Stagom
an den federn auf gar keinen fall rumbiegen ! haben eine sehr wichtige funktion !!!
Verfasst: 22. Sep 2007, 16:25
von Hansi
Ah, das ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, das das die gleichen Sättel sind. Dabei hab ich beide daheim rumliegen...
Wie sind eigentlich die 256 x20 und x24er Bremsanlagen zu vergleichen in Punkto Leistung? Die x24er müsste ja etwas stärker zupacken können wegen den größeren Kolben. Andererseits ist da ja dann der Pedalweg etwas länger und der TÜV macht (berechtigterweise?) manchmal Ärger wegen Überbremsen usw.
Die maximale Bremswirkung müsste dann aber doch wieder gleich sein, oder? Weil die sich ja eigentlich aus der Reibfläche ergibt, und die ist ja gleich....
Ich frage halt, weil ich momentan die 256x20er Bremse fahre, und die 256x24 auch noch rumliegen hab, aber meine Felgen nicht drüberbekomme (scheiss 14''). Aber ich würde natürlich schon gerne möglichst gute Bremsen haben...
Verfasst: 22. Sep 2007, 16:54
von Tuffi
Also ich hab gewechselt von Orignial Corsa A GSI ( 236x20 ) auf (256x24) Gelochte Zimmermänner mit 16 V Sättel ... Sind sogar freundlicher weise mit in die eintragung gerutscht
...
Bremsleistung: Meine GSI bremse gab den Geist auf nach ca. 5Monaten ... da drin eingebunden waren 4 Runden aufm Ring und ein paar Eifel touren ... wobei es dort nicht gemütlich zuging ... bei der Letzten fahrt durch die Eifel, fehlte mir die Bremsleistung, hab ich angehalten und an den Vorderräder fingen auch direkt an zu Qualmen .... ausgestiegen, und mal nachgesehen, die bremse war runter ... heissgefahren ...
umstieg auf 16V bremse ... Verbesserte bremsleistung, bremsdruck besser dosierbar, unbedenklich mit dem überbremsen ... wenner blockiert, blockiert er .. egal ob 16 v oder gsi ... durch das teilweise fehlende abs, muss mal eh etwas vorsichtiger in gewissen situationen aggieren ...
Im übrigen ... Große Felgen ... Große Bremse
... klingt logisch oder
Verfasst: 22. Sep 2007, 19:47
von Hansi
Jo, dass die 236er Scheibe nicht so der Hit is, hab ich mir schon gedacht.
Aber mir gings ja um die Unterschiede zwischen den beiden 256er Bremsanlagen, also der "dicken" mit 256x24 vom Kadett GSI und der "dünnen" mit 256x20 vom z.B. Tigra 16V.
Is ja der gleiche Durchmesser, wenn die Klötze gleich sind (->gleiche Reibfläche), müsste also auch die Bremsleistung gleich sein. Die "dicke" sollte dann höchstens ne bessere Wärmeabfuhr haben, und vlt. nen etwas geringeren Kraftaufwand wegen dem größeren Kolben... Hab ich mir grad so zusammengereimt...
Verfasst: 22. Sep 2007, 20:04
von Tuffi
stimm ich dir mal zu ... bei der dickeren verteilt sich die wärme halt besser, bzw denke ich das durch die größeren abstände zwischen den zwei scheiben, (also ich denke das der steg raum größer ist) besser die luft zirkulieren kann und somit eine bessere kühlung erfolgt ...