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Verfasst: 7. Okt 2007, 19:45
von rheider87
So. Habe den Leerlaufstellmotor gerade mal rausgeholt. Der ist an der Spitze ein wenig verdreckt. Mache ihn gerade sauber und morgen kommt er wieder rein.

Dann werde ich mir als nächstes wohl mal das Drosselklappenpotentiometer besorgen.

Die Verteilerkappe und -finger sehen eigentlich noch ganz gut aus, aber das muss ja nichts heißen...das kann ich auch in einem abwasch besorgen.
Die Zündspule ist auch noch fast neu.

Naja das gute ist an der sache ist ja, dass bald fast alles ausgeschlossen werden kann, da alles neu ist. :(

Verfasst: 7. Okt 2007, 20:05
von fk69
wenn du den motor drauusen hast und sauber machst, dann vergiss aber nicht die spritze an der stelle auch zu reinigen, da wird auch einige an dreck drinsitzen, nimmste am besten nen wattestäbchen und benzin oder bremsenreiniger für...und schau dir den konus am motor mal genau an ob da irgendwelche sichtbaren spuren (kerben, kratzer,druckstellen,... ) zu sehen sind. wenn nein dann ist guzt, wenn ja dann ist der sitz in der drosselklappe zu 98% auch hinüber, dann brauchst du ne andere spitze bzw drosselklappe mit motor.

Verfasst: 7. Okt 2007, 20:35
von rheider87
ich glaube das sauber machen vom ll-motor hätte ich mir sparen können. habe ich glaube ich kaputt gemacht. dieser metallstift lässt dich jetzt komplett rund drehen. ist der jetzt kaputt???

Verfasst: 7. Okt 2007, 23:56
von fk69
nein, ist er nicht. der "pin" ist in den motor wie eine schraube reingedreht. wei weit (umdrehungen) hast du ihn denn gedreht?

Verfasst: 8. Okt 2007, 17:16
von rheider87
also wenn ich aufs gewinde schaue, dann sinds so ca 4-5mm

Verfasst: 8. Okt 2007, 18:12
von fk69
dreh ihn um das gleiche mass zurück in die ungefähre stellung die er vorher hatte, dann passt dass schon.

Verfasst: 8. Okt 2007, 18:22
von rheider87
ja er steht ja ungefähr da wo er vorher stand. läuft jetzt nciht mehr ganz rund aber nach ner kleinen fahrt ging es wieder. muss ich mal schauen wie es sich verhält.

als wenn mir jetzt diese zwe alternativen, also multec oder zündverteiler dann würde ich mich für multec entscheiden.
hab ich mir da preislich das bessere ausgesucht und was kostet sowas denn?

Verfasst: 8. Okt 2007, 18:30
von fk69
normalerweise justiert sich der motor auch von alleine, läuftdre wagen denn jetzt besser? verteiler und spritze tun sich nicht viel im preis, zwischen 20 und 80€, je nachdem wo du dir die teile besorgst, schrottplatz ist meist teurer. die spritze hat den vorteil du musst die zündung nicht neu einstellen... ist vom aufwand her das einfachste...

Verfasst: 8. Okt 2007, 18:53
von rheider87
also motor läuft gleich. bin ja nur ein paar kilometer gefahren.

wo bekomme ich denn am besten ne spritze her? oder hat einer von euch noch eine?

Verfasst: 8. Okt 2007, 19:20
von fk69
über die suche im teilemarkt, ebay, schrottplatz... werd morgen auch mal schauen ob ich noch eine kleine hab....

Verfasst: 8. Okt 2007, 20:43
von Black13i
Hab noch diverse Multecs hier.
Ich könnte dir da schon eine zukommen lassen.
Sind alle gebraucht, teilweise schmutzig.
Würde dir in jedem Fall empfehlen, bei Opel dann gleich mal die Dichtungen für das Ding zu besorgen um auf Nummer sicher zu gehen.

Um dir ne korrekte für den 1,2er schicken zu können müsste mir aber hier noch einer den DK-Durchmesser von der 1,2er Spritze sagen....

Verfasst: 8. Okt 2007, 22:59
von fk69
der dk-durchmesser vom 1,2er ist der kleinste von allen ;-)

Verfasst: 9. Okt 2007, 08:20
von Black13i
Na dann kann ich ja nicht viel falsch machen.....also PM me :wink:

Verfasst: 9. Okt 2007, 20:08
von rheider87
so. mein vater hat den wagen heute zur werkstatt gebracht. wird morgen nen neuer verteiler eingebaut und kann ihn morgen abend wieder abholen. wenn das problem dann weiter besteht nimmer die werkstatt den wieder zurück und ich werd wohl mal mit ner spritze versuchen.
hoffe das bringt mich nen stück weiter. leichter machts auf jeden fall...

Verfasst: 10. Okt 2007, 07:54
von Sascha
TAUSCHE das Kraftstoffpumpenrelay aus das hatte mein bruder da ging der wagen auch einfach so aus und meisten wenn er wärm war warum auch immer.

Aus beim 1.2 ist es an der Spritzwand montier vor der Batterie ungefähr. Hat bei Opel 5€ gekostet danach lief der wagen wieder wie eine 1.

Das hängt damit zusammen das er nicht mehr richtig den Sprit fördert hehe klar oder jedenfalls versuche es mal damit.
Wir hatten auch alles ausgetauscht Zündverteiler Benzinpumpe usw usw.


mfg Sascha