von c16nz zu c16sei
Genau das ging mir auch im Kopf rum , weil ich ja bei meinem C20NE Corsa den Spoiler zurückrüsten will .
Aber ich denke ehe man sich darüber hier dumm und dusslig redet sollte man einfach direkt zum Tüv fahren und da nachfragen bzw. sehen was er sagt , angebaut ist so ein Spoiler schnell .
Hier mal eine grobe Liste welche Teile man für den Umbau braucht :
- GSI Motor mit Anbauteilen
- GSI Stabi VA und HA
- GSI BKV und HBZ
- GSI Bremse oder höher
- GSI Tacho
- evtl. GSI Tankpumpe oder höher
- evtl. GSI Dachspoiler
- evtl. GSI Kühler
- evtl. GSI Kat samt Auspuff
- passendes Fahrwerk
- passende Felgen samt Reifen
Interessant wäre zuwissen ob die 24mehr PS wirklich spürbar sind da wie ich soeben gehört habe der NZ mehr Drehmoment haben soll . Hat jemand einen Vergleich ?
gruß falco
Aber ich denke ehe man sich darüber hier dumm und dusslig redet sollte man einfach direkt zum Tüv fahren und da nachfragen bzw. sehen was er sagt , angebaut ist so ein Spoiler schnell .
Hier mal eine grobe Liste welche Teile man für den Umbau braucht :
- GSI Motor mit Anbauteilen
- GSI Stabi VA und HA
- GSI BKV und HBZ
- GSI Bremse oder höher
- GSI Tacho
- evtl. GSI Tankpumpe oder höher
- evtl. GSI Dachspoiler
- evtl. GSI Kühler
- evtl. GSI Kat samt Auspuff
- passendes Fahrwerk
- passende Felgen samt Reifen
Interessant wäre zuwissen ob die 24mehr PS wirklich spürbar sind da wie ich soeben gehört habe der NZ mehr Drehmoment haben soll . Hat jemand einen Vergleich ?
gruß falco
naja, das drehmom. ist schon wichtig und hat erstmal nicht viel mit dem gewicht zu tun, der verlauf ist enscheident...
nachher am rad lieg ja ein gewisses (je nach übersetzung) drehmoment an und dieses möchte man möglicht hoch haben. die kraft die das rad dreht mal den hebelarm (radgesamtdurchmesser/2)
also vorne (vorm getriebe) viel drehmom. ist immer gut, wenn es sauber über die drehzahl anliegt (besser angreift)...
nachher am rad lieg ja ein gewisses (je nach übersetzung) drehmoment an und dieses möchte man möglicht hoch haben. die kraft die das rad dreht mal den hebelarm (radgesamtdurchmesser/2)
also vorne (vorm getriebe) viel drehmom. ist immer gut, wenn es sauber über die drehzahl anliegt (besser angreift)...
- Black13i
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Gehts jetzt um nen C16SE oder nen C16SEI?almot hat geschrieben:hat der c16se ein g-kat? wenn er ein hätte müsste ja auch ne lambasonde vorhanden sein oder?
Beide haben Kat, der C16SE die Lambda im Krümmer udn der C16SEI im Hosenrohr kurz vor dem Kat.
Den Unterschied zwischen C16NZ und C16SEI merkt man wohl im oberen Drehzahlbereich. Untenrum ist der C16NZ genauso kräftig wie der C16SE, aber in den höheren Drehzahlen geht dem C16NZ die Puste da aus, wo der C16se nochmal richtig vorwärts geht.