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Verfasst: 4. Jan 2008, 22:33
von Wladi S.
ich weiß net genau wie es beim 1,2er aussieht aber beim 1,3er hast du eine entlüfterschraube am ansaugkrümmer nahe der lichtmaschiene.
rausschrauben, motor laufen lassen, warten bis aus dem loch wasser rauskommt und zuschrauben. :wink:
wasserstand beachten im behälter ggf. auffüllen
frostschutz nicht vergessen!!!



ps: cooles avatar!!! :lol:

Verfasst: 5. Jan 2008, 10:25
von LC!
Hi Wladi S.,

sobald meine Freundin mit dem Teil hier von Arbeit eintrudelt, geht's los.

Ich dachte es reicht zum Entlüften den Motor warm laufen zu lassen mit offenem Kühlbehälterdeckel, weil ich das immer so in den Werkstätten z. B. nach Zahnriemenwechsel gesehen hatte. Dem ist aber wohl doch nicht so.

PS: Das Avatar ist doch nichts als die Wahrheit.. :D

Verfasst: 5. Jan 2008, 17:22
von BadHirsch
@LC! ...doch so entlüftet man das system ;) ...ich habs noch nie anders gemacht ! ... warm laufen lassen ...und dann zieht der sich das ganze wasser weg ...dann immer druff achten und ggf. nachfüllen ...

Verfasst: 5. Jan 2008, 18:54
von LC!
BadHirsch hat geschrieben:@LC! ...doch so entlüftet man das system ;) ...ich habs noch nie anders gemacht ! ... warm laufen lassen ...und dann zieht der sich das ganze wasser weg ...dann immer druff achten und ggf. nachfüllen ...
Ok, ich habe heute schon mal entlüftet hat aber doch nix gebracht und so habe ich das Thermostat für 9 € neu geholt und werde das morgen einbauen. Habe auch noch mal die Schläuche zum Innenraum gechecked und die sind genauso warm, wie die Luft, die im Innenraum ankommt. Also scheint's das Teil zu sein. Nach Loco's Anleitung habe ich auch den relativ kurzen Schlauch zum Motor gefunden. Den werde ich also abziehen und hoffen, ich brauche kein SPEZIALWERKZEUG, um das Thermostat da raus zu bekommen und das neue wieder einzupflanzen :shock:

Falls noch jemand Anmerkungen hat, die mir weiterhelfen könnten oder ich auf irgendwas achten sollte, her damit :) Ansonsten vielen Dank und morgen berichte ich mal die Ergebnisse, sofern ich das hinbekomme (die meisten erzählen nämlich, dass der Zahnriehmen demontiert werden müsste... laut Loco soll das ja nicht so sein, richtig?)

Schönen Abend!
Sebastian

Verfasst: 5. Jan 2008, 20:23
von corsahoschi
LC! hat geschrieben:
BadHirsch hat geschrieben:@LC! ...doch so entlüftet man das system ;) ...ich habs noch nie anders gemacht ! ... warm laufen lassen ...und dann zieht der sich das ganze wasser weg ...dann immer druff achten und ggf. nachfüllen ...
Ok, ich habe heute schon mal entlüftet hat aber doch nix gebracht und so habe ich das Thermostat für 9 € neu geholt und werde das morgen einbauen. Habe auch noch mal die Schläuche zum Innenraum gechecked und die sind genauso warm, wie die Luft, die im Innenraum ankommt. Also scheint's das Teil zu sein. Nach Loco's Anleitung habe ich auch den relativ kurzen Schlauch zum Motor gefunden. Den werde ich also abziehen und hoffen, ich brauche kein SPEZIALWERKZEUG, um das Thermostat da raus zu bekommen und das neue wieder einzupflanzen :shock:

Falls noch jemand Anmerkungen hat, die mir weiterhelfen könnten oder ich auf irgendwas achten sollte, her damit :) Ansonsten vielen Dank und morgen berichte ich mal die Ergebnisse, sofern ich das hinbekomme (die meisten erzählen nämlich, dass der Zahnriehmen demontiert werden müsste... laut Loco soll das ja nicht so sein, richtig?)

Schönen Abend!
Sebastian
hi ja bei mir ist am ansaugkrümmer anne lima ein temperatur fühler dran den drehe ich raus und lasse den wagen warm laufen.das problem ist das die luft sich logisch in der höchstgelegenen position sammelt oder in irgend nem winkel.deswegen reicht es nicht den behälter nur aufzumachen.also wie gesagt motor warm laufen lassen dann die heizung auf 3 und warten wenn der lüfter vorne anspringt bist richtig auf temp dann drehst du diese schraube raus(geht natürlich auch wasser bei flöten aber egal,behälter auch auf und warten.wenn der stand absinkt dann nachfüllen.wenn es zischt und sprudelt dann war luft drin.woran du auch sehen kanns ob es nicht doch der thermo ist,ist wenn der wagen im stand läuft und läuft und läuft aber die wasser temp halt unten bleibt und selbst die schläuche alle nur pipi warm sind.wenn das so ist,ist das thermo dauer auf und schließt nicht.wenn die aber kochend heiß sind und hinten die an der spritzwand(zum wärmetauscher)hin und auch weg kalt dann macht es nicht auf.in beiden fällen logisch ist das ding hin und muss neu.sorry aber wenn das bei dir so ist wie bei mir(wovon ich ausgehe)dann muss der riemen ab kanns den aber so wieder rauf machen (markieren nicht vergessen)brauchst also kein neuen z riemen.gruss hoschi

Verfasst: 6. Jan 2008, 19:16
von LC!
Hi,

zurück nach Einbau und Testfahrt:

Ich habe nur etwa 45 Minuten gebraucht und das Thermostat war getauscht. Habe auch alles gut entlüftet. Jetzt wird der Corsa wieder richtig warm und hat hoffentlich auch einen niedrigeren Verbrauch.

Das hat wirklich SUPER geklappt dank Eurer guten Beschreibung. Vielen Dank nochmal an alle!! Und bei einem 16 Jahre alten Auto darf sowas schon mal kaputt gehen.

Verfasst: 7. Jan 2008, 08:36
von Kurbelwelle
45 min mit zahnriemen und allem ?

Verfasst: 7. Jan 2008, 13:28
von Loco
naja...man kann ja den zr mit kabelbindern fetmachen, spart man sich das einsteuern hinterher...und wenn dann der schutz nich kaputtgeht beim zusammenschrauben sollte das gehen in der zeit

Verfasst: 8. Jan 2008, 11:29
von LC!
Hi,

ja in der Tat eine Dreiviertelstunde. Bin ich ja doch besser als ich dachte. Ich habe mit 3 Kabelbindern den Zahnriemen fixiert. Dann habe ich das obere Rad wo er drauf saß abgedreht und die innere Abdeckung mit den 2 Schrauben gelöst. Dann konnte ich die Abdeckung vorsichtig wegdrücken und kam an die 2 Schrauben von der Thermostatabdeckung. Die noch ab, Thermostat gewechselt und alles wieder dran. Noch einfacher gehts kaum. Ich habe mir sogar noch die Mühe gemacht, das Zahnrad in Nullstellung gebracht. Das wäre nicht nötig gewesen, da ich den Riemen ja fixiert hatte :)

Grüße