Chilis scharfe Schleuder (mission accomplished ^^)
- MonkeyWrench
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Re: Chilis scharfe Schleuder
Daher rührt meine Frage Max, ich hab nämlich nur sone kleine Drehdornpresse zu Hause....
habs aber auch zugegebenermaßen auch einfach noch ned Versucht obs mit dem Teil klappt.
habs aber auch zugegebenermaßen auch einfach noch ned Versucht obs mit dem Teil klappt.
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'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
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NRe: Chilis scharfe Schleuder
Da muss ich euch leider enttäuschen. Die Außenschalen der Lager sind noch drin. Beim Versuch die Teile rauszuhämmern haben sich die Innereien in Wohlgefallen aufgelöst. Ne Presse hab ich leider keine. Dann hat mein Mechanikles des geringsten Misstrauens wenigstens auch mal wieder was zu tun^^.
Heut Mittag hats mir nur gereicht die Achsschenkel zu strahlen und ne Schicht Zinkfarbe drauf zu schmieren, da ich nicht weiß, bis wann die neuen Lager da sind und ich die dann einpressen lassen kann.
Hier dann noch die Bilder von heute:
Heut Mittag hats mir nur gereicht die Achsschenkel zu strahlen und ne Schicht Zinkfarbe drauf zu schmieren, da ich nicht weiß, bis wann die neuen Lager da sind und ich die dann einpressen lassen kann.
Hier dann noch die Bilder von heute:
Re: Chilis scharfe Schleuder
Das sieht echt gut aus! Wiemhastmdu die gestrahlt? Kabine, Pistole kompressorgröße?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Alltag 1: Corsa B 60PS Bj. 1996 60PS
Alltag 2: Corsa D OPC Bj. 2011 >210PS
Spaß: Corsa A Irmscher Spider Bj. 1987 60PS
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Re: Chilis scharfe Schleuder
in so ner 99,-€ Billigkabine mit P150 Edelkorund weiß. Kompressor ist ein GIEB 600/90/11. Damit geht das echt super. Der ist jeden Cent wert. Für einen Schenkel hab ich glaub so 20min gebraucht.
Aber die Kabine ist ohne Modifikation nicht zu empfehlen.Der Filter verstopft gleich und die Fugen sind alles andere als Dicht. Was zum Ergebnis hat, dass es überall rausstaubt. Also nix für nen Werkstattkeller.
Das Silikon konnte ich so aus den Fugen ziehen. Die Hab ich jetzt erst mal mit Klebeband von innen abgedichtet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Für die Abluft hab ich aus ner Colaflasche, nem Honigglas, PVC-Rohr/Bögen und einem Stück Staubsaugerschlauch nen Zyklonabscheider gebastelt. Ganz nach MacGyver-Style natürlich mit ordendlich Klebeband . Und daran dann der Staubsauger.
Echt erste Sahne. Der Abscheider holt schätzungsweise 99% des Staubs aus dem Luftstrom. So wird der Sauger auch nicht zu arg belastet.
Hier noch ein Bild von der Abenteuerbaustelle^^.
Aber die Kabine ist ohne Modifikation nicht zu empfehlen.Der Filter verstopft gleich und die Fugen sind alles andere als Dicht. Was zum Ergebnis hat, dass es überall rausstaubt. Also nix für nen Werkstattkeller.
Das Silikon konnte ich so aus den Fugen ziehen. Die Hab ich jetzt erst mal mit Klebeband von innen abgedichtet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Für die Abluft hab ich aus ner Colaflasche, nem Honigglas, PVC-Rohr/Bögen und einem Stück Staubsaugerschlauch nen Zyklonabscheider gebastelt. Ganz nach MacGyver-Style natürlich mit ordendlich Klebeband . Und daran dann der Staubsauger.
Echt erste Sahne. Der Abscheider holt schätzungsweise 99% des Staubs aus dem Luftstrom. So wird der Sauger auch nicht zu arg belastet.
Hier noch ein Bild von der Abenteuerbaustelle^^.
Re: Chilis scharfe Schleuder
So wieder ein kleines Stück. Hab heute noch die andere Bremsenabdeckung und die Radnaben gestrahlt und eingepinselt. Natürlich Lageraufnahme und Innenleben abgeklebt, dass da später nix knirscht ^^.
Kann sich soweit sehen lassen.
Demnächst dann noch die Aufnahme für die Trommelbremse und ich bin vorerst mal mit den Achsteilen durch. Dann kann ich mich endlich an den Motor machen.
Kann sich soweit sehen lassen.
Demnächst dann noch die Aufnahme für die Trommelbremse und ich bin vorerst mal mit den Achsteilen durch. Dann kann ich mich endlich an den Motor machen.
Re: Chilis scharfe Schleuder
So heute noch den Rest gestrahlt und die ertsen Teile (Antriebswelle/Hinterrad Bremsblech)mit Brantho bepinselt.
Die Welle war ganz schön "gebräunt", hätt ich nicht gedacht.
Die Welle war ganz schön "gebräunt", hätt ich nicht gedacht.
Re: Chilis scharfe Schleuder
So heut mal wieder richtig die Hände dreckig gemacht. Heut war der Tag X. Oder anders gesagt: Der Motor hat heut dran glauben dürfen. Ich hab den kleinen C13N in (fast) alle Einzelteile zerlegt!
Soweit hat alles besser geklappt als ich befürchtet hab. Aber is ja auch nicht viel dran an so nem Teil. Und so ganz ohne Anbauteile wirkt der Block ja richtg zierlich^^.
Leider gabs auch einen kleinen Wermutstropfen. Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben hab ich ne Ecke vom Nockenwellengehäuse etwas "angedrückt". Sollte aber, denke ich, kein großes Problem sein. Wozu gibts Dichtungsmasse^^.
Für Tipps zum weiteren Vorgehen, bin ich natürlich offen. Grad in Bezug auf Verschleißteile, auf was ich da achten muss wi zB. Hydros, Federn ect.
Was ist das eigentlich für ein Filter, der gegenüber vom Ölfilter sitzt?
Das war so ein schwarzer Behälter mit den Nummern:
BM 903231150 und
MANN 39 310 70 260
Was ich auch noch fragen wollte. Bei meinen Antriebswellen ist mir aufgefallen, dass die regelrecht eingelaufen sind. ist das eigentlich normal?
Soweit hat alles besser geklappt als ich befürchtet hab. Aber is ja auch nicht viel dran an so nem Teil. Und so ganz ohne Anbauteile wirkt der Block ja richtg zierlich^^.
Leider gabs auch einen kleinen Wermutstropfen. Beim Lösen der Zylinderkopfschrauben hab ich ne Ecke vom Nockenwellengehäuse etwas "angedrückt". Sollte aber, denke ich, kein großes Problem sein. Wozu gibts Dichtungsmasse^^.
Für Tipps zum weiteren Vorgehen, bin ich natürlich offen. Grad in Bezug auf Verschleißteile, auf was ich da achten muss wi zB. Hydros, Federn ect.
Was ist das eigentlich für ein Filter, der gegenüber vom Ölfilter sitzt?
Das war so ein schwarzer Behälter mit den Nummern:
BM 903231150 und
MANN 39 310 70 260
Was ich auch noch fragen wollte. Bei meinen Antriebswellen ist mir aufgefallen, dass die regelrecht eingelaufen sind. ist das eigentlich normal?
Zuletzt geändert von Chili am 23. Jan 2013, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Sehr schön, machst dir aber auch wieder `ne Menge Arbeit.
Der schwarze "Filter" ist doch so eine Art Ölfang für die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn ich mich nicht irre. Die sind doch innen immer so schmaddelig.
Korregiert mich wenn ich falsch liege.
Der schwarze "Filter" ist doch so eine Art Ölfang für die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn ich mich nicht irre. Die sind doch innen immer so schmaddelig.
Korregiert mich wenn ich falsch liege.
Re: Chilis scharfe Schleuder
Ah, das macht Sinn. Danke
Re: Chilis scharfe Schleuder
So heut war Waschtag .
Hätte echt gedacht das bissle saubermache isch schnell erledigd. Dem war wohl nicht so.
NW-Gehäuse Deckel und NW-Gehäuse haben Phase 1 hinter sich gebracht (grober Schmutz entfernt). Dafür hab ich so nen Lösemittel-Reste-Mischmasch hergenommen, den ich vom Lackieren/Putzen immer hab. Bin ja Umweltbewusst. und kipp das Zeug nich weg. Und ich muss sagen die Brühe ist echt derbe. Öl und der gelbe Bapp der überall dran klebt ( Rostschutzwachs?) gingen zackig weg. Dem Zeug hält nix stand. Sogar meine "losungsmittelfesten" Handschuhe quellen davon auf !
Hydros und Kipphebel sauber gemacht.
Dann noch ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Ventilfedern ausbauen konnte.
Und die Ventile noch ausgebaut.
Interessanter weise hatten die unterschiedliche Farben, was mir bei den Zündkerzen schon aufgefallen war. Aber dazu mehr in meinem "C13N Neuaufbau"-Thread.
Und hier die Bilder des Tages:
Hätte echt gedacht das bissle saubermache isch schnell erledigd. Dem war wohl nicht so.
NW-Gehäuse Deckel und NW-Gehäuse haben Phase 1 hinter sich gebracht (grober Schmutz entfernt). Dafür hab ich so nen Lösemittel-Reste-Mischmasch hergenommen, den ich vom Lackieren/Putzen immer hab. Bin ja Umweltbewusst. und kipp das Zeug nich weg. Und ich muss sagen die Brühe ist echt derbe. Öl und der gelbe Bapp der überall dran klebt ( Rostschutzwachs?) gingen zackig weg. Dem Zeug hält nix stand. Sogar meine "losungsmittelfesten" Handschuhe quellen davon auf !
Hydros und Kipphebel sauber gemacht.
Dann noch ein Werkzeug gebaut, mit dem ich die Ventilfedern ausbauen konnte.
Und die Ventile noch ausgebaut.
Interessanter weise hatten die unterschiedliche Farben, was mir bei den Zündkerzen schon aufgefallen war. Aber dazu mehr in meinem "C13N Neuaufbau"-Thread.
Und hier die Bilder des Tages:
- Sardo_numspa
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Re: Chilis scharfe Schleuder
das werkzeug ist ja mal geil
wie fummelst du dann die haltekeile fürs ventil aus dem loch? mit nem magneten oder so?
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Re: Chilis scharfe Schleuder
Das geht auch mit einer großen Nuss, einer Verlängerung und nem Hammer auch ganz gut.
- Sardo_numspa
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Re: Chilis scharfe Schleuder
ja aber nur ausbauen. und die ventilkeile fliegen dir dann durch die gegend. einbauen mit nuss und hammer wird kompliziertPaule hat geschrieben:Das geht auch mit einer großen Nuss, einer Verlängerung und nem Hammer auch ganz gut.
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Re: Chilis scharfe Schleuder
Ja die Nuss-Hammer-Methode. Das einbauen wird um so schwerer wenn man sich, wie ich, nicht solche Gedanken macht wie Chili. Dann gehen für ein Ventil schon mal 2 Stunden in`s Land bevor es wieder drin ist.
Man kann Ventilfedern übrigens auch mit einer Hebebühne drücken , war Sardos Idee.
Man kann Ventilfedern übrigens auch mit einer Hebebühne drücken , war Sardos Idee.