C16SEI will nicht anspringen
Re: C16SEI will nicht anspringen
Die Kabel haben keine Nummern, kommen paarweise aus dem Kabelbaum also 1+2 und 3+4, haben die auch schon hin und her getauscht. Lt Schaltplan sollte es egal sein.
Mich wundert, das der Motor zu keiner Zeit seinen beknackten Lauf verändert hat, er macht immer das Gleiche egal was wir probiert haben.
Keine Ahnung, werd wohl Samstag den Kabelbaum nochmal rausholen und durchmessen, wenn sich da nix findet bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Einspritzung bis zum ZK wieder runter zu bauen in der Hoffnung dann dabei was zu finden.
Oder würdet ihr anders vorgehen? Bin für alles offen..
Mich wundert, das der Motor zu keiner Zeit seinen beknackten Lauf verändert hat, er macht immer das Gleiche egal was wir probiert haben.
Keine Ahnung, werd wohl Samstag den Kabelbaum nochmal rausholen und durchmessen, wenn sich da nix findet bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Einspritzung bis zum ZK wieder runter zu bauen in der Hoffnung dann dabei was zu finden.
Oder würdet ihr anders vorgehen? Bin für alles offen..
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C16SEI will nicht anspringen
Habn nun heute nochmal alles an Gebern & Sensoren durchgemessen, und auch am Kabelbaum jedes einzelne Kabel geprüft.
DK-Poti war etwas außerhalb der Sollwerte, das haben wir ersetzt, seitdem reagiert er zumindest mal zart auf Gasgeben.
Die C12NZ-Zündspule liegt minimal außerhalb der Sollwerte, ansonsten keine weiteren Befund.
Irgentwie zündet der nicht richtig, würds als stotternd bezeichnen. Dieses stottern kommt auch schon so aus der Zündspule. Per Oszi haben wir das das Signalkabel vom STG zur Zündspule überprüft, und so wie das aussah kam das Stottern schon da an, also vom STG. Haben dann das andere STG rangehängt, aber auch damit keine Besserung.
Oder kanns sein das die Zündspule bei sehr hoher Kompression Probleme mit der Zündfunkenstärke bekommt?
Jemand ne Idee??
DK-Poti war etwas außerhalb der Sollwerte, das haben wir ersetzt, seitdem reagiert er zumindest mal zart auf Gasgeben.
Die C12NZ-Zündspule liegt minimal außerhalb der Sollwerte, ansonsten keine weiteren Befund.
Irgentwie zündet der nicht richtig, würds als stotternd bezeichnen. Dieses stottern kommt auch schon so aus der Zündspule. Per Oszi haben wir das das Signalkabel vom STG zur Zündspule überprüft, und so wie das aussah kam das Stottern schon da an, also vom STG. Haben dann das andere STG rangehängt, aber auch damit keine Besserung.
Oder kanns sein das die Zündspule bei sehr hoher Kompression Probleme mit der Zündfunkenstärke bekommt?
Jemand ne Idee??
Re: C16SEI will nicht anspringen
Da ruf doch mal bei Risse an und frag ob die dir nen Tip geben können zu dem Thema.Mr. Smith hat geschrieben:Oder kanns sein das die Zündspule bei sehr hoher Kompression Probleme mit der Zündfunkenstärke bekommt?
Ich würd auch mal eine vom GSI reinhängen, denn die haben eine andere Bezeichnung als die vom 1200er.
Ich bin vom Bergrennen in Sulzthal mit ner 1400er Zündspule nach Hause gefahren weil es mir 200 Meter nach Zieldurchfahrt im 2. Lauf meine GSI-Spule durchgehauen hat.
Die vom 1,4er hat extrem laut getickert, das hab ich im Innenraum noch gehört.
Zuhause hab ich dann wieder eine passende vom C16sei rangehängt und alles war wieder im Lot.
Falls zum Testen benötigt, hab ich welche da.
MfG. Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Hi Martin..
Werd das mal ausprobieren, und die Bezeichnung der Spule aufschreiben.
Original hat der C16SEI doch eine eckige Delcospule drin oder?
Werd das mal ausprobieren, und die Bezeichnung der Spule aufschreiben.
Original hat der C16SEI doch eine eckige Delcospule drin oder?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C16SEI will nicht anspringen
hallo ralph hier mal ein bild von der zündspule die ich drin habe
gruß timo
gruß timo
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Danke Dir Timo
Hab doch ein Bild von der C12NZ Spule gefunden die auch am C16SEI dran ist:
WR-Kennzeichnung
Sollte die Gleiche sein.
Due lag aber etwas neben den Sollmesswerten, wollte sie also noch austauschen. Gibts da eine stärkere Spule im Opel Regal die ich nehmen kann bzw sollte?
Hab doch ein Bild von der C12NZ Spule gefunden die auch am C16SEI dran ist:
WR-Kennzeichnung
Sollte die Gleiche sein.
Due lag aber etwas neben den Sollmesswerten, wollte sie also noch austauschen. Gibts da eine stärkere Spule im Opel Regal die ich nehmen kann bzw sollte?
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C16SEI will nicht anspringen
Muss ick ma kieken wat uff meener druffesteht.
MfG.
MfG.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Hab gerade mit einem sehr freundlichen Herren bei Risse telefoniert und ihm die Problematik geschildert.
Er meinte das die hohe Kompression nicht ursächlich für die Probleme sein soll, sondern lediglich eine Anhaltspunkt für den sehr guten mechanischen Zustand des Motors darstellt.
Er tippt auf ein Problem bei der Spritversorgung, heißt Benzindruck messen.
Ein Druckmanometer krieg ich heute nachmittag noch (Danke Micha!!), dann kann ich zum Spritdruck eine konkrete Aussage treffen.
Bei den Startversuchen riechts eher nach einem fetten Gemisch, also wie ein Doppelweber-Motor. Na ich werds nachher berichten..
Er meinte das die hohe Kompression nicht ursächlich für die Probleme sein soll, sondern lediglich eine Anhaltspunkt für den sehr guten mechanischen Zustand des Motors darstellt.
Er tippt auf ein Problem bei der Spritversorgung, heißt Benzindruck messen.
Ein Druckmanometer krieg ich heute nachmittag noch (Danke Micha!!), dann kann ich zum Spritdruck eine konkrete Aussage treffen.
Bei den Startversuchen riechts eher nach einem fetten Gemisch, also wie ein Doppelweber-Motor. Na ich werds nachher berichten..
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
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Re: C16SEI will nicht anspringen
Da bin ich aber gespannt!
Wird Zeit,
das der Bock mal läuft.
Wird Zeit,
das der Bock mal läuft.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Hier das Ergebnis:
3bar
Er hält den Druck auch, da würd ich ja mal sagen das es bei der Spritversorgung kein Problem gibt.
Und so schwinden die verbleibenden Optionen was man noch tun kann
3bar
Er hält den Druck auch, da würd ich ja mal sagen das es bei der Spritversorgung kein Problem gibt.
Und so schwinden die verbleibenden Optionen was man noch tun kann
MfG
Mr. Smith
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Re: C16SEI will nicht anspringen
Nochmals Risse kontaktieren!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: C16SEI will nicht anspringen
bau mal die einspritzdüsen aus
schmeiß die karre an undschau, ob die einspitzdüsen ne schöne kegelform haben
schmeiß die karre an undschau, ob die einspitzdüsen ne schöne kegelform haben
Re: C16SEI will nicht anspringen
Die C16SEI Düsen sind ultraschall gereinigt und auch messtechnisch ok. C20NE Düsen hatten wir auch schon drin ohne das sich der Motor anders verhalten hat.
Hab gerade nochmal mit Risse telefoniert, aber der gute Mann wußte auch keinen Rat mehr. Hab ihn aufs anschleppen angesprochen, aber er meinte er wüßte nicht warum er dann anspringen sollte.
So verschwindet ein Rettungsanker nach dem Nächsten
Hab gerade nochmal mit Risse telefoniert, aber der gute Mann wußte auch keinen Rat mehr. Hab ihn aufs anschleppen angesprochen, aber er meinte er wüßte nicht warum er dann anspringen sollte.
So verschwindet ein Rettungsanker nach dem Nächsten
MfG
Mr. Smith
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