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Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 30. Jul 2009, 22:34
von Mr. Smith
Die Kabel haben keine Nummern, kommen paarweise aus dem Kabelbaum also 1+2 und 3+4, haben die auch schon hin und her getauscht. Lt Schaltplan sollte es egal sein.
Mich wundert, das der Motor zu keiner Zeit seinen beknackten Lauf verändert hat, er macht immer das Gleiche egal was wir probiert haben.
Keine Ahnung, werd wohl Samstag den Kabelbaum nochmal rausholen und durchmessen, wenn sich da nix findet bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Einspritzung bis zum ZK wieder runter zu bauen in der Hoffnung dann dabei was zu finden.
Oder würdet ihr anders vorgehen? Bin für alles offen..
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 1. Aug 2009, 21:06
von Mr. Smith
Habn nun heute nochmal alles an Gebern & Sensoren durchgemessen, und auch am Kabelbaum jedes einzelne Kabel geprüft.
DK-Poti war etwas außerhalb der Sollwerte, das haben wir ersetzt, seitdem reagiert er zumindest mal zart auf Gasgeben.
Die C12NZ-Zündspule liegt minimal außerhalb der Sollwerte, ansonsten keine weiteren Befund.
Irgentwie zündet der nicht richtig, würds als stotternd bezeichnen. Dieses stottern kommt auch schon so aus der Zündspule. Per Oszi haben wir das das Signalkabel vom STG zur Zündspule überprüft, und so wie das aussah kam das Stottern schon da an, also vom STG. Haben dann das andere STG rangehängt, aber auch damit keine Besserung.
Oder kanns sein das die Zündspule bei sehr hoher Kompression Probleme mit der Zündfunkenstärke bekommt?
Jemand ne Idee??
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 10:35
von Mr. Smith
Keiner
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 11:32
von torki
Mr. Smith hat geschrieben:Oder kanns sein das die Zündspule bei sehr hoher Kompression Probleme mit der Zündfunkenstärke bekommt?
Da ruf doch mal bei Risse an und frag ob die dir nen Tip geben können zu dem Thema.
Ich würd auch mal eine vom GSI reinhängen, denn die haben eine andere Bezeichnung als die vom 1200er.
Ich bin vom Bergrennen in Sulzthal mit ner 1400er Zündspule nach Hause gefahren weil es mir 200 Meter nach Zieldurchfahrt im 2. Lauf meine GSI-Spule durchgehauen hat.
Die vom 1,4er hat extrem laut getickert, das hab ich im Innenraum noch gehört.
Zuhause hab ich dann wieder eine passende vom C16sei rangehängt und alles war wieder im Lot.
Falls zum Testen benötigt, hab ich welche da.
MfG. Martin
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 20:24
von Mr. Smith
Hi Martin..
Werd das mal ausprobieren, und die Bezeichnung der Spule aufschreiben.
Original hat der C16SEI doch eine eckige Delcospule drin oder?
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 21:01
von omit
hallo ralph hier mal ein bild von der zündspule die ich drin habe
gruß timo
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 21:25
von Mr. Smith
Danke Dir Timo
Hab doch ein Bild von der C12NZ Spule gefunden die auch am C16SEI dran ist:
WR-Kennzeichnung
Sollte die Gleiche sein.
Due lag aber etwas neben den Sollmesswerten, wollte sie also noch austauschen. Gibts da eine stärkere Spule im Opel Regal die ich nehmen kann bzw sollte?
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 2. Aug 2009, 21:34
von torki
Muss ick ma kieken wat uff meener druffesteht.
MfG.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 3. Aug 2009, 15:02
von Mr. Smith
Hab gerade mit einem sehr freundlichen Herren bei Risse telefoniert und ihm die Problematik geschildert.
Er meinte das die hohe Kompression nicht ursächlich für die Probleme sein soll, sondern lediglich eine Anhaltspunkt für den sehr guten mechanischen Zustand des Motors darstellt.
Er tippt auf ein Problem bei der Spritversorgung, heißt Benzindruck messen.
Ein Druckmanometer krieg ich heute nachmittag noch (Danke Micha!!), dann kann ich zum Spritdruck eine konkrete Aussage treffen.
Bei den Startversuchen riechts eher nach einem fetten Gemisch, also wie ein Doppelweber-Motor. Na ich werds nachher berichten..
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 3. Aug 2009, 17:09
von ZebRockSki
Da bin ich aber gespannt!
Wird Zeit,
das der Bock mal läuft.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 3. Aug 2009, 17:21
von Mr. Smith
Hier das Ergebnis:
3bar
Er hält den Druck auch, da würd ich ja mal sagen das es bei der Spritversorgung kein Problem gibt.
Und so schwinden die verbleibenden Optionen was man noch tun kann
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 3. Aug 2009, 21:58
von ZebRockSki
Nochmals Risse kontaktieren!!!
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 3. Aug 2009, 22:15
von Mr. Smith
Jo, werd ich morgen machen.
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 4. Aug 2009, 04:02
von 4er-corsa
bau mal die einspritzdüsen aus
schmeiß die karre an undschau, ob die einspitzdüsen ne schöne kegelform haben
Re: C16SEI will nicht anspringen
Verfasst: 4. Aug 2009, 14:43
von Mr. Smith
Die C16SEI Düsen sind ultraschall gereinigt und auch messtechnisch ok. C20NE Düsen hatten wir auch schon drin ohne das sich der Motor anders verhalten hat.
Hab gerade nochmal mit Risse telefoniert, aber der gute Mann wußte auch keinen Rat mehr. Hab ihn aufs anschleppen angesprochen, aber er meinte er wüßte nicht warum er dann anspringen sollte.
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