Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Mein lieber Scholli, das is der Wahnsinn, bin richtig neidisch
Grüße
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Und er läßt sich jetzt auch sehr angenähm fahren so weit ich es als Beifahrer beurteile konnte
Top Arbeit!
Top Arbeit!
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Hey Michi.
Wirklich beachtlich, was du da immer so baust und vorallem die Qualität beeindruckt mich immer wieder erneut. Einfach nut Top. Kein gepfusche, nichts stümperhaftes oder so. Bei dir macht das Lesen und Bilder schauen immer wieder Spaß.
Da bekomme ich gerade auch wieder richtig Lust, wieder weiter zumachen. Nur geht das nicht, ohne Teile.
Mach weiter so und immer schön berichten.
Wirklich beachtlich, was du da immer so baust und vorallem die Qualität beeindruckt mich immer wieder erneut. Einfach nut Top. Kein gepfusche, nichts stümperhaftes oder so. Bei dir macht das Lesen und Bilder schauen immer wieder Spaß.
Da bekomme ich gerade auch wieder richtig Lust, wieder weiter zumachen. Nur geht das nicht, ohne Teile.
Mach weiter so und immer schön berichten.
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Da hat der Tomy recht ... ohh so ein 3D Drucker.... da fallen mir gleich ein duzend Ideen ein
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...
https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Danke für eure Lob
Der 3D Drucker steht leider die meiste Zeit untätig in der Ecke, weil mir einfach die Zeit für alles fehlt. Aber jetzt kommt ja der Winter, vielleicht kann ich dann endlich weiter machen...
Hier noch was zur Unterhaltung. Bisher alles nur Spaß und herantasten an die Möglichkeiten. Da ist noch einiges drin
Eine ganz nette Runde bis zum Wippermann, wo sich ein Porsche leider rausgedreht hat:
Zum Originalvideo
Und eine Runde vom DSK Freien Fahren letzten Freitag. Hier hat mich ein Focus RS Mk1 erst tierisch genervt, bis ihn zum Überfluss noch im Pflanzgarten irgendwo das Motoröl verlassen hat. Hätte schief gehen können.
Zum Originalvideo
Mehr Videomaterial auf meinem Youtube-Kanal.
Der 3D Drucker steht leider die meiste Zeit untätig in der Ecke, weil mir einfach die Zeit für alles fehlt. Aber jetzt kommt ja der Winter, vielleicht kann ich dann endlich weiter machen...
Hier noch was zur Unterhaltung. Bisher alles nur Spaß und herantasten an die Möglichkeiten. Da ist noch einiges drin
Eine ganz nette Runde bis zum Wippermann, wo sich ein Porsche leider rausgedreht hat:
Zum Originalvideo
Und eine Runde vom DSK Freien Fahren letzten Freitag. Hier hat mich ein Focus RS Mk1 erst tierisch genervt, bis ihn zum Überfluss noch im Pflanzgarten irgendwo das Motoröl verlassen hat. Hätte schief gehen können.
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Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Hossa die Waldfee, das geht gut voran
Der Focus seht aus alsob das ein Kühlerschlauch war, sonnst wäre er nicht mehr gefahren und deine Windschutzscheibe wäre Schwarz.
Ich glaube ein wenig mehr Leistung um diesen Turbo Focus-Megane-usw 300 PS Liga problemlos überholen zu können wäre schon etwas schönes oder?
Der Focus seht aus alsob das ein Kühlerschlauch war, sonnst wäre er nicht mehr gefahren und deine Windschutzscheibe wäre Schwarz.
Ich glaube ein wenig mehr Leistung um diesen Turbo Focus-Megane-usw 300 PS Liga problemlos überholen zu können wäre schon etwas schönes oder?
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Ja hast recht, war wohl doch Kühlwasser.
Die Megane-Horde (die sind derzeit sehr präsent am Ring) überholt man so einfach nicht, da reicht ein "bisschen" mehr Leistung nicht aus. Aber keine Sorge, ich werde beim Sauger bleiben. Das macht auch so Spaß genug und da gibt's noch eine ganze Menge Zeit reinzuholen beim Fahrer, um dann die 250-300PS Liga einfach nur zu nerven, ohne schneller zu sein
Ich habe mich mittlerweile auch entschlossen, das Auto auf dem jetzigen technischen Stand zu belassen. Das Gerät funktioniert sehr gut und auf dauerndes Gebastel habe ich keine Lust. Für 2016 ist nur FAHREN geplant. Wobei da sicherlich noch was dazwischen kommen wird...
Die Megane-Horde (die sind derzeit sehr präsent am Ring) überholt man so einfach nicht, da reicht ein "bisschen" mehr Leistung nicht aus. Aber keine Sorge, ich werde beim Sauger bleiben. Das macht auch so Spaß genug und da gibt's noch eine ganze Menge Zeit reinzuholen beim Fahrer, um dann die 250-300PS Liga einfach nur zu nerven, ohne schneller zu sein
Ich habe mich mittlerweile auch entschlossen, das Auto auf dem jetzigen technischen Stand zu belassen. Das Gerät funktioniert sehr gut und auf dauerndes Gebastel habe ich keine Lust. Für 2016 ist nur FAHREN geplant. Wobei da sicherlich noch was dazwischen kommen wird...
Michi
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Welches Kamera-Equipment benutzt du da?
Habe selber "nur" ne Garmin Virb XE, mit dessen aufgezeichneten GPS-Daten man einen Tacho ins Video einblenden kann. Aber Drehzahl, welcher Gang eingelegt ist und so weiter ... dafür ist sicherlich einiges mehr nötig, oder?
Habe selber "nur" ne Garmin Virb XE, mit dessen aufgezeichneten GPS-Daten man einen Tacho ins Video einblenden kann. Aber Drehzahl, welcher Gang eingelegt ist und so weiter ... dafür ist sicherlich einiges mehr nötig, oder?
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Kameras waren in dem Fall eine GoPro Hero4BE nach vorne und eine Hero3BE nach hinten, beide in 1080p60 und am Hauptbügel oben montiert.
Das Datenlogging kommt von der Driftbox, ist in einem der vorigen Postings sehr ausführlich erklärt.
Das Datenlogging kommt von der Driftbox, ist in einem der vorigen Postings sehr ausführlich erklärt.
Michi
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
hey michi.
wow! da gabs mal wieder was zu lesen. danke das du das alles so haarklein dokumentierst... und die qualität der arbeiten, einfach top!
Zwei fragen hätte ich da:
bei meinem gewindefahrwerk gefiel mir die höhe hinten (optisch) auch nicht weshalb ichs genauso gemacht habe wie du, eine hälfte vom versteller weggelassen. jetzt passts. wie ist das aber mit der zulässigkeit? eingetragen hab ich hinten eh schon restgewinde 0 mm
und dann zu der vorderachse. erstmal danke das du hier mal zeigst wie man die achse mit einem rahmen verstärken kann. viele die das machen lassen sich da nicht so gerne drunter gucken. aber wie ist das auch da mit der strassenzulässigkeit? gilt da die gleiche "unbedenklichkeits-regelung" wie bei domstreben? du müsstest es ja wissen
mfg
michael
wow! da gabs mal wieder was zu lesen. danke das du das alles so haarklein dokumentierst... und die qualität der arbeiten, einfach top!
Zwei fragen hätte ich da:
bei meinem gewindefahrwerk gefiel mir die höhe hinten (optisch) auch nicht weshalb ichs genauso gemacht habe wie du, eine hälfte vom versteller weggelassen. jetzt passts. wie ist das aber mit der zulässigkeit? eingetragen hab ich hinten eh schon restgewinde 0 mm
und dann zu der vorderachse. erstmal danke das du hier mal zeigst wie man die achse mit einem rahmen verstärken kann. viele die das machen lassen sich da nicht so gerne drunter gucken. aber wie ist das auch da mit der strassenzulässigkeit? gilt da die gleiche "unbedenklichkeits-regelung" wie bei domstreben? du müsstest es ja wissen
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michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Totgeglaubte leben ja bekanntlich ewig und ja, natürlich gibt es mich und auch den Willi noch. Ich habe aufgrund meiner Nordschleifen-Fahrerei nur etwas die Welten gewechselt und war hier leider nicht mehr aktiv.
Ich frage jetzt einfach mal ganz naiv in den Raum: Besteht Interesse daran, dass ich die Doku hier wieder auf den aktuellen Stand bringe? Das werden einige Seiten und viele Fotos... Es ist ja scheinbar nicht mehr sooo viel los hier, d.h. wenn das keinen interessiert spare ich mir die Arbeit. Ansonsten sehr gerne... Lasst einfach mal eure Meinung raus...
Ich frage jetzt einfach mal ganz naiv in den Raum: Besteht Interesse daran, dass ich die Doku hier wieder auf den aktuellen Stand bringe? Das werden einige Seiten und viele Fotos... Es ist ja scheinbar nicht mehr sooo viel los hier, d.h. wenn das keinen interessiert spare ich mir die Arbeit. Ansonsten sehr gerne... Lasst einfach mal eure Meinung raus...
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Hi, leider ist in vielen Foren nicht mehr viel los.
Ich würde mich über einen Bericht freuen, ich lese hier gerne mit.
Bin fast täglich online und schau was es neues im Forum gibt......
Ich würde mich über einen Bericht freuen, ich lese hier gerne mit.
Bin fast täglich online und schau was es neues im Forum gibt......
- corsabboomer
- Beiträge: 279
- Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
- Wohnort: Belgien
- Kontaktdaten:
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Inspiration bitte
Mach mal weiter Michi
Mach mal weiter Michi
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder
Ein Porsche kauft jeder
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Auf jeden Fall ein Update bringen.
Es gibt viele stille Mitleser im Forum und auch wenn nicht immer alles kommentiert wird, interessiert es die Leute doch
Es gibt viele stille Mitleser im Forum und auch wenn nicht immer alles kommentiert wird, interessiert es die Leute doch
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Wohl wahr. Außerdem darf die Geschichte ja nicht einfach hier enden, denn sie geht und ging ja schließlich weiter!
Also dann, es folgen gut 100 Dokumentationsschritte
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
20.10.2015
Vorbereitungen für den DSK Trackday Nordschleife
Nachdem mein freier Tag endlich geklärt ist, kann ich heute Abend mit etwas Motivation den Corsa vorbereiten. Leider weicht die Motivation schnell der Resignation. Irgendwo ist vorne links Spiel in der Aufhängung. Es dauert eine ganze Weile, bis ich es finde, aber dann steht fest: Das Federbein hat Spiel an der Kolbenstange. Da werde ich mal mit H&R sprechen müssen...
Als nächstes stelle ich endlich die hinteren Radlager nach, das will ich schon seit Wochen machen. Ist ja keine Hexerei, aber manchmal braucht man eben eine Weile...
Danach arbeite ich noch an der Auspuffaufhängung: Ich ersetze den Gummi am ESD, der sowieso da gar nicht hingehört hat. Keine Ahnung, warum der da war. Außerdem tausche ich die beiden Gummis am MSD gegen steifere Varianten. Ich denke, das Auspuff-Schlagen sollte jetzt erledigt sein.
Dann kontrolliere und korrigiere ich noch Wasser- und Ölstand.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
----------
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
05.11.2015
Prüfstandslauf
Zum Ende der Saison habe ich mir heute einen Prüfstandstermin bei Boemanns in Müllenbach gegönnt. Hauptsächlich will ich wissen, ob der Motorenbauer Recht hatte und die Serienkennfelder der Motronic für den modifizierten Motor ausreichend sind oder ob der kürzlich erworbene Chip mit berechneten Anpassungen besser funktioniert. Als Nebeneffekt werde ich dann endlich mal erfahren, wieviel Leistung der Motor nun letztendlich hat, damit ich diese Frage nicht immer mit Achselzucken beantworten muss.
Nach einigen Tests steht fest, dass die völlig serienmäßige Motronic tatsächlich sehr gut mit den relativ stark geänderten Nockenwellenprofilen klar kommt. Lediglich bei Drehzahlen ab 6000 bei stationärerer Last könnte ein Hauch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, Lambda liegt dann bei ca. 0,9 statt gewünschter 0,85. Der "berechnete" Chip erweist sich laut Boemanns nach kurzen Versuchen im obersten Drehzahlbereich zwar als etwas optimaler, dafür im restlichen Drehzahlband weniger.
Ich bleibe also erstmal bei Serie, während ich versuche, mit den neuen Erkenntnissen bessere Kennfelder zu bekommen. Ein Erarbeiten optimaler Kennfelder auf dem Prüfstand steht bei dem Motor aus Budget- bzw. Kosten/Nutzen-Gründen nicht zur Debatte. Ich will nur, dass er gesund läuft. Auf die letzten Nm und kW verzichte ich. Der Hauptnachteil des Serienchips ist der Begrenzer bei 6800, weil:
Bei der dann durchgeführten Leistungsmessung kommen für den ja nur leicht modifizierten Motor wirklich schöne Werte raus: 213Nm bei ca. 5000 und 180PS bei 6650 U/min können sich wirklich sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden und weiß jetzt auch, warum das Ding doch ganz gut geht...
Je nachdem, wie die Gespräche mit dem Chiphersteller laufen und was Boemanns mir für eine Nachmessung anbietet, probiere ich noch einen Anlauf. Wenn überhaupt, dann aber erst 2016. 2015 erkläre ich hiermit für abgeschlossen.
Investierte Zeit: 3.00 Stunden
Fotos
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.11.2015
Luftfilterkasten - das Projekt für die Ewigkeit
Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, wende ich mich endlich wieder dem 3D-Drucker zu. Nach Überwindung der ersten Hürden drucke ich die zwischenzeitlich fertig konstruierten Prototypen für Deckel und Rohranschluss.
Das Probesitzen im Auto ist sehr positiv. Die Geometrie passt. Jetzt kann es an die Feinheiten gehen - wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Außenform dabei noch stärker ändern wird.
Außerdem muss ich den Drucker noch etwas modifizieren, um die Druckzeiten zu verringern. Bleibt noch einiges zu tun.
Investierte Zeit: 12.00 Stunden
Fotos
Also dann, es folgen gut 100 Dokumentationsschritte
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
20.10.2015
Vorbereitungen für den DSK Trackday Nordschleife
Nachdem mein freier Tag endlich geklärt ist, kann ich heute Abend mit etwas Motivation den Corsa vorbereiten. Leider weicht die Motivation schnell der Resignation. Irgendwo ist vorne links Spiel in der Aufhängung. Es dauert eine ganze Weile, bis ich es finde, aber dann steht fest: Das Federbein hat Spiel an der Kolbenstange. Da werde ich mal mit H&R sprechen müssen...
Als nächstes stelle ich endlich die hinteren Radlager nach, das will ich schon seit Wochen machen. Ist ja keine Hexerei, aber manchmal braucht man eben eine Weile...
Danach arbeite ich noch an der Auspuffaufhängung: Ich ersetze den Gummi am ESD, der sowieso da gar nicht hingehört hat. Keine Ahnung, warum der da war. Außerdem tausche ich die beiden Gummis am MSD gegen steifere Varianten. Ich denke, das Auspuff-Schlagen sollte jetzt erledigt sein.
Dann kontrolliere und korrigiere ich noch Wasser- und Ölstand.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
05.11.2015
Prüfstandslauf
Zum Ende der Saison habe ich mir heute einen Prüfstandstermin bei Boemanns in Müllenbach gegönnt. Hauptsächlich will ich wissen, ob der Motorenbauer Recht hatte und die Serienkennfelder der Motronic für den modifizierten Motor ausreichend sind oder ob der kürzlich erworbene Chip mit berechneten Anpassungen besser funktioniert. Als Nebeneffekt werde ich dann endlich mal erfahren, wieviel Leistung der Motor nun letztendlich hat, damit ich diese Frage nicht immer mit Achselzucken beantworten muss.
Nach einigen Tests steht fest, dass die völlig serienmäßige Motronic tatsächlich sehr gut mit den relativ stark geänderten Nockenwellenprofilen klar kommt. Lediglich bei Drehzahlen ab 6000 bei stationärerer Last könnte ein Hauch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, Lambda liegt dann bei ca. 0,9 statt gewünschter 0,85. Der "berechnete" Chip erweist sich laut Boemanns nach kurzen Versuchen im obersten Drehzahlbereich zwar als etwas optimaler, dafür im restlichen Drehzahlband weniger.
Ich bleibe also erstmal bei Serie, während ich versuche, mit den neuen Erkenntnissen bessere Kennfelder zu bekommen. Ein Erarbeiten optimaler Kennfelder auf dem Prüfstand steht bei dem Motor aus Budget- bzw. Kosten/Nutzen-Gründen nicht zur Debatte. Ich will nur, dass er gesund läuft. Auf die letzten Nm und kW verzichte ich. Der Hauptnachteil des Serienchips ist der Begrenzer bei 6800, weil:
Bei der dann durchgeführten Leistungsmessung kommen für den ja nur leicht modifizierten Motor wirklich schöne Werte raus: 213Nm bei ca. 5000 und 180PS bei 6650 U/min können sich wirklich sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden und weiß jetzt auch, warum das Ding doch ganz gut geht...
Je nachdem, wie die Gespräche mit dem Chiphersteller laufen und was Boemanns mir für eine Nachmessung anbietet, probiere ich noch einen Anlauf. Wenn überhaupt, dann aber erst 2016. 2015 erkläre ich hiermit für abgeschlossen.
Investierte Zeit: 3.00 Stunden
Fotos
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10.11.2015
Luftfilterkasten - das Projekt für die Ewigkeit
Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, wende ich mich endlich wieder dem 3D-Drucker zu. Nach Überwindung der ersten Hürden drucke ich die zwischenzeitlich fertig konstruierten Prototypen für Deckel und Rohranschluss.
Das Probesitzen im Auto ist sehr positiv. Die Geometrie passt. Jetzt kann es an die Feinheiten gehen - wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Außenform dabei noch stärker ändern wird.
Außerdem muss ich den Drucker noch etwas modifizieren, um die Druckzeiten zu verringern. Bleibt noch einiges zu tun.
Investierte Zeit: 12.00 Stunden
Fotos
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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