Re: Corsa A swingin ex 1.2i - EZ 12/92 - "Willi"
Verfasst: 19. Mär 2018, 17:46
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
19.11.2015
Federbein-Service
Als ich neulich die Saison für beendet erklärte, meinte ich wohl doch eher den aktiven Teil. Hinter den Kulissen tut sich ja doch meistens noch die ein oder andere Kleinigkeit.
So habe ich heute nach der Arbeit kurz das linke, vordere Federbein ausgebaut, nachdem sich beim Routinecheck zeigte, dass zwischen Federbeingehäuse und Dampferpatrone radiales Spiel feststellbar ist. Das darf natürlich nicht sein. Wenn man am Rad wackelt, fühlt sich das an, als ob ein Traggelenk oder Spurstangenkopf ausgeschlagen wäre.
Mal sehen, was H&R dazu sagt - zumal das Federbein 2013 dort überholt wurde und seit dem geschätzte 1500km Landstraße/Autobahn und 25 Runden Nordschleife gesehen hat.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.12.2015
Spielfrei
Nachdem ich sehr lange gebraucht habe, bis ich das Federbein endlich zu H&R geschickt habe, haben sie wieder einen top Service gezeigt und das Teil war innerhalb von 3 Tagen wieder repariert bei mir zuhause.
Es wurden wie erwartet beide Führungslager im Federbein erneuert. Bei der letzten Wartung/Setupänderung wurden die Teile nicht erneuert auf Nachfrage. Die Reparatur hat mit Rückversand ca. 40,- € gekostet.
Der Einbau lässt noch auf sich warten. Ich habe mir zwar alles markiert, aber vor Saisonbeginn muss ich dann ja schon wieder die Achsgeometrie überprüfen...
Die Arbeiten am Luftfilterkasten schreiten auch langsam voran, derzeit noch am Computer. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich da investiere, wird mir ganz anders. Hoffe, noch vor Weihnachten fertig zu werden...
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
12.02.2016
Aufklebersammlung
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, die Aufkleber für die seit Jahren geplante Beklebung zu bekommen. Ein leider etwas entfernter wohnender Kumpel hat den dazu notwendigen Plotter und ich hatte auf der Durchreise Gelegenheit für einen etwas längeren Besuch. Die online bestellte Oracal Folie kam zwar später als erwartet, aber es hat noch gepasst.
So sieht schon mal alles gut aus, bin nur froh, wenns auf dem Auto klebt!
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Der Gerät
Andy richtet den Plotter ein
Seitenleisten
Aufkleber für das untere Drittel der Seiten und Türen
Logos? Logo!
Jede Menge Logos in verschiedenen Größen. Werde ich sicher nicht alle verkleben...
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
24.02.2016
Startschuss für 2016
Hat ja lange genug gedauert, aber heute kann ich endlich den Schweinehund und alle anderen Hindernisse überwinden. Angetrieben von sehr fleißigen Postboten und Paketdiensten, die heute viele Kleinigkeiten eintrudeln lassen, schwinge ich mich ans Auto und lege los.
Zunächst baue ich an der Hinterachse 2 neue Vorspannfedern ein. Der einzige Grund dafür ist, das Blockmaß der Feder zu verringern, um den Hintern tiefer zu bekommen. Dafür wird die Federrate von 25 auf 15N/mm verringert. Reicht bequem aus und bringt ein im eingefederten Zustand gut 10mm kürzeres Federpaket. Damit bin ich so langsam aber auch beim Limit, habe noch knapp 30mm Federweg bis zum Beginn des Bumpstops im Staubschutzrohr des Dämpfers. Der sieht aber sehr progressiv aus und ist 50mm lang, d.h. der gibt noch nach. Gebracht hat das ganze 17mm Tiefgang. Damit steht das Auto an der Schwellerkante jetzt endlich schnurgerade! Die erste Fahrprobe war sehr gut - bis auf...
...die nervige Bremsbalance. Ich hatte das letztes Jahr irgendwie wieder verdrängt, was eigentlich gemeingefährlich war. Die Kiste überbremst hinten noch. Was kein Wunder ist, das wusste ich ja schon. Daher liegen ja auch schon andere Bremsdruckminderer bereit, die 10bar früher einsetzen. Vom Gefühl her sollte das reichen. Morgen besorge ich noch Bremsflüssigkeit, dann tausche ich die DInger schnell aus. Hoffentlich ist das Problem dann endlich erledigt.
Offen ist jetzt noch die Auspuffaufhängung. Dazu mehr, wenn ich selbst schlauer geworden bin.
Bin zufrieden mit dem heutigen Tag.
Fotos
H&R Zusatzfedern
links: 60-60-25 (Blockmaß: 25mm), rechts: 60-60-15 (Blockmaß: 16mm!)
Federpaketchen
Kleiner geht nicht mehr: Es gibt keine Zusatzfeder, die ein kleineres Blockmaß hat und keine kürzere Hauptfeder bei H&R. Der Verstellteller fiel schon letztes Jahr der notwendigen Tiefe zum Opfer.
Schnurgerade Schwellerkante
Hinten ist jetzt Ende im Gelände (ohne aufwändigere Methoden). Sollte die Balance noch nicht passen, muss ich leider vorne hoch. Dabei liegt er vorne wirklich nicht tief!
Er fuhr aber auch letztes Jahr schon ziemlich gut, ich denke, das passt so. Ist halt nur ein Corsa.
19.11.2015
Federbein-Service
Als ich neulich die Saison für beendet erklärte, meinte ich wohl doch eher den aktiven Teil. Hinter den Kulissen tut sich ja doch meistens noch die ein oder andere Kleinigkeit.
So habe ich heute nach der Arbeit kurz das linke, vordere Federbein ausgebaut, nachdem sich beim Routinecheck zeigte, dass zwischen Federbeingehäuse und Dampferpatrone radiales Spiel feststellbar ist. Das darf natürlich nicht sein. Wenn man am Rad wackelt, fühlt sich das an, als ob ein Traggelenk oder Spurstangenkopf ausgeschlagen wäre.
Mal sehen, was H&R dazu sagt - zumal das Federbein 2013 dort überholt wurde und seit dem geschätzte 1500km Landstraße/Autobahn und 25 Runden Nordschleife gesehen hat.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
10.12.2015
Spielfrei
Nachdem ich sehr lange gebraucht habe, bis ich das Federbein endlich zu H&R geschickt habe, haben sie wieder einen top Service gezeigt und das Teil war innerhalb von 3 Tagen wieder repariert bei mir zuhause.
Es wurden wie erwartet beide Führungslager im Federbein erneuert. Bei der letzten Wartung/Setupänderung wurden die Teile nicht erneuert auf Nachfrage. Die Reparatur hat mit Rückversand ca. 40,- € gekostet.
Der Einbau lässt noch auf sich warten. Ich habe mir zwar alles markiert, aber vor Saisonbeginn muss ich dann ja schon wieder die Achsgeometrie überprüfen...
Die Arbeiten am Luftfilterkasten schreiten auch langsam voran, derzeit noch am Computer. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich da investiere, wird mir ganz anders. Hoffe, noch vor Weihnachten fertig zu werden...
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
12.02.2016
Aufklebersammlung
Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, die Aufkleber für die seit Jahren geplante Beklebung zu bekommen. Ein leider etwas entfernter wohnender Kumpel hat den dazu notwendigen Plotter und ich hatte auf der Durchreise Gelegenheit für einen etwas längeren Besuch. Die online bestellte Oracal Folie kam zwar später als erwartet, aber es hat noch gepasst.
So sieht schon mal alles gut aus, bin nur froh, wenns auf dem Auto klebt!
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Der Gerät
Andy richtet den Plotter ein
Seitenleisten
Aufkleber für das untere Drittel der Seiten und Türen
Logos? Logo!
Jede Menge Logos in verschiedenen Größen. Werde ich sicher nicht alle verkleben...
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Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
24.02.2016
Startschuss für 2016
Hat ja lange genug gedauert, aber heute kann ich endlich den Schweinehund und alle anderen Hindernisse überwinden. Angetrieben von sehr fleißigen Postboten und Paketdiensten, die heute viele Kleinigkeiten eintrudeln lassen, schwinge ich mich ans Auto und lege los.
Zunächst baue ich an der Hinterachse 2 neue Vorspannfedern ein. Der einzige Grund dafür ist, das Blockmaß der Feder zu verringern, um den Hintern tiefer zu bekommen. Dafür wird die Federrate von 25 auf 15N/mm verringert. Reicht bequem aus und bringt ein im eingefederten Zustand gut 10mm kürzeres Federpaket. Damit bin ich so langsam aber auch beim Limit, habe noch knapp 30mm Federweg bis zum Beginn des Bumpstops im Staubschutzrohr des Dämpfers. Der sieht aber sehr progressiv aus und ist 50mm lang, d.h. der gibt noch nach. Gebracht hat das ganze 17mm Tiefgang. Damit steht das Auto an der Schwellerkante jetzt endlich schnurgerade! Die erste Fahrprobe war sehr gut - bis auf...
...die nervige Bremsbalance. Ich hatte das letztes Jahr irgendwie wieder verdrängt, was eigentlich gemeingefährlich war. Die Kiste überbremst hinten noch. Was kein Wunder ist, das wusste ich ja schon. Daher liegen ja auch schon andere Bremsdruckminderer bereit, die 10bar früher einsetzen. Vom Gefühl her sollte das reichen. Morgen besorge ich noch Bremsflüssigkeit, dann tausche ich die DInger schnell aus. Hoffentlich ist das Problem dann endlich erledigt.
Offen ist jetzt noch die Auspuffaufhängung. Dazu mehr, wenn ich selbst schlauer geworden bin.
Bin zufrieden mit dem heutigen Tag.
Fotos
H&R Zusatzfedern
links: 60-60-25 (Blockmaß: 25mm), rechts: 60-60-15 (Blockmaß: 16mm!)
Federpaketchen
Kleiner geht nicht mehr: Es gibt keine Zusatzfeder, die ein kleineres Blockmaß hat und keine kürzere Hauptfeder bei H&R. Der Verstellteller fiel schon letztes Jahr der notwendigen Tiefe zum Opfer.
Schnurgerade Schwellerkante
Hinten ist jetzt Ende im Gelände (ohne aufwändigere Methoden). Sollte die Balance noch nicht passen, muss ich leider vorne hoch. Dabei liegt er vorne wirklich nicht tief!
Er fuhr aber auch letztes Jahr schon ziemlich gut, ich denke, das passt so. Ist halt nur ein Corsa.